Die Marke erreichte einen bedeutenden Meilenstein: Sie verkaufte ihr 8-millionstes Fahrzeug seit 2004.
Dacia hat neue Rekorde bei den Marktanteilen aufgestellt: 3,7% der PW+LCV[1] -Verkäufe in Europa (0,5 Prozentpunkte mehr als 2021) 4,2 % der PW[2] -Verkäufe in Europa (0,7 Prozentpunkte mehr als 2021) 7,6 % der PW[3] -Verkäufe an Privatkunden (ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Marke) in Europa (1,4 Prozentpunkte mehr als 2021), wodurch der dritte Platz im Markenranking bei den Verkäufen an Privatkunden gefestigt wird.
Dieser Erfolg wurde durch einen soliden Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzielt: Der Dacia Sandero: 229’500 verkaufte Einheiten, 1,2 % mehr als 2021; das meistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt seit 2017 Der Dacia Duster: 197’100 verkaufte Einheiten, ein Plus von 5,8% gegenüber 2021; das zweitmeistverkaufte Fahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt im Jahr 2022 und der meistverkaufte SUV auf dem Privatkundenmarkt seit 2018 Der Dacia Jogger: 56’800 verkaufte Einheiten im verkürzten ersten Jahr; das zweitmeistverkaufte Nicht-SUV-Fahrzeug des C-Segments bei Privatkunden in Europa Der Dacia Spring: 48’900 verkaufte Einheiten, 75 % mehr als 2021; das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug auf dem europäischen Privatkundenmarkt
Dacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und -bindungsraten der Marke zeigen.
Es wird erwartet, dass der Markt im Jahr 2023 weiterhin von globalen Lieferketten- und Logistikproblemen beeinflusst wird. Dacia wird seine Dynamik beibehalten, indem: ab Januar die gesamte Produktpalette mit ihrem neuen Erscheinungsbild in die Verkaufsräume kommt; sie ihr Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen um den Jogger HYBRID 140 und den Spring mit dem neuen ELECTRIC 65-Motor erweitert wird; die Einführung einer neuen Ausstattungsvariante “Extreme” für die gesamte Palette im Frühjahr verfügbar sein wird sie ihr Vertriebs- und Servicenetz im Einklang mit der neuen Marken-Identität weiter ausbaut. DREI REKORDVERDÄCHTIGE MARKTANTEILE Trotz anhaltender Herausforderungen in der Automobilindustrie wie der Covid-19-Pandemie, dem Mangel an elektronischen Bauteilen und Logistikproblemen verkaufte Dacia im Jahr 2022 beeindruckende 573’800 Fahrzeuge und verzeichnete damit ein Wachstum von 6,8 % im Vergleich zu 2021. Die Marke erreichte 2022 auch einen bedeutenden Meilenstein: Sie verkaufte weltweit ihr 8-millionstes Fahrzeug seit 2004.
Die Märkte, auf denen Dacia-Fahrzeuge verkauft werden, schrumpften im Vergleich zu 2021 um -5,5 %. Die starke Leistung der Marke bestätigt die Relevanz ihrer Positionierung, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, da sich ihre neue Produktpalette als beliebte Wahl bei den Privatkunden erwiesen hat. Im Jahr 2022 erreichte Dacia mit einem Anteil von 7,6 % an den PC-Verkäufen an Privatkunden einen Rekordmarktanteil in Europa und baute seine Position das zweite Jahr in Folge aus (nach 6,2 % im Jahr 2021). Die Marke erreichte auch einen Rekordanteil von 3,7 % der PC+LCV-Verkäufe in Europa (0,5 Punkte mehr als 2021) und 4,2 % der PC-Verkäufe (0,7 Punkte mehr als 2021).
Dacia konnte nicht nur seine Führungsposition in Marokko behaupten, sondern auch in Europa zulegen, wo der PW-Absatz trotz eines Marktrückgangs von 4 % um 15,4 % stieg.
In Frankreich, dem grössten Markt der Marke, wurden im Jahr 2022 130’800 Dacia-PWs zugelassen, was einem Anstieg von 4,5 % gegenüber 2021 entspricht, trotz eines Marktrückgangs von -7,8 %. Mit dieser Leistung stieg der Marktanteil von Dacia um einen Prozentpunkt auf 8,6 %, womit die Marke zum ersten Mal den dritten Platz auf dem PW-Markt einnimmt. Der Anteil von Dacia an den Verkäufen an Privatkunden beträgt 15,8 % (+1,3 Prozentpunkte), was bedeutet, dass sich jeder sechste Privatkunde in Frankreich im Jahr 2022 für Dacia entschieden hat.
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