Unterstützt wird die Aktion "Green Cars/LA Auto Show Ride & Drive" vom US-Energieversorger Southern California Edison (SCE). Eingebunden ist die Werbekampagne "Plastics Make it Possible" ("Plastik macht es möglich") des Spitzenverbandes der amerikanischen Chemieindustrie American Chemistry Council/ACC. Das Unternehmen will darauf aufmerksam machen, wie sich durch den Einsatz von Kunststoff die Sicherheit, das Fahrverhalten und das Design eines Autos optimieren lassen. Bei umweltfreundlichen Fahrzeugen trügen Kunststoffe schon heute dazu bei, Gewicht und Treibstoff zu sparen und damit den Ausstoss von Treibhausgasen zu verringern. Zudem seien sie im letzten Jahrzehnt für Innenausstattung und Sitzbezüge verwendet worden. Erprobt werden können auch brandneue Fahrzeuge, die bislang nicht oder nur sehr selten für Testfahrten angeboten wurden, darunter der Mercedes-Benz S 400 Hybrid, der Porsche Cayenne Hybrid, der Porsche Cayenne Diesel und das Elektroauto E-Up! von Volkswagen. Darüber hinaus kann man sich hinters Steuer eines BMW 335d, Chevy Equinox Fuel Cell, Honda FCX Clarity, MINI-E, Mitsubishi i-MiEV, Mitsubishi i car und VW Touareg TDI setzen. Drei der fünf Finalisten für den "Green-Car-of-The-Year"-Preis 2010 stehen ebenfalls zur Verfügung: Audi A3 TDI, Honda Insight und VW Golf TDI. Autokäufern sei heute wichtig, dass Fahrzeuge benzinsparend, CO2-reduziert und insgesamt umweltfreundlicher sind, erklärte Ron Cogan, Herausgeber des "Green Car Journal", Chefredakteur von "GreenCar.com" und Organisator der Ride & Drive-Aktion. "Das hat den Öko-Trend in der Entwicklung vorangetrieben, sowohl bei herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren als auch bei alternativen Antrieben wie Strom, Wasserstoff oder Biokraftstoffen." Die Testfahrten anlässlich der Los Angeles Auto Show böten Medienvertretern eine gute Gelegenheit, sich im Stadtverkehr ein Urteil über die innovativen Fahrzeuge zu bilden. (automobilreport.com/ar/W. R.)
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