Über die Hybrid-Version des Lexus-SUV RX ist im vergangenen Jahr viel geschrieben worden. Die in der Anschaffung deutlich preiswertere reine Benzinmotorisierung geriet darüber ein wenig in Vergessenheit. Jetzt hat die Toyota-Edelmarke diese Variante aufpoliert und einen neuen Motor eingepflanzt. Mehr Hubraum und mehr Leistung bei weniger Verbrauch, das ist die Visitenkarte des neuen 3,5-Liter-Ottomotors. Rund 1000 Euro schlägt Lexus dafür gegenüber dem Vorgänger mit drei Litern Hubraum auf, so dass der RX 350 in Deutschland auf mindestens 44'600 Euro kommt. Der Aufschlag ist gerechtfertigt, denn mit 276 PS bringt der Motor rund 35 Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger. Auch das Drehmoment legt kräftig zu und wird nun mit 342 Newtonmetern bei 4700 U/min ausgewiesen, eine Steigerung von über 20 Prozent. Die hinzugewonnene Kraft setzt der RX spielerisch in bessere Fahrleistungen um: In nur noch 7,8 statt vorher 9,0 Sekunden sprintet das SUV auf Tempo 100, lediglich die Höchstgeschwindigkeit bleibt unverändert. Nach wie vor regelt die Elektronik bei Tempo 200 ab. Die eigentliche Leistung der Ingenieure besteht aber darin, dass das Plus an Fahrfreude nicht durch mehr Verbrauch erkauft wird. Im Gegenteil: Statt mit 12,2 Litern Superbenzin begnügt sich der grössere Motor im Durchschnitt mit einem Liter weniger. Geblieben ist dagegen die harmonische Kombination von Motor und serienmässigem Fünfgang-Automatikgetriebe sowie der permanente Allradantrieb, der die Kraft über ein Mitteldifferential mit Visko-Kupplung gleichmässig auf die Achsen verteilt. Der RX 350 steht in der Basisversion auf 17-Zoll-Rädern, in der Executive-Ausführung auf mächtigen 18-Zöllern. Serienmässig kommt der RX mit einer kompletten Sicherheitsausstattung daher; mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC sowie insgesamt sieben Airbags, einer davon als Knieschutz für den Fahrer. Ein Blick auf die Ausstattungsliste zeigt zudem, dass unter anderem auch Xenon-Scheinwerfer, ein Multifunktions-Lederlenkrad, ein Tempomat und vielerlei andere Komfortfeatures nicht extra bezahlt werden müssen. In die 5050 Euro Aufpreis kostende Executive-Line hat Lexus unter anderem Lederausstattung, Kurvenlicht, eine per Knopfdruck zu öffnende und zu schliessende Heckklappe, eine elektrisch verstellbare Lenksäule sowie die größeren Räder gepackt. Gegen Aufpreis erhältlich ist zudem eine Luftfederung mit Niveauregulierung, ein DVD-Navigationssystem inklusive Einparkhilfe sowie ein elektrisches Glas-/Schiebedach. Im Wettbewerb zu Fahrzeugen wie dem BMW X5, dem Mercedes ML oder auch dem VW Touareg scheint der Lexus RX formal ein wenig in die Jahre gekommen zu sein. Da kommt die motorische Auffrischung gerade recht, denn der 3,5-Liter-Benziner ist ein formidabler Antrieb, der den Lexus auf einen Schlag mit an die Spitze des Segments katapultiert.
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