Rund 15'000 Besucher liessen sich Klassiker der Automobilbranche nicht entgehen. Zu den absoluten Highlights zählten die Porsche-Sonderschau und deren Glanzstücke - der originale Porsche Spider 908 des amerikanischen Schauspielers Steve McQueen sowie der Austro-Daimler, eine der ersten Konstruktionen Professors Dr. Ferdinand Porsche, aus dem Jahr 1910. Auch der Teilemarkt erfreute sich wieder grosser Beliebtheit und liess manch verloren geglaubtes Ersatzteil im Original wieder zum Vorschein bringen.
Heuer neu war die Prämierung des schönsten Clubstandes. Gerald Barleben, der von der Jury als Sieger hervorging: "Der Käfer ist wahrlich ein Mythos. Als Obmann der Käferfreunde Salzburg freue ich mich natürlich besonders über diesen Preis. Für mich ist die Classic Expo unbestritten der wichtigste und auch qualitativste Treffpunkt der Oldtimer-Szene!"
Mit der 8. Auflage der Salz & Öl Rallye, die am Freitag, dem 17. Oktober vor dem Messezentrum startete, erlebten die Messebesucher Rallyespannung pur. Nach einem turbulenten Rennen über Gaisberg, Wiestal, Thalgau, Irrsee, Mattighofen ging es für die 70 Teams zur Nächtigung nach Ampfelwang. Am Samstag ging die Rallye über Holzöster wieder zurück zum Messezentrum Salzburg. Sieger der Gesamtwertung wurde Franz Brachinger mit seinem BMW 2002 tii aus dem Jahr 1972.
Bei den Auktionen des Dorotheum, des ältesten Auktionshauses im deutschsprachigen Raum, kamen in den Kategorien Oldtimer, Youngtimer, Motorräder & Automobilia über 50 % unter den Hammer. Mag. Walter Sonnberger, Geschäftsführer des Dorotheum Salzburg freut sich über die gelungene Versteigerung: "Die Auktion lief ausgezeichnet. Wir haben sehr gut verkauft und unsere Erwartungen wurden erfüllt. Zu den diesjährigen Highlights der Auktion zählten u. a. der Indian Four - eine Ikone unter den Tourenmotorrädern - oder das vielfältige Automobilia-Angebot." Beim Nachverkauf am Sonntag wechselte u. a. noch eines der Highlights, ein Mercedes-Benz 220 SE Cabrio, Baujahr 1960, in Höhe von 80'000,-- den Besitzer.
Dipl.-Kfm. Henrik Häcker, Geschäftsführer des Messezentrums Salzburg kommt zu dem Fazit: "Die Classic Expo war ein voller Erfolg und ich gratuliere dem Team rund um unsere Messeleiterin, Michaela Glinz, die für die Gesamtorganisation und die Durchführung der Oldtimermesse zuständig ist. Ein besonderer Publikumsmagnet waren die tollen Clubhallen die durch das hohe Engagement der Clubs wesentlich zur Veranstaltung mit beigetragen haben."
Die nächste Classic Expo findet von 16. bis 18. Oktober 2009 im Messezentrum Salzburg statt.
|