Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Donnerstag, 26. Februar 2009 Fahrzeugpremieren in Genf: Hyundai bis Opel

printBericht drucken

Mercedes-Benz präsentiert E-Klasse CoupéMercedes-Benz präsentiert E-Klasse Coupé

Auf dem Genfer Automobilsalon Anfang März wird es über 80 Welt- und Europapremieren geben. Die Spannbreite reicht von der neuen Mercedes-Benz E-Klasse über die nächste Generation des Volkswagen Polo bis hin zu diversen Studien. Viele Modelle werden bereits noch im Laufe der Messe, die vom 5. bis 15. März, für das Publikum geöffnet ist, auf den Markt kommen. Unser Überblick über die Neuheiten in Genf erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Bei Hyundai stehen die dreitürige Version des neuen i20 und der iX55 im Mittelpunkt. Mit der SUV-Studie HED 6 zeigen die Koreaner die Vision eines möglichen Tucson-Nachfolgers.

Nissans Edelmarke Infiniti ist mit der Studie Essence sowie dem G 37 Cabrio mit dreiteiligem Klappdach und 3,7-Liter-V6-Motor in Genf vertreten.

Jaguar präsentiert das aufgefrischte Sportcoupé XKR. Kern der Überarbeitung ist der neue Fünf-Liter-Achtzylinder mit 385 PS bzw. 510 PS in der Kompressorversion. Der neue Motor steht auch für die Limousine XF als R-Version zur Verfügung.

Kia zeigt die mutig geformte Mini-Van-Studie No. 3 mit schräg verlaufender Dachkante vor dem Panorama-Dach. Vom Cee’d werden Serienversionen mit Start-Stopp-Automatik sowie ein Hybrid-Prototyp präsentiert.

KTM kommt mit weiteren Ausführungen des puristischen X-Bow von Graz nach Genf.

Mit dem RX 450h stellt Lexus die zweite Hybrid-Generation seines seit 1998 gebauten Crossovers vor. Das neue Modell kommt Ende Mai 2009 in den Handel und soll noch effizienter mit Kraftstoff umgehen als seine Vorgänger.

Maserati erweitert seine Modellpalette um den Gran Turismo S Automatic mit 4,7-Liter-V8-Motor.

Maybach krönt sein Luxusangebot mit dem 57 Zeppelin und der Langversion 62 Zeppelin. Der 6,0-Liter-V12-Biturbo-Motor leistet in beiden Fällen 640 PS. Das sind 28 PS mehr als bisher. Von beiden besonders exklusiv ausgestatteten Modellen wird es jeweils nur 100 Exemplare geben.

Mazda zeigt in Genf die markante neue 3er-Reihe, bei der die 150 PS starke 2-Liter-Version über eine Start-Stopp-Automatik verfügt. Sportlichster Vertreter ist der MPS mit 2,3-Liter-Turbo.

Eine der wichtigsten Neuheiten ist die Mercedes-Benz E-Klasse. Auf ihr ruhen die Hoffnungen von Daimler auf eine Überwindung der augenblicklichen Abatzflaute. Neben der Limousine zeigen die Stuttgarter auch gleich noch das Coupé, das den CLK ersetzen könnte. Stolz sind die Entwickler auf die besonders effizienten Motoren und die Ausstattung mit diversen Sicherheitssystemen aus der Oberklasse. Das Leistungsspektrum reicht von 135 PS bis 388 PS. Der 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel soll dabei mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern pro 100 Kilometer auskommen. Im Serienumfang der E-Klasse enthalten ist die Müdigkeitserkennung, die den Fahrer zu einer Pause ermahnt, wenn die Elektronik durch die Beobachtung von rund 70 Messgrössen erkennt, dass die Aufmerksamkeit des Fahrers nachlässt. Auch ein Totwinkel-Assistent wird angeboten. Ein ebenfalls aufpreispflichtiger Spurhalte-Assistent warnt vor einem unbeabsichtigten Verlassen der eigenen Fahrspur. Die nach vorn gerichtete Kamera erkennt auch Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und zeigt diese auf einem Display im Tachometer an.

Mini präsentiert die sportliche John Cooper Works-Version des neuen Cabrios. Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo leistet 211 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h. Ausserdem zeigt die britische BMW-Marke einen neuen Einstiegsmotor.

Mitsubishi stellt eine mögliche Europaversion des Elektroautos i MiEV vor, das im Sommer 2009 in Japan auf den Markt kommt. Der 64 PS starke Motor ist in der Fahrzeugmitte eingebaut und beschleunigt den Viersitzer auf eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Zu sehen sein wird in Genf auch die sportliche Studie Sport Air des i MiEV.

Nissan präsentiert den 331 PS starken 370 Z als Nachfolger des 350 Z sowie den kleinen Cube, der in dritter Modellgeneration erstmals auch in Europa angeboten werden wird. Vorgestellt wird ausserdem der neue Kleintransporter NV 200 in der Pkw-Version. Die Crossover-Studie Qazana zeichnet sich durch gegenläufig öffnende Türen aus.

Opel steht neben der Insignia-Kombiversion Sports Tourer das Elektroauto Ampera als Weltpremiere. Der viersitzige Fünftürer basiert auf dem Volt-Konzept von General Motors. Während der Ampera bis zu 60 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, unterstützt ein kleiner Verbrennungsmotor als Generator das Elektroaggregat.

Artikel "Fahrzeugpremieren in Genf: Hyundai bis Opel" versenden
« Zurück

Bis zu 12'000 Fr. Sparvorteil bei Skoda
Škoda Schweiz lanciert die attraktiven Sondermodelle «Dynami...
Lamborghini Temerario: 13 unvergleichliche Fahrerlebnisse
Der auf der Monterey Car Week 2024 präsentierte Temerario bi...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren