ALPINE BEHAUPTET DIE LEADERPOSITION AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT FÜR ZWEISITZIGE SPORTCOUPÉS Die Marke Alpine stärkte ihre Position im High-End-Segment und wuchs in Europa (+7,1%) mit 4.304 Zulassungen. Italien (+37,5 % der Verkäufe), Grossbritannien (+24,9 %), Spanien (+19,3 %) und Deutschland (+10,6 %) waren die Märkte, die das Wachstum der Marke im Jahr 2024 am stärksten vorantrieben. Alpine bestätigt erneut die führende Position auf dem Markt der zweisitzigen Sportcoupés und steht mit einem Marktanteil von 44,7 % in Europa ganz oben auf dem Podium.
2024: DIE ELEKTRISCHE PRODUKTOFFENSIVE VON ALPINE MIT DER A290 Die Produktoffensive von Alpine wurde 2024 mit der Einführung der A290, dem ersten zu 100 % elektrisch betriebenen Schrägheckfahrzeug, das zum Auto des Jahres 2025 gewählt wurde, fortgeführt. Nach dem Start der Bestellungen am 30. Juli debütierte die A290 Ende 2024 mit 177 Zulassungen und 2’303 Bestellungen.
2025: STÄRKUNG DER MARKE AUF INTERNATIONALER EBENE, INSBESONDERE IN EUROPA, UND EINFÜHRUNG DER A390 Im Jahr 2024 beschleunigte Alpine die internationale Expansion mit 18 neuen Verkaufsstellen, davon 12 in Europa, und total 163 Alpine Stores weltweit. Im Jahr 2025 sollen mehr als 40 Alpine Stores eröffnet werden, so dass die Gesamtzahl bis Ende des Jahres auf über 200 ansteigen wird. Nach Barcelona im Jahr 2024 werden im Jahr 2025 zwei weitere Ateliers Alpine in Paris und London eröffnet.
Alpine plant zudem, die Marke in neuen Ländern wie Irland und den nordischen Ländern Norwegen, Finnland und Dänemark zu vermarkten. Schliesslich wird die Marke ihren zukünftigen Sportflitzer A390 vorstellen, das zweite Fahrzeug ihrer 100% elektrischen Dream Garage. Bis 2030 will Alpine eine Palette von sieben Elektromodellen entwickeln.
«Im Jahr 2024 hat die Marke Alpine ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ihre Produktoffensive sowohl auf dem Elektromarkt als auch im B-Segment mit der Einführung der A290 fortgesetzt, ein echter Wendepunkt für die Marke, die weiterhin mit ihrem Kultmodell A110 Kunden anzieht. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichen die Strategie von Alpine, international zu expandieren und gleichzeitig die Produktpalette weiterzuentwickeln, sowie die Priorität, die dem neuen Wachstum auf dem Elektromarkt eingeräumt wird, das 2025 durch die bevorstehende Markteinführung der A390 gekennzeichnet sein wird», schliesst Philippe Krief, CEO der Marke Alpine.
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