Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Donnerstag, 10. September 2009 Drag Racing auf der IAA

printBericht drucken

Stand C4 in der Halle 9Stand C4 in der Halle 9

"Drag Racing? Was ist das?" Wird der größte Teil der Messe Besucher wohl auf Nachfrage antworten wollen. Unter diesem Vorbehalt stellt sich schnell die nächste Frage, was der Dragster Sport mit der Internationalen Automobilausstellung zu tun habe? Beide Fragen sind mit einer Schlagzeile kurz und prägnant beantwortet: Drag Racing ist der schnellste Automobilsport der Welt! Bei diesem Sport geht es um wahnwitzige Geschwindigkeiten, Beschleunigung, die jeden Astronauten schwindelig werden liesse, es geht um Tausendstel Sekunden; kurz, es geht um reine Physik, um Fakten und einem immer wieder aufs Neue angetretenen Kampf von Mensch und Maschine als Symbiose gegen die Uhr.

 

Drag Racing ist der wohl spektakulärste, bunteste und lauteste Exportschlager der USA. Die Entstehung als Sportart reicht zurück bis in die frühen 50er Jahre. Damals wurden die ersten Rennen mit getunten straßenzugelassenen Autos auf öffentlichen Straßen ausgetragen. Die amerikanische Hot Rod-Szene gilt als Wiege des Drag Racing. Der Virus des Drag Racing ist hoch ansteckend, eine Therapie gilt so gut wie ausgeschlossen und wer kann schon einem Top Fueler auf der Quartermile davon laufen? In unter 5 Sekunden aus dem Stand auf über 500 km/h; da gibt es kein Entkommen. Seit Mitte der 60er begeistert dieser mittlerweile hochprofessionell organisierte Sport europaweit eine stattliche Fangemeinde. Im März 1968 fand das erste offiziell organisierte Drag Race in Deutschland statt. Auf der US-Militär Airbase in Ramstein und auf dem Fliegerhorst in Erlensee war für viele Jahre Drag Racing das Sonntagsvergnügen amerikanischer Soldaten und Motorsport begeisterter Deutscher, die teils noch heute dabei, den Grundstein zu diesem spektakulären Sport in Deutschland legten. Heute ist der Sport eine offizielle FIA Motorsport Art, die in Deutschland nach ausgearbeiteten Richtlinien des DMSB betrieben werden kann. Generationenübergreifend begeistert der Sport hierzulande immer mehr Menschen, die sprichwörtlich Benzin im Blut haben. Die Fa. UNI-FIT Katalysatoren und HPP bringen Drag Racing dem Besucher auf der IAA nahe und dabei kann es näher kaum sein, sprechen wir immerhin vom Drag Racing Team Werner Habermann, dessen Namensgeber selbst auf eine weit zurückreichende Drag Race Karriere zurückblicken kann, die in den Fußstapfen seines Vaters begonnnen hat. Sie waren seinerzeit dabei, den Grundstein des deutschen Dragster Sport auf zum Teil improvisierten Strecken wie in Ramstein, Erlensee oder Giebelstadt zu formen. Heute sind gleich beide Habermann Söhne von klein auf im Junior Dragster bis in den Top Methanol Dragster aufgestiegen. Timo und Dennis Habermann sind die derzeit schnellsten Brüder Deutschlands und das Motorsportart übergreifend. Timo mischt dabei seit einigen Jahren ganz vorne in der FIA Europameisterschaft mit und schickt sich in diesem Jahr an, sogar FIA Europameister zu werden. Er ist nach Punkten aktuell führend. Ob er es geschafft hat, das kann man ihn selbst fragen, wenn er unmittelbar von den FIA Finals in Großbritannien direkt nach Frankfurt auf die IAA kommt und hier seinen von UNI-FIT unterstützten Dragster ausstellt.

Drag Racing ist Motorsport zum Anfassen und bietet Vielfalt, die für jeden das Richtige parat halten kann. In verschiedenen Klassen wird nach streng gefassten Reglements der klassische Zweikampf in sicherer Infrastruktur ausgetragen. Dabei unterscheidet man im Kern zwischen Strassenklassen, Rennwagen mit Türen und kompromisslosen Rohrrahmen Dragster bis hin zu 8000 PS Motorleistung. Seit einigen Jahren hat sich eine Rennserie in Deutschland etabliert, die Jahr für Jahr einen perfekten Einstieg für den Interessierten in den Dragster Sport bietet. Die vom DRAGRACER Magazin initiierte Street Eliminator Germany Rennserie. Nach angelsächsischem Vorbild ruft man Deutschlands schnellste Street Racer auf, sich im Zweikampf auf der Viertelmeile zu messen und den Schnellsten zu küren; den Schnellsten von Allen. Der Street Eliminator Champion 2009 heißt Micha Vogt, kommt aus Celle und stellt hier seinen 1953er Supercharged Street Eliminator Bel Air aus. Er ist von Anfang an dabei und schaffte den Sieg in diesem Jahr im vierten Anlauf. Er diktierte in diesem Jahr die sagenhafte Zeit von 8.289 Sekunden auf 273,30 km/h auf den Track. Eine Zeit, die es nur schwer zu schlagen gilt. Dabei gilt es nicht nur den schnellsten Renner auf den Track zu stellen, Nein, vielmehr sind es weitere Prüfungen, wie eine Ausfahrt über 40 Km mit beaufsichtigtem Tankstopp, etc. die in Nachbildung des alltäglichen Straßenverkehrs in Verwendung von normalem Tankstellenbenzin die Straßentauglichkeit unter Beweis stellen.

Artikel "Drag Racing auf der IAA" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren