Insgesamt 700 Aussteller – darunter über 60 Automobilhersteller aus aller Welt – werden auf der IAA ihre Weltneuheiten präsentieren. Die belegte Fläche beträgt 170'000 Quadratmeter. Das neue IAA-Motto "Erleben, was bewegt" nimmt den Leitgedanken der nachhaltigen Mobilität, der bereits die IAA 2007 geprägt hatte auf und führt ihn konsequent weiter. Wissmann betonte: "Wir haben in den vergangenen zwei Jahren diese Strategie konsequent umgesetzt und die CO2-Emissionen unserer Neufahrzeuge deutlich gesenkt. So gingen 2007 die CO2-Emissionen insgesamt um 2 Prozent, in 2008 um drei Prozent zurück. Und dieser Trend setzt sich im laufenden Jahr fort." Die deutschen Hersteller haben, so Wissmann, bereits in den letzten beiden Jahren in wichtigen Segmenten, etwa in der Mittelklasse, grössere Einsparungserfolge erzielt als die Importeure. Die Entwicklung von Elektrofahrzeugen gehe mit "grossen Schritten" voran. Wissmann: "Alle deutschen Hersteller arbeiten intensiv an dem Thema." Noch in diesem Jahr liefert Daimler die ersten von 100 Elektro-Smarts für das Projekt "e-mobility Berlin" aus, zudem wurden kürzlich Anteile am Elektro-Sportwagenbauer Tesla erworben. Die BMW Group hat bereits in Los Angeles und New York rund 500 "MINI-E" auf den Strassen im Testlauf. In der Region London/Oxford in England steht ein E Mobility Projekt ebenfalls noch für dieses Jahr in Aussicht; in Berlin wird es in den nächsten Wochen zur Übergabe weiterer 50 Mini E kommen. Ausserdem ist auch in München ein Testbetrieb der elektrischen Mini geplant. Volkswagen zeigt auf der IAA wegweisende Konzepte zum Thema Zero Emission und Niedrigstverbräuche bei Verbrennungsmotoren. Opel wird den "Ampera“ präsentieren, Ford kommt mit dem Tourneo Connect BEV. Die Liste der Pkw-Hersteller, die als Aussteller im Bereich "Elektro" auf der IAA präsent sind, umfasst nach dem aktuellen Stand mehr als 20 Firmen. Auch etliche Zulieferunternehmen werden ihre Innovationen zur Elektromobilität vorstellen, darunter Bosch, Clean Mobile, Continental Automotive, EBM-Papst, Li-Tec und ZF. Das IAA-Plakat selbst ist ebenfalls eine Innovation: Denn es ist das erste Motiv in der Geschichte der IAA überhaupt, welches auf einer Fotografie beruht – das Auto wird dabei nicht gegenständlich gezeigt, sondern in seinen Konturen. Das IAA-Motto unterstreiche damit den Anspruch der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse: "Die IAA-Besucher werden erleben können, was heute nachhaltige Mobilität sichert. Und gleichzeitig werden sie natürlich auch sehen, was die automobile Zukunft bewegt", erklärte der VDA-Präsident. "Erleben, was bewegt" spreche alle Sinne an: "Autos also nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen, zum Probesitzen, zum Fühlen und Tasten." Die Emotionalität, die Faszination, die von neuen Modellen ausgeht, werde damit unterstrichen. Das Motiv wurde von der in Berlin ansässigen Agentur "WeDo" entworfen. Es ist sowohl für Grossplakate als auch den Internetauftritt und den IAA-Briefkopf geeignet und wird ab sofort auf der Website www.iaa.de präsent sein. (ar/nic)
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