Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Freitag, 8. Januar 2016 Volvo schliesst 2015 mit neuem Absatzrekord ab

printBericht drucken

Zum ersten Mal in der rund 89-jährigen Unternehmensgeschichte hat Volvo in einem Jahr mehr als eine halbe Million Personenwagen verkauft. 2015 setzte der schwedische Premium-Automobilhersteller weltweit in 100 Ländern 503’127 Fahrzeuge ab und verbuchte damit einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von acht Prozent. Der neue Verkaufsrekord ist Ausdruck und Ergebnis des laufenden Transformationsprozesses und einer erfolgreichen Produktstrategie: In der zweiten Jahreshälfte wurde der weltweite Wachstumskurs auch vom neuen Volvo XC90 angetrieben.

 

In allen drei wichtigen Weltregionen verzeichnete Volvo eine starke Nachfrage. In Europa stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr um 10,6 Prozent auf 269’249 Einheiten – das sind 53,5 Prozent des gesamten weltweiten Absatzes des Unternehmens. Auch in den USA nahm die positive Entwicklung der Marke mit einem Plus von 24,3 Prozent weiter Fahrt auf. Der Absatz in China stagnierte aufgrund des schwierigen Marktumfelds, erholte sich aber zum Jahresende wieder; im vierten Quartal erzielte Volvo dort ein Plus von 11,4 Prozent. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die positive Absatzentwicklung in allen Regionen auch 2016 fortsetzen wird.

Mit der Premium-Limousine Volvo S90, die im Frühjahr in den USA auf den Markt kommt, präsentiert das Unternehmen in der kommenden Woche auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit das zweite Fahrzeug des neuen Volvo Modellprogramms. Innerhalb von vier Jahren wird die Marke ihre gesamte Modellpalette erneuert haben.
 
„Ich freue mich, das Jahr 2015 als Jahr der Verkaufsrekorde bezeichnen zu dürfen“, sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group. „Nach Abschluss dieses erfolgreichen Jahres ist Volvo nun bereit für die zweite Phase der globalen Transformation. Danach wird Volvo nicht länger ein kleiner Akteur in der Automobilbranche sein, sondern ein wahrhaft globales Premium-Automobilunternehmen. In den nächsten Jahren werden noch viele Rekorde fallen.“

Der zweiten Phase des Volvo Transformationsprozesses mangelt es nicht an Ehrgeiz. Volvo wird sich in den kommenden Jahren neu positionieren, um sich mit den Wettbewerbern im globalen Premium-Segment zu messen. Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in den USA weiter verstärken und die globale Produktion ausbauen. Mittelfristig wird Volvo in China weiter wachsen, seinen Marktanteil in Europa verdoppeln und seinen weltweiten Absatz auf 800’000 Einheiten erhöhen. Der schwedische Premiumhersteller wird zudem das Modellprogramm komplett erneuern, neue Motoren einsetzen und die führende Position in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und autonomes Fahren verteidigen.

Die Fahrzeuge der neuen 90er Baureihe und der 60er Familie basieren auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA). Ausserdem führt Volvo eine kompakte Modular-Architektur (CMA) ein, die die Vorzüge von SPA bei Qualität und Technik auf kleinere Fahrzeuge überträgt.

Darüber hinaus wird Volvo seine Position als führender Hersteller von Hybridfahrzeugen mit einer Reihe neuer Drei- und Vierzylinder-Hybridantriebe ausbauen. Zudem entwickelt das Unternehmen erstmals ein komplett elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Volvo erwartet, dass elektrifizierte Fahrzeuge mittelfristig mindestens zehn Prozent des jährlichen Volvo Absatzes stellen werden.

Seit der Übernahme durch die Zhejiang Geely Holding im Jahr 2010 hat Volvo erhebliche Fortschritte gemacht, nicht zuletzt durch den Ausbau der Produktion. 2015 hat das Unternehmen bekanntgegeben, ein neues Werk im US-Bundesstaat South Carolina zu errichten. Damit wird Volvo künftig in allen drei Schlüsselregionen der Welt – Asien, Europa und den USA – industriell tätig sein.

Artikel "Volvo schliesst 2015 mit neuem Absatzrekord ab" versenden
« Zurück

Mercedes-Benz mit Jahresabsatz von 2,4 Mio Fahrzeugen
Die Mercedes-Benz Group hat mit 625.800 verkauften Pkw und V...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Mazda 6e mit Batteriekapazitäten von 68,8 kWh bis 80 kWh
Mazda präsentiert den Mazda6e, das erste vollelektrische Mit...
Skoda Enyaq mit höherer Reichweite
Škoda Auto setzt seine Elektrifizierungsstrategie weiter for...
Honda mit Brennstoffzellensystem nächster Generation
Honda Motor Co., Ltd. gab bekannt, dass sie sich für den Bau...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren