Als weitere Weltpremiere ist der neue Grandland X Hybrid4 mit Allradantrieb auf dem Opel-Stand D31 in Halle 11.0 zu sehen. Der Plug-In-Hybrid verbindet die Kraft aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, die eine Systemleistung von bis zu
221 kW/300 PS bieten. Der Treibstoffverbrauch beträgt gemäss WLTP2 1,4-1,3 l/100 km, die CO2-Emission 32-29 g/km (NEFZ3: 1,5 l/100 km, 35-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert; vorläufige Werte).
Der nächste Newcomer im Bunde ist der neue Opel Astra. Mit einer herausragenden Aerodynamik, einer komplett neuen Motorengeneration und den ebenfalls neu entwickelten Getrieben setzen der Astra-Fünftürer und der Astra Sports Tourer Massstäbe in Sachen Effizienz und niedriger Emissionen. Im Vergleich zum Vorgänger reduziert sich der CO2-Ausstoss um bis zu 21 Prozent (Astra-Fünftürer 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW/130 PS, Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ4: kombiniert 4,4-4,3 l/100 km, 101-99 g/km CO2). Damit fährt der neue Astra an die Spitze der Kompaktklasse – und wird zum effizientesten Astra aller Zeiten.
Last, but not least hat der neue Opel Zafira Life in Frankfurt seinen ersten Auftritt vor deutschem Messepublikum. Was mit der ersten Generation 1999 begann, findet genau 20 Jahre später mit einer komplett neu entwickelten vierten Modellgeneration seine Fortsetzung: Der Zafira Life kommt in neuer Dimension – in drei Fahrzeuglängen, hochflexibel mit Platz für bis zu neun Personen sowie mit Top-Komfort und -Assistenzsystemen.
„Auf der IAA zeigen wir bei Opel, wie die automobile Zukunft Realität wird. Bei uns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Deshalb geben wir nicht einen bestimmten Weg vor, sondern bieten das gesamte Antriebsportfolio – von wegweisenden Elektro- und Hybridantrieben bis zum effizienten Verbrenner. Alle unsere neuen Modelle
sind mit modernsten Technologien ausgestattet – und bereits bestellbar“, lädt CEO Michael Lohscheller auf den Opel-Stand der Frankfurter Messe ein.
Kleinwagen der nächsten Generation: Opel Corsa, Corsa-e und Corsa-e Rally
Einer der diesjährigen IAA-Stars ist fraglos der neue, 4,06 Meter lange Opel Corsa, der in seiner sechsten Generation moderner, dynamischer und effizienter denn je vorfährt. Er kommt mit besonders wirtschaftlichen Benzin- und Dieselaggregaten in Leistungsstufen von 55 kW/75 PS bis 96 kW/130 PS (Treibstoffverbrauch gemäss NEFZ4: kombiniert 4,7-3,2 l/100 km, 106-85 g/km CO2; Treibstoffverbrauch gemäss WLTP5: kombiniert 6,2-4,0 l/100 km, 140-105 g/km CO2). Dazu gibt es den Kleinwagen-Bestseller von Opel auch erstmals als rein batterie-elektrische Variante Corsa-e mit einem 50 kWh-Batteriepack, 100 kW/136 PS Leistung und einer Reichweite von bis zu 330 Kilometer (WLTP)1. Was alle Antriebsoptionen verbindet: Sie bieten viel Fahrspass bei sparsamem Verbrauch bis hin zu Null-Emissionen im Fahrbetrieb des Corsa-e.
Zum sportlichen Gesamteindruck passen die konsequente Gewichtsreduzierung – der leichteste Corsa unterbietet sogar die Tausend-Kilo-Marke –, die niedrige Sitzposition des Fahrers und das von den Opel-Ingenieuren mit feiner Hand abgestimmte Chassis. Im neuen Corsa halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennen. Ein echtes Highlight ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht, das Opel erstmals im Mainstream-Kleinwagensegment anbietet. Weitere Corsa-Neuheiten sind der sensorgesteuerte Flankenschutz, 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera und automatischer Parkassistent sowie serienmässige Systeme wie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fussgängererkennung, intelligenter Geschwindigkeitsregler und Spurhalte-Assistent.
|