Der in Handarbeit gefertigte Polestar 1 ist nicht nur ein herausragendes Performance-Hybrid-Coupé, er ist auch ein potentielles Sammlerstück.
Das manifestiert sich nicht nur in der Limitierung auf 1500 Exemplare, sondern auch in einem technisch innovativen Antriebsstrang sowie der betörend gezeichneten Karbonfaserkarosserie.
Der 4,58 Meter lange Sportler polarisiert aus jeder Perspektive aussergewöhnlich und frisst sich ins Sichtfeld der Passanten. Mit seiner niedrigen Dachlinie greift der Polestar 1 im Kernstück des Karosseriedesigns Elemente des legendären Volvo P1800 aus den 60er Jahren auf und dazu funktionieren die scharfen Linien, der massive Frontgrill und die skulpturierte Formensprache nirgendwo so gut wie hier.
Das nennt man einen "Typ in der Menge"!
Dieser Eindruck setzt sich beim Blick ins Wageninnere fort. Im luxuriösen und funktionalen Cockpit geniesst man bis ins kleinste Detail edle Materialien, die von solider Handwerkskunst zeugen. Klar, das Digitaldisplay, das komplette Infotainmentsystem oder das Lenkrad stammen noch von Volvo - mit Polestar-Logos aufgewertet wirken diese aber noch immer frisch. Viel Eigenständigkeit vermitteln die Carbon-Zierteile sowie eine umlaufende Chromleiste, die hinteren Lautsprecher, die an den Vordersitzen befestigte goldfarbenen Sicherheitsgurte oder das extragrosse Panorama-Glasdach mit LED-Polarstern.
Dazu hält auch die Technik, was das Design verspricht.
Souveräne Kraft in allen Lebenslagen und einen echten Schritt nach vorn verspricht der Hybrid-Antrieb mit drei Elektromotoren und einem Vierzylinder-Benzinmotor. Letzterer mobilisiert unter der langen Motorhaube 309 PS und 435 Newtonmeter Drehmoment aus zwei Liter Hubraum. Zwischen Kurbelwelle und Achtgang-Automatikgetriebe liefert ein Elektromotor 68 PS und 161 Nm, zwei weitere an der Hinterachse nochmals 232 PS und 480 Nm.
Und wie fühlt sich das Ergebnis auf der Strasse an?
Wir haben es auf einer sehr flott gefahrenen Route ausprobiert. Turbo- und Elektromotoren arbeiten dabei so perfekt zusammen, dass man die Leistungsentfaltung ganz ohne Verzögerung linear und machtvoll spürt. Was dabei möglich ist, verraten die Eckdaten der Systemleistung: 609 PS und gigantische 1000 Nm Drehmoment.
Im "Power"-Modus prescht der 2,35 Tonnen schwere Polestar 1 mit Allradantrieb druckvoll Richtung Horizont, unmerklich übernimmt die Automatik den Wechsel der Gänge vor. Bei Bedarf lässt dies eine Beschleunigung von 4,2 Sekunden auf Tempo 100 zu und weiter geht es auf unbegrenzten Autobahn-Abschnitten bis zur elektronisch limitierten Spitze von 250 km/h.
Fahrspass pur gibt es besonders auf kurvenreichen Strecken. Dies dank eines verstellbaren Öhlins-Fahrwerks, der computergesteuerten Kraft der Elektromotoren, der direkt agierenden Lenkung und der kräftig zupackenden Bremsanlage hinter den 21-Zoll-Rädern.
Doch im Alltagseinsatz zählt in erster Linie sicher ein effizientes Vorankommen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich gleitet der Polestar 1 kaum bemerkbar rein elektrisch los und der Benziner liefert Unterstützung beim schnellen Antritt. Und da es sich um einen Plug-in-Hybrid handelt, kann man bis maximal 160 km/h auch rein elektrisch vorankommen.
Mit einem vollen 34 kWh-Akku sind im Polestar 1 bei normaler Fahrweise und sogar bei tiefen Temperaturen um 100 Kilometer (Hersteller WLTP: 124 Km) mit vorwiegend elektrischem Antrieb gar kein Problem. Ist der Akku entleert, dann konsumiert der Vierzylinder nur maximal 10 bis 11 Liter auf 100 Kilometer. Egal wie man zum Verbrauch steht, in erster Linie ist der Polestar 1 ein perfekter Reisewagen der kaum Wünsche offen lässt.
Was bleibt, ist der Eindruck eines Autos mit enormer Faszinationskraft.
Technik vom Feinsten sowie ein Design, das man nie vergisst - auf den Strassen gibt es einfach nichts Vergleichbares wie den Polestar 1. Dieser Klassiker für die Zukunft steht für ganz viel Fahrspass - schön, dass er nicht an jeder Strassenecke zu sehen ist. atn/war
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