Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Sonntag, 17. August 2008 Paris - Die Hauptstadt des Automobils

printBericht drucken

Postkartenmotiv: Anlässlich des Autosalons Paris im Jahr 1930 wird eine Limousine von Mercedes-Benz vor dem Eiffelturm abgelichtet.Postkartenmotiv: Anlässlich des Autosalons Paris im Jahr 1930 wird eine Limousine von Mercedes-Benz vor dem Eiffelturm abgelichtet.

"Die Wiege des Automobils ist französisch. Der erste Salon war es auch." 1898 richtet der im November 1895 von Albert de Dion mitbegründete "Automobile Club de France" die erste internationale Automobilausstellung in Paris auf der Terrasse des Jardin des Tuileries aus, und zwar vom 15. Juni bis zum 3. Juli. Rund 140'000 Besucher bewundern die ausgestellten 232 Fahrzeuge. Um die Zuschauer von der Leistungsfähigkeit des neuen Fortbewegungsmittels zu überzeugen, präsentieren die Automobilbauer die Wagen auf Probefahrten in das rund 20 Kilometer entfernte Versailles.

Zweiter Autosalon Paris, 1899: Mit fast mythischer Qualität wird die Entstehung des Automobils dargestellt.
Zweiter Autosalon Paris, 1899: Mit fast mythischer Qualität wird die Entstehung des Automobils dargestellt.
Pracht und Prunk: Ausstellungsstand von Benz & Cie. auf dem Autosalon Paris im Jahr 1911 – inmitten anderer Hersteller, von denen heute keiner mehr existiert.
Pracht und Prunk: Ausstellungsstand von Benz & Cie. auf dem Autosalon Paris im Jahr 1911 – inmitten anderer Hersteller, von denen heute keiner mehr existiert.
Autosalon Paris im Jahr 1931: Mercedes-Benz präsentiert sein Angebot.
Autosalon Paris im Jahr 1931: Mercedes-Benz präsentiert sein Angebot.
Freude und Mobilität: Der Katalog des Jahres 1912 zum Autosalon Paris legt den Schwerpunkt zwar ausdrucksstark aufs Auto – aber verweist auch auf Fahrräder und Sport.
Freude und Mobilität: Der Katalog des Jahres 1912 zum Autosalon Paris legt den Schwerpunkt zwar ausdrucksstark aufs Auto – aber verweist auch auf Fahrräder und Sport.
 

Zwar wird das Automobil 1886 nahezu zeitgleich von Karl Benz und Gottlieb Daimler erfunden, doch erste Erfolge und den endgültigen Durchbruch verdankt das damals neuartige Gefährt aus Deutschland tatsächlich den französischen Nachbarn. Denn während die Deutschen das Automobil zunächst misstrauisch beäugen, ist es der mondänen, technikbegeisterten Gesellschaft in Paris höchst willkommen. So wird Frankreich nicht ohne Grund in einem internen Papier der Daimler-Motoren-Gesellschaft (DMG) aus dem Jahr 1902 als "Hauptland des Automobilismus" bezeichnet, da das Automobil "in keinem anderen Land auch nur annähernd so festen Fuss gefasst hat, wie dort".
"Bei dieser glänzenden Schaustellung von Benzin-Motorwagen darf wohl an die Verdienste erinnert werden, welche die deutschen Ingenieure Benz in Mannheim und Daimler in Cannstatt sich um die Einführung wie auch zum Teil um die Verbreitung dieser Fahrzeuge in Frankreich erworben haben, was dort auch immer bereitwillig zugestanden wird, sowohl von der Fachliteratur als von den betreffenden Industriellen selbst", schreibt die Zeitschrift "Der Motorwagen" in seiner ersten Ausgabe über die Ausstellung.
In der Tat können die beiden deutschen Ingenieure auch als Begründer der französischen Automobilindustrie gelten: Beide stellen ihre Fahrzeuge mit Hilfe französischer Geschäftspartner auf der Weltausstellung 1889 in Paris vor. Während der Vertreter Emil Roger vor der Jahrhundertwende zur Verbreitung der Benz-Automobile massgeblich beträgt, nutzen die Franzosen Réné Panhard und Émile Levassor Daimler-Motoren für den eigenen Wagenbau und gelten als erste Motorwagenfabrikanten in Frankreich. Der französische Automobilclub sammelt auf der ersten internationalen Automobilausstellung einen Betrag von 30'000 Francs, um dem Automobilpionier Émile Levassor ein Denkmal zu errichten, der 1897 an den Folgen eines Rennunfalls verstarb.
"Die Daimler-Motorenwagengesellschaft brachte zwei Victoria-Wagen und einen schweren Lastwagen für fünf Tonnen Ladung zur Ausstellung", schreibt "Der Motorwagen" über den ersten Autosalon in Paris. "Die Objekte dürften hinsichtlich ruhigen Gangs und Leistung die französischen Produkte ziemlich überragen." Auch Benz-Automobile sind demnach auf dem ersten Pariser Salon vertreten: "Die Firma Maison Parisienne in Paris hat eine Anzahl recht hübscher Wagen von zwei bis zwölf Sitzplätzen ausgestellt. Diese Firma vermittelt hauptsächlich den Vertrieb und Einbau von Motoren der Rheinischen Gasmotorenfabrik Benz & Co. (Mannheim) in Frankreich und hat dieselbe recht namhafte Erfolge für das Mutteretablissement erzielt."

Artikel "Paris - Die Hauptstadt des Automobils" versenden
« Zurück

Cupra vor US-Markteinstieg
CUPRA hat erste Gespräche mit der Penske Automotive Group üb...
Prototypen des kommenden Jaguar Serienmodells
Mit den ersten Erprobungsfahrzeugen, die im Rahmen eines umf...
Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren