Zum zweiten Mal in Folge findet die Connected Car Expo der Los Angeles Auto Show im Rahmen der Medien- und Fachbesuchertage statt. Der neu berufene Beirat unter Leitung von Konferenzdirektor Andy Gryc setzt Akzente: Aktuelle Trends in den Bereichen Mobilität und Vernetzung stehen im Fokus der dreitägigen Leistungsschau. Themen des Konferenztages am 18. November sind unter anderem Carsharing, angewandte Big Data-Lösungen für die Verkehrsprobleme in Ballungsräumen und Innovationen im Bereich Autonomes Fahren. Neu im Ausstellungssegment der CCE sind unter anderem Continental, Garmin, Ford und Volvo. OnStar, Hertz NeverLost und Verizon Telematics sind hier bereits zum zweiten Mal am Start.
Eine weitere Neuerung ist der Connected City Summit am 20. November: Hier diskutieren Stadtplaner, Vertreter von Kommunen und Branchenexperten die Frage, wie Technologie moderne Städte verändert - vom Verkehr über die Infrastruktur bis hin zur Sicherheit. Bei den Fahrzeugpremieren auf der LA Auto Show stehen in diesem Jahr sowohl Serienfahrzeuge als auch Fahrzeugkonzepte in den Wachstumssegmenten Luxus- und Sportwagen sowie abgasarme und emissionsfreie Fahrzeuge im Mittelpunkt.
Unter den 25 Weltpremieren, die in Los Angeles angekündigt sind, finden sich Modelle von Acura, Audi, BMW, Chrysler, General Motors, Hyundai, Lexus, Mazda, Mercedes-Benz, Scion, Toyota, Volvo und Volkswagen. Weitere Hersteller planen Weltpremieren. Parallel zu den Präsentationen stellen die Unternehmen neue Entwicklungen bei alternativen Antrieben, Technologie-Partnerschaften und neue Produktstrategien vor.
Zum Abschluss des CCE-Konferenztages am 18. November sind registrierte Medien- und Fachbesucher zur abendlichen Eröffnungsparty eingeladen. Der zweite Pressetag (19. November) ist der Auftakt der großen Neuheiten-Show der Fahrzeuge, an ihm öffnen erstmals die großen Messehallen. Er beginnt am frühen Morgen mit dem "Motoring Invitational" der Vereinigung der US-amerikanischen Motor-Journalisten (Motor Press Guild, MPG).
Diese Show kalifornischer Autokultur findet zum zweiten Mal statt. Mit Frühstück aus uramerikanischen Food Trucks und einem Aufgebot von mehr als 60 prominenten US-Automobil-Sammlern mit ihren legendären Klassik-Autos beginnt dieser Tag zunächst vor der Messe. Anschließend geht es mit den Pressekonferenzen und Premieren-Shows der Fahrzeughersteller in den Messehallen in die Vollen.
"Die LA Auto Show stellt die Weichen für die kommende Messe-Saison. Medien und Entscheider treffen sich hier, um die aktuellsten Angebote der Automobil-Industrie kennen zu lernen", sagt Lisa Kaz, Präsidentin der Messe. "Los Angeles ist dabei immer einen Schritt voraus. Wir wünschen uns, dass die Besucher in diesem Jahr mit dem Gefühl nach Hause gehen, die Zukunft und Leistungsfähigkeit der Mobilität erlebt zu haben."
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