Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Mittwoch, 14. August 2019 Skoda: Gezielte E-Mobilitätsschulungen seit 2016

printBericht drucken

Rund 12'000 Beschäftigte haben dieses spezielle Trainingsprogramm der ŠKODA Akademie bereits erfolgreich absolviert Rund 12'000 Beschäftigte haben dieses spezielle Trainingsprogramm der ŠKODA Akademie bereits erfolgreich absolviert

Gewappnet für die Zukunft: ŠKODA AUTO bereitet Mitarbeiter, Auszubildende und die Beschäftigten von Zulieferern gezielt und systematisch auf die Anforderungen der Elektromobilität vor. Seit dem Start der Fortbildungen im Mai 2016 haben bereits mehr als 12'000 ŠKODA Mitarbeiter die speziellen Schulungen erfolgreich durchlaufen.

 

Bohdan Wojnar, ŠKODA AUTO Vorstand für den Bereich Human Resources, sagt: „Die Einführung der Elektromobilität bringt Veränderungen in vielen Unternehmensbereichen mit sich. Dies stellt vollkommen neue Ansprüche an unsere Aus- und Weiterbildungsprogramme. Die ŠKODA Akademie bietet ŠKODA Mitarbeitern und Zulieferern nicht nur verschiedenste und neue Weiterbildungsformate – auch die Inhalte wurden optimiert und komplett neu ausgerichtet. Dank modernster Technologien und einer hervorragend ausgebildeten und lernbereiten Belegschaft sind wir für zukünftige Anforderungen in Bereich der Elektromobilität bestens gewappnet“.

Allein die unternehmenseigene ŠKODA Akademie hat bis Ende Juni 2019 bereits 12'000 Mitarbeiter geschult. Hinzu kommen Fortbildungen für circa 1'450 Beschäftigte von Zulieferunternehmen und etwa 700 Auszubildende. Die Inhalte der Qualifizierungsmassnahmen für die verschiedenen Zielgruppen hat die ŠKODA AUTO Abteilung für Technische Ausbildung entwickelt.

Die Technische Ausbildung bei ŠKODA AUTO befasst sich bereits seit einigen Jahren mit der Elektromobilität. Bereits 2016 starteten an der ŠKODA Berufsschule spezielle E-Mobilitätskurse für Kfz- Mechatroniker, Kfz-Elektriker und Autotroniker. Seit 2017 erhalten alle Auszubildenden in der ŠKODA Berufsschule unterschiedliche Elektromobilitäts-Trainings, die exakt auf die jeweiligen Ausbildungsgänge zugeschnitten sind.

Für die ausgelernten Mitarbeiter hat ŠKODA AUTO ein dreistufiges Qualifizierungs-Programm aufgelegt: Trainings des ersten Levels finden ausschliesslich im Unterrichtsraum statt. Sie richten sich an Beschäftigte, die an ihrem Arbeitsplatz in Zukunft mit Hochvolt-Komponenten umgehen – beispielsweise Logistiker oder Produktionsmitarbeiter.

Auch das zweite Level kann ohne direkte Ausbildung am Fahrzeug durchgeführt werden. Zielgruppe sind Spezialisten wie Karosseriebauer oder Lackierer, die an einem Elektroauto arbeiten könnten.

Die Trainings zum dritten Level finden im Elektromobilitäts-Labor statt und umfassen zahlreiche praktische Schulungsschritte am realen Fahrzeug. Diese Qualifizierungsstufe richtet sich an Studenten und Mitarbeiter aus Fachrichtungen mit Elektro-Schwerpunkt, die auch an Fahrzeugsystemen arbeiten. Zu den Ausbildungsinhalten gehören das Aufspüren und Reparieren von Defekten in Kabelbäumen sowie in den Hochvolt-Komponenten eines Elektrofahrzeugs. Als Erweiterung dieses dritten Levels trainiert ŠKODA AUTO auch Spezialisten für die Diagnose von Hochvolt-Traktionsbatterien.

Im Herbst 2019 beginnt im ŠKODA AUTO Stammwerk in Mladá Boleslav die Serienfertigung von Komponenten für Elektroautos des Volkswagen Konzerns, Hochvolt-Batterien für Plug-in-Hybride, die auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basieren.

Artikel "Skoda: Gezielte E-Mobilitätsschulungen seit 2016 " versenden
« Zurück

Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
Acht Generationen Golf – seit 50 Jahren erfolgreich
Über 37 Millionen gebaute Exemplare: An jedem Tag der letzte...
Peugeot E-Rifter: Vielseitig für Alltag und Freizeit
Der neue PEUGEOT E-Rifter hebt, wie auch die gesamte Fahrzeu...
Dacia: Acht Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 2004
Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilen...
Skoda: Markteinführung in Vietnam
Škoda Auto hat mit dem heutigen Eintritt in den vietnamesisc...
Vielseitiger als je zuvor: Land Rover Discovery Sport
Der Discovery Sport: von Natur aus extrem vielseitig – und b...
VW seit 75 Jahren in der Schweiz: Sonderausstellung
Die Unterzeichnung des Importvertrags zwischen Volkswagen un...
Quadrifoglio – seit 1923 als Glücksbringer erfolgreich
Seit 1923 tragen die Rennwagen von Alfa Romeo das Quadrifogl...
Der Bulli: Erfolgreich seit sieben Generationen
Am 29. April 2023 jährt sich die Unterzeichnung des Importve...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren