Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Kolbenschmidt Pierburg

Donnerstag, 22. August 2024 Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis

printBericht drucken

Toyota Gazoo Racing SwitzerlandToyota Gazoo Racing Switzerland

Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Championship 2024 in Lettland fehlte Toyota Gazoo Racing Switzerland mit Yves Meyer im selbst entwickelten Toyota GR Supra nicht viel zum bisher besten Saisonresultat auf europäischer Ebene. Dies beflügelt das ganze Team für die zwei letzten diesjährigen Europarennen in Ungarn und Polen

 

Bei der vierten Veranstaltung zum Drift Masters European Championship 2024 in Lettland fehlte Toyota Gazoo Racing Switzerland mit Yves Meyer im selbst entwickelten Toyota GR Supra nicht viel zum bisher besten Saisonresultat auf europäischer Ebene. Dies beflügelt das ganze Team für die zwei letzten diesjährigen Europarennen in Ungarn und Polen.

Die vierte Runde zur europäischen Driftmeisterschaft führte Toyota Gazoo Racing Switzerland ins rund 2100 Kilometer entfernte Riga. Auf dem schnellen und technisch anspruchsvollen Bikernieki Circuit in der Hauptstadt von Lettland schaffte Yves Meyer am Steuer seines rund 1000 PS starken Toyota GR Supra mit einer guten Vorstellung im Qualifying den Einzug ins Hauptfeld der 32 besten Drifter aus ganz Europa. Entsprechend zufrieden zeigte sich der offizielle Markenbotschafter von Toyota Schweiz danach: „Wie zuletzt in Finnland konnte ich mich als 25. klar für die Battles qualifizieren. Das Schönste war, dass ich vom reinen Speed her schon in den Trainings zu den zehn Schnellsten gehörte.“

Weil im ersten Battle laut Reglement immer der 32. und Letzte gegen den Ersten und der Zweitletzte gegen den Zweitbesten aus dem Qualifying antreten musste, traf der einzige Schweizer im Feld auf den achtplatzierten Conor Shanahan. Beim 21-jährigen Drifttalent aus Irland handelt es sich um den amtierenden Meister – Yves Meyer wusste somit, dass er zum Weiterkommen sein Bestes geben musste. Dies gelang ihm mit einem perfekten Chase Run, bei dem sein Gegner in einem ähnlich starken Toyota GT86 der Gejagte war. Als Führender im Lead Run machte Meyer ebenfalls eine gute Figur, worauf die Sachrichter einige Zeit benötigten, um in diesem hochstehenden Toyota-Duell den Sieger zu ermitteln – und dieser hiess Conor Shanahan.

„Leider erwischte ich in meinem Lead Run die erste Kurve nicht so schön wie er, daher gaben die Judges ihm am Ende die etwas bessere Note“, erklärte Meyer sein Aus. Enttäuscht darüber, den Einzug ins Achtelfinale verpasst zu haben, war er allerdings keineswegs. „Der Ausgang war enorm knapp, daher machte das Resultat trotzdem Freude. Denn Conor war mein bisher stärkster direkter Gegner in diesem Jahr.“ In der Tat: Der Ire gewann danach alle weiteren Battles und liess sich am Ende des Tages als Gesamtsieger feiern, was diesen auf den vierten Meisterschaftsrang vorbrachte.

Yves Meyer zweifelt keinen Moment daran, dass er sich bei noch zwei bevorstehenden Events in der Tabelle vom momentanen 35. Zwischenrang ebenfalls weiter nach vorne schieben wird. „Technisch lief unser Toyota GR Supra einwandfrei, wir mussten nur Anpassungen am Fahrwerk und Änderungen in der Getriebeübersetzung vornehmen. Endlich können wir Konstanz zeigen, und daran wollen wir anknüpfen. Mein nächstes Ziel wird sein, mich für die Top 20 zu qualifizieren. Wir werden nächste Woche mit voller Motivation nach Ungarn reisen“, frohlockt Meyer.

Der vorletzte Lauf zur Drift Masters European Championship findet am 23./24. August auf dem Rabocsiring in Máriapócs im Osten Ungarns statt, rund 1350 Kilometer von der Teambasis in Emmetten entfernt. Zuletzt gastierte der europäische Tross aus dem Driftsport 2018 dort. Für etliche Fahrer wie Yves Meyer wird dies also Neuland bedeuten.

Artikel "Toyota Gazoo Racing Switzerland: Ein klarer Beweis" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
AMAG Parking führt innovative Technologien ein
In den letzten zwei Jahren hat die AMAG Parking AG in der St...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
Audi A6 e-tron: Neue Einstiegsmodelle
Die Familie des A6 e-tron wächst: Audi legt eine Einstiegsva...
Fünf Millionen Toyota Fahrzeuge in England gebaut
Toyota Motor Europe feiert die Produktion seines fünfmillion...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Neuerfindung einer Legende: Renault 4 E-Tech
Der Renault 4 ist eine echte Ikone – ein Auto für alle und f...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Kolbenschmidt Pierburg)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Kolbenschmidt Pierburg diskutieren