Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Hella

Dienstag, 17. Dezember 2019 Skoda setzt auf LED-Scheinwerfer

printBericht drucken

Interaktive LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten machen Fahrten in der dunklen Jahreszeit sicherer und komfortabler Interaktive LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten machen Fahrten in der dunklen Jahreszeit sicherer und komfortabler

In der dunklen Jahreszeit sind Autofahrer besonders gefordert. Dank LED-Technologie sind ŠKODA-Fahrer auch bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen im Herbst und Winter sicher unterwegs. Nach dem Flaggschiff SUPERB ist jetzt auch die vierte Generation des ŠKODA Bestsellers OCTAVIA neben den serienmässigen LED-Scheinwerfern auf Wunsch mit Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern erhältlich. Diese ermöglichen unter anderem, immer mit Fernlicht zu fahren. Bereits die Kompaktmodelle SCALA und KAMIQ sowie der KAROQ bieten immer LED-Licht und optional Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptiven Funktionen. Neben der sehr hohen Lichtausbeute der LED-Scheinwerfer sorgen auch die hellen und verzögerungsfrei aufleuchtenden LED-Heck- und Bremsleuchten für ein deutliches Plus an Sicherheit.

 

Im ŠKODA SUPERB oder dem neuen OCTAVIA mit optionalen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfern sorgen moderne LED-Lichtsysteme dafür, dass das Autofahren bei Dunkelheit im Herbst und Winter deutlich sicherer wird. Die LED-Technologie sorgt in beiden Modellen für eine äusserst helle und homogene Fahrbahnausleuchtung. In den Modulen für Abblend- und Fernlicht erzeugen dabei individuell ansteuerbare LEDs – beim neuen OCTAVIA beispielsweise 12 LEDs pro Modul – einen Lichtkegel aus mehreren Segmenten. Eine Kamera an der Frontscheibe erkennt Fahrzeuge sowie reflektierende Objekte und Personen, die von der intelligenten Licht-Technologie automatisch ausgeblendet werden. Dafür schaltet das Steuergerät sofort und automatisch einzelne Segmente des Lichtkegels aus. So ist es möglich, immer mit Fernlicht zu fahren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Adaptive Licht-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen
Mit der LED-Matrix-Technologie werden zudem verschiedene Licht-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen und Witterungsbedingungen exakt realisiert. So erkennt das intelligente System etwa anhand der GPS-Daten des Navigationssystems und der gefahrenen Geschwindigkeit, ob das Fahrzeug in der Stadt, auf einer Landstrasse oder einer Autobahn unterwegs ist und passt etwa die seitliche Ausleuchtung der Fahrbahn oder das aktive Kurvenlicht automatisch an. Bei Regen und schlechten Witterungsbedingungen leuchten das Abbiege- und das Kurvenlicht den Bereich unmittelbar vor dem Auto besser aus. Adaptive Funktionen (AFS) bieten auch die optionalen Voll‑LED‑Scheinwerfer in den SUV-Modellen KODIAQ, KAROQ und KAMIQ sowie im SCALA und FABIA.

Mehr Helligkeit und Effizienz durch LED-Technologie
Neben neuen Möglichkeiten für die Designer, die mit Glas und kristallinen Elementen sowie neuen, kompakten Formen arbeiten können, bieten moderne LED-Scheinwerfer vor allem mehr Helligkeit und eine höhere Effizienz als Halogenscheinwerfer. Das Abblendlicht der Voll-LED-Scheinwerfer des FABIA beispielsweise liefert seit der Überarbeitung des Kleinwagens im vergangenen Jahr 66 Prozent mehr Licht als die vorherige Topvariante. Zudem sind LEDs deutlich langlebiger als Halogenleuchten und verbrauchen weniger Energie. Auch bei den Nebelscheinwerfern kommen LED-Module zum Einsatz.

LED-Heckleuchten reagieren verzögerungsfrei
Neben den Frontscheinwerfern setzt ŠKODA auch bei den Heckleuchten auf LED-Technik. Vor allem das schnelle, verzögerungsfreie Aufleuchten und die Helligkeit der Bremslichter steigern aktiv die Sicherheit, da Fahrer in nachfolgenden Fahrzeugen einen Bremsvorgang besser und schneller erkennen können. Auch dynamische Blinker, die bei Betätigung von innen nach aussen aufleuchten und optional im SUPERB, OCTAVIA, SCALA und KAMIQ – dort auch vorn – zum Einsatz kommen, bieten neben mehr Dynamik eine verbesserte Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer.

Artikel "Skoda setzt auf LED-Scheinwerfer" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Skoda Enyaq RS: Performance-Stromer
Skoda zeigt mit dem neuen Enyaq RS, dass Elektromobilität un...
Auto Zürich 2024: Erfolgreicher Auftakt
Heute startet der grösste Schweizer Autoevent in seine 37. A...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Skoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS legt nochmals an L...
Abarth 600e: Auf der Rennstrecke getestet
Genau 75 Jahre nach ihrer Gründung startet die Marke Abarth ...
Beeindruckender Auftritt: Audi A5
Der neue Audi A5 hat bei seiner Weltpremiere zahlreiche Fach...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hella)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hella diskutieren