Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Automobil-Messen

Montag, 4. September 2023 Audi Q6 e-tron zeigt neue Designphilosophie der Marke

printBericht drucken

Digital Stage: Skulptural geformtes, frei stehendes Curved Display mit Beifahrerdisplay und Augmented Reality Head-up-Display bilden das digitale Cockpit des neuen ModellsDigital Stage: Skulptural geformtes, frei stehendes Curved Display mit Beifahrerdisplay und Augmented Reality Head-up-Display bilden das digitale Cockpit des neuen Modells

Design von innen nach aussen: Das Interieur der neuen Audi Q6 e‑tron Baureihe ist so konsequent wie nie zuvor an den Bedürfnissen von Nutzer_innen ausgerichtet und denkt den Innenraum im Auto neu. So platziert der dreidimensionale und kontrastreiche Aufbau des Interieurs bewusst Elemente im Vorder- oder Hintergrund und kreiert dadurch eine dreidimensionale Raumarchitektur, die gestalterisch und ergonomisch perfekt auf die Insassen zugeschnitten ist. Der Audi Q6 e‑tron ist die erste Baureihe auf der komplett neu entwickelten Premium Platform Electric (PPE) und der neuen Elektronikarchitektur E3. Beides bietet die Basis dafür, Design- und Funktionsumfänge im Innenraum neu zu gestalten. Technik, Ästhetik und Nachhaltigkeit befinden sich im Audi Q6 e‑tron in perfekter Balance.

 

Interieurdesign wie aus einem Guss
Der Innenraum vermittelt klare Strukturen und betont ein wohnliches Ambiente. Der sogenannte Softwrap erstreckt sich von den Türen über das komplette Cockpit bis hin zur Mittelkonsole und erzeugt auf diese Weise ein homogenes und umschliessendes Raumgefühl. Die Farben sowie die hochwertigen Materialien, die zum Teil aus Rezyklaten hergestellt werden, finden sich auch in den Sitzen wieder.

Alle Bestandteile des Interieurs werden auf diese Weise miteinander verbunden und wirken wie aus einem Guss gestaltet, die Insassen fühlen sich wie in einem behaglichen Kokon. Die eingesetzten Materialien wurden auch unter funktionellen Gesichtspunkten ausgewählt und sorgen zugleich für eine klare gestalterische Differenzierung der unterschiedlichen Fahrzeugbereiche im Innenraum. Komfortbetonte Bereiche werden mit grosszügigen Flächen und weichen Materialien hervorgehoben. Im Gegensatz dazu sind die präzise gezeichneten Bedienbereiche konsequent in wertigem Schwarz Hochglanz ausgeführt, um damit für die notwendige Klarheit bei der Interaktion mit dem Fahrzeug zu sorgen.

Ziel war es, den eingesetzten Materialien durch eine höhere Dichte und Wertigkeit eine deutlich stärkere Präsenz zu verleihen. Aus der Verkleidung wird ein funktionales Designelement. Diese Philosophie erzeugt neben einem grosszügigen Raumgefühl sowohl Klarheit als auch Komfort und Behaglichkeit. Tiefliegende schlanke, horizontal ausgerichtete Ausströmer ergänzen das Gesamtbild harmonisch. Ein Bedienelement in Black-Panel-Optik ist in den Griff der Fahrertür integriert und fügt sich nahtlos in das moderne Interieur ein. Es beinhaltet die wichtigsten Funktionen wie Spiegeleinstellungen, Sitz- und Türfunktionen sowie Licht- und Sichteinstellungen.

Nachhaltig ästhetisch: Dinamica und Stoff Elastic Melange
Die Materialien, mit denen der sogenannte Softwrap ausgeführt wird, sind zum Teil nachhaltig produziert. So kommt in der S-Line-Variante im Softwrap der recycelte Stoff Elastic Melange zum Einsatz, der zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester hergestellt ist. Ebenfalls aus diesem Material besteht der Stoff Argument, der für die Basissitze sowie für den Dachhimmel verfügbar ist. Auch die Sportsitze mit Kontrastnähten sind optional im Stoff Elastic Melange verfügbar. Im S-Line- und S-Modell wird optional der Sportsitz plus in Mikrofaser Dinamica, ebenfalls ein Recyclingmaterial, oder in Leder Feinnappa mit Rautensteppung angeboten. Die Applikationsflächen an der Instrumententafel sind serienmässig im Feinlack Vulkangrau lackiert, der anteilig aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt wird. Alternativ sind die Hölzer Amberbaum hellbraun naturell und Birke linear steingrau naturell oder matt gebürstetes Aluminium in Anthrazit verfügbar. In der S-Line-Variante und im S-Modell können Kund_innen neben dem matt gebürsteten Aluminium in Anthrazit und offenporigem Carbon Mikro-Köper auch ein Technikgewebe in Anthrazit wählen. Letzteres ist ein innovatives, technisch anmutendes Polyester-Gewebe, das aus Rezyklaten hergestellt wird und sich durch eine haptische Struktur sowie neuartige Optik auszeichnet. Die Fussmatten im Audi Q6 e-tron sind aus Econyl gefertigt. Zur Herstellung dieses Materials wird mit alten Fischernetzen, Teppichresten und Industrieabfällen Upcycling betrieben.

PPE: grosszügiges Raumkonzept und Alltagstauglichkeit
Der Audi Q6 e-tron verkörpert die Audi DNA und bildet mit seiner Produktsubstanz die perfekte Symbiose aus beeindruckenden Fahr- und Ladeleistungen und technischer Innovation. Dank der neuen Premium Platform Electric, die dediziert für E-Mobilität entwickelt wurde, weist das Fahrzeug zudem ein grosszügiges Raumgefühl und Platzangebot sowie eine hohe Alltagstauglichkeit auf. So bietet der Innenraum viele Stauräume und Ablagen.

In der Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Handyladeschale mit zwei Lademöglichkeiten für Smartphones.

Artikel "Audi Q6 e-tron zeigt neue Designphilosophie der Marke" versenden
« Zurück

Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Neuer Brand Director Volkswagen Nutzfahrzeuge
Am 1. Januar 2025 übernahm Nicol Fleissner das Amt des Brand...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Suzuki erstmals auf der CES vertreten
Premiere für die Suzuki Motor Corporation: Zum ersten Mal ni...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Automobil-Messen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Automobil-Messen diskutieren