Zu sehen sein werden in Los Angeles neben Neuheiten auch jene Fahrzeuge, die in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Die Fahrzeuge, die zuerst an den Start gehen, sind der Chevrolet Volt und Nissan Leaf.
Ihre (Nordamerika-)Premiere haben gleich mehrere Elektroautos auf der Los Angeles Auto Show, darunter das Konzeptfahrzeug Toyota RAV4 EV und die Serienversion des Mitsubishi i-MiEV, der als nächstes Elektrofahrzeug auf dem US-Mark sein wird. Das Auto wird etwas breiter sein und auch mehr Standard- und Zusatzfunktionen haben, um es für den US-amerikanischen Käufer attraktiver zu machen.
Toyota ist derzeit mit dem Test von Prototypen des Fahrzeugs befasst, das 2012 auf den Markt kommen soll. Für den RAV4 EV wird die Lithium-Ionen Batterie-Einheit von Tesla eingesetzt.
Die Dynamik bei der Elektrifizierung des Autos hat neue Hersteller auf den Plan gerufen, die sich ausschließlich auf den Markt für Elektroautos fokussieren. Von zwei führenden Herstellern in dieser Kategorie sind auf der LA-Show wichtige Neuigkeiten zu sehen: von der kalifornischen Coda Automotive und von Fisker Automotive, Hersteller von Luxus-Elektrofahrzeugen. Gerechnet wird damit, dass beide Unternehmen 2011 die ersten Fahrzeuge an Kunden ausliefern.
„Wir haben lange auf sie gewartet, jetzt sind die Elektroautos endlich hier“, sagt Andy Fuzesi, Geschäftsführer der LA Auto Show. „Es wird wahrscheinlich einige Jahre dauern, bis das Elektroauto eine breite Akzeptanz gefunden hat. Aber niemand kann bestreiten, dass ihre Ära nun gekommen ist.“
Zum ersten Mal sind für den begehrten Green Car of the Year Award ausschließlich Elektroautos nominiert. Das kann als weiteres Indiz für den Beginn des Zeitalters der Elektroautos gewertet werden. Die Auszeichnung würdigt Automobilhersteller, die eine Vorreiterrolle bei serienmäßigen Umwelttechnologien spielen. Der Gewinner wird auf einer Pressekonferenz auf der Auto Show am 18. November bekannt gegeben.
Bekannt gemacht wird in LA auch mit Neuigkeiten zur Infrastruktur für strombetriebene Fahrzeuge. Beispielsweise gibt Southern California Edison, einer der größten Elektrizitätsversorger in der Region, Auskunft über die Kosten für den Betrieb der neuen Generation von Plug-in-Elektroautos. Demonstriert wird, welche Ausstattung für hauseigene und externe Ladestationen notwendig ist. (Auto-Reporter.NET/wr)
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