Als einzige deutsche Pkw-Messe im Jahr 2010 gehört die AMI zu den führenden europäischen Treffpunkten der Kraftfahrzeugbranche. Im Mittelpunkt steht die hochwertige Präsentation von über 40 Marken mit ihren aktuellen Modellreihen und rund 100 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren. Ein repräsentatives Angebot bieten auch die Segmente Individualisierung und Veredelung, Transporter/Leichte Nutzfahrzeuge, Ersatzteile und Zubehör, Autopflege sowie Dienstleistungen rund ums Auto.
Vom 10. bis 14. April findet parallel die AMITEC, die Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service, statt. Die AMICOM feiert mit der gleichen Laufzeit unter dem AMI-Dach als Branchenschau für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug ihre Premiere.
Der derzeitige Anmeldestand der AMI sei positiv und besser als zum Vergleichszeitpunkt 2008. Das zeige, dass die Neuprofilierung richtig war und von der Industrie angenommen wird, urteilt der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner. Keine andere Veranstaltung in Deutschland zeige 2010 ein umfassenderes Angebot rund um das Auto. Alle Weichen für eine großartige Jubiläumsmesse seien gestellt.
Für den Präsidenten des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK), Volker Lange, steht fest: „Als wichtigste deutsche Autoschau 2010 sowie als ausgewiesene Kunden- und Käufermesse ist die AMI die ideale Plattform, um sich über neue Marktentwicklungen zu informieren und die neuesten Modelle zu testen. In einem zurückgehenden Markt kommt es darauf an, dass wichtige Frühjahrsimpulse gesetzt werden! So kann der automobilen Konjunktur der notwendige Schub gegeben werden.“
Am 13. April 2010 befasst sich der 2. Internationale AMI-Kongress mit der Weiterentwicklung auf dem Gebiet der alternativen Antriebskonzepte. International anerkannte Experten der Automobil- und Zulieferindustrie sowie aus Politik und Wissenschaft werden schwerpunktmäßig die Realitätsnähe verschiedener alternativer Antriebskonzepte bewerten. Neben Erdgas-, Flüssiggas- und Ethanolantrieben vermitteln verschiedene Hybridvarianten und reine Elektrofahrzeugen die ganze Bandbreite der Elektromobilität.
Der Karten-Vorverkauf für die AMI 2010 hat bereits begonnen. (Tageskarte: 6,50 Euro, Dauerkarte: 20,00 Euro). Die Tickets sind ab sofort auf der Website www.ami-leipzig.de erhältlich. Alle Eintrittskarten berechtigen zum Besuch der AMI, AMITEC und AMICOM. (automobilreport/ar/Wolfram Riedel)
|