Neben der Designschmiede Zagato und Aston Martin ist auch erstmals AC offiziell mit von der Partie. Seit 2009 liegen die Markenrechte der ehemaligen britischen Sportwagenschmiede bei AC Automotive im baden-württembergischen Straubenhardt, die im thüringischen Heyda den legendären AC Cobra weiterleben lässt. Das Thema des Alfa-Romeo-Werksstandes lautet „60 Jahre Alfa Giulietta“, Audi blickt mit acht historischen Rennwagen und zwei Motorrädern auf 100 Jahre Motorport der Auto Union zurück, Volkswagen demonstriert anhand verschiedener Exponate den Übergang vom luftgekühlten Käfer ins Golf-Zeitalter. Die drei BMW-Konzernmarken belegen die komplette Halle 12 und zeigen mit Hilfe von Clubs über 20 Automobile. Dabei wird auch des legendären Siegs des Mini Cooper S bei der Rallye Monte Carlo 1964 gedacht. Ford widmet sich dem Mustang, der dieses Jahr ein halbes Jahrhundert alt wird, und bei Mercedes-Benz heißt es „Magische Momente – 120 Jahre Motorsport“ fort. Auf dem riesigen, 4800 Quadratmeter großen Werks-Areal in Halle 1 zeigt die Marke mit dem Stern insgesamt 13 Grand Prix-Wagen, acht Renn- und Tourensportfahrzeuge, sechs DTM-Fahrzeuge, fünf Rallye-Autos und vier Sonderfahrzeuge – vom Renntransporter bis zum Safety Car. Dazu präsentieren sich alle 17 offiziellen deutschen Mercedes-Benz Clubs mit Ausnahme des Geländewagen-Clubs. Skoda kommt mit einem Dutzend Exponanten aus seiner nunmehr fast 120-jährigen Geschichte nach Essen. „Volvo at Speed“ heißt es bei Volvo. Die Schweden stellen ein halbes Dutzend Rennwagen vor. Erwartet werden der PV 544, der 1965 die Safari Rallye in Afrika gewann, der Volvo Amazon-Siegerwagen der Rallye Akropolis als Rekreation, ein 850 Estate der British Touring Car Championship und der Siegerwagen der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft 2013, ein Volvo S60 des Werksteams Polestar, Zudem sind auf der Techno-Classica so viele Restauratoren, Zuliefer-Betriebe, Autoliteratur-Anbieter, Ersatzteilhändler, Accessoires-Verkäufer, Uhren- und Technik-Händler, Künstler und Galeristen und nicht zuletzt Automodell-Anbieter vertreten wie auf keiner anderen Klassik-Show weltweit. Los geht es am Mittwoch, 26. März 2014, mit dem „Happy View Day“ (Vorschau) ab 14 Uhr mit erhöhtem Eintritt. Danach ist die Techno-Classica bis zum Sonntag, 30. März, täglich von 9 bis 18 Uhr (Freitag bis 19 Uhr) geöffnet. Erwachsene zahlen ab Donnerstag an der Tageskasse 25 Euro; Jugendliche, Schüler (15 bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose und Behinderte 20 Euro sowie Kinder und Jugendliche (8 bis 14 Jahre) 12,50 Euro. Kinder unter 8 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien. Für Eltern mit drei Kindern gib es ein Familien Ticket, auch Gruppen ab 20 Personen erhalten Vergünstigungen. Sparen lässt sich für alle über den Kartenvorverkauf (www.technoclassica-tickets.de). (ampnet/jri)
|