Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Hella

Montag, 16. Mai 2022 VW Polo 1.0 TSI R-Line: Für jeden der Richtige

printBericht drucken

Volkswagen PoloVolkswagen Polo

Gute Pflege hält in Schuss: Mit dem jüngst erschienen technischen und optischen Update hat sich beim VW Polo nun allerlei verändert.

Wir haben ausprobiert, was der schnittige Wolfsburger in der Version 1.0 TSI R-Line alles zu bieten hat.

Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
Volkswagen Polo
 

Mit mehr als 18 Millionen verkauften Exemplaren seit 1975 zählt der VW Polo zu den erfolgreichsten Kompaktmodellen auf dem Globus.

Weiterhin mit dem Anspruch ein völlig klassenloses Auto zu sein, startet nun eine neue Evolutionsstufe des Polo mit geschärftem Profil und vielen Hightech-Features und damit hat VW sein Erfolgsmodell umfangreich modifiziert in die Neuzeit gefahren.

Erster Eindruck: Ein knackiger, moderner Look.

Mit den IQ.LIGHT LED-Matrix-Scheinwerfern, der Kühlergrill-Querspange als LED-Lichtstreifen und den neuen Stossfängern hat der Polo in der Optik ordentlich nachgelegt. Dazu kommen in der Version R-Line grosszügig dimensionierte Räder im 17-Zoll-Format (320 Franken) und weitere Ausstattungsmerkmale, bei der klar die Sportlichkeit im Mittelpunkt steht.

Ansprechend setzt sich das dynamische Design im Innenraum mit Sitzen mit verstärktem Seitenhalt und Instrumententafel in Titanschwarz fort. Wie bei allen Modellen runden dazu das serienmässige Digital Cockpit, ein neu gestaltetes Multifunktionslenkrad, Infotainmentsysteme der neuesten Generation inklusive Online-Control-Unit (eSIM) und "App-Connect wireless" den wertigen Eindruck ab. Als Novum seiner Klasse kann der Polo auf Wunsch mit dem "IQ.DRIVE Travel Assist" bestellt werden. Dabei verschmelzen unter anderem die neue automatische Distanzregelung und der Spurhalteassistent zu einem neuen Assistenzsystem und ermöglichen so das teilautomatisierte Fahren bis 210 km/h.

Also echt schick und technisch anspruchsvoll!

Aber auch agil im Alltag?

Die zur Markteinführung erhältlichen Benziner entwickeln 95 PS (ab 24'300 Franken), 110 PS (ab 27'400 Franken) oder 207 PS beim GTI (ab 35'800 Franken).

Dem Downsizing-Trend folgend, bietet bereits der Dreizylinder-Benzinmotor mit 1.0 Liter Hubraum viel Fahrspass.

Mit der 7-Gang-DSG-Automatik gerüstet, entfaltet der Polo in allen Gängen viel Kraft. Kein Wunder, verfügt der Motor (Normverbrauch: 6,5 bis 5,9 Liter/100 Kilometer) über 110 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 2000 bis 3500 Umdrehungen auf die Kurbelwelle.

Diese Zahlen zeigen schon, dass der Polo auf Wunsch sehr flott zu Werke geht. Unterwegs lässt sich das Getriebe auch am Lenkrad sportlich schalten. Das flutscht so gut - und wie. In rund zehn Sekunden ist die 100 km/h-Marke mit kerniger Geräuschkulisse erreicht und die Spitze wird mit 200 km/h vom Hersteller beziffert.

Das Gefühl bei ambitionierter Fahrweise?

Absolut entspannt, die Techniker bei VW haben das Fahrwerk und alle sonstigen Komponenten so gut angepasst, dass sogar noch Luft nach oben wäre.

Neben dieser sportlichen Seite bleibt auch der Polo ein praktischer VW, wie man ihn kennt und schätzt. Grundlage für die hohe Variabilität auf 4,074 Meter Aussenlänge (Radstand von 2564 mm) ist das grosse Platzangebot. Zudem fasst der Kofferraum mit 351 Litern ein ordentliches Volumen seiner Fahrzeugklasse.

Eine gelungene Kombination aus Alltags-Tauglichkeit und Fun-Faktor verspricht der neue VW Polo 1.0 TSI R-Line. Zum Preis ab 29'900 Franken kann man nichts falsch machen - eine klare Kaufempfehlung. atn/war

Artikel "VW Polo 1.0 TSI R-Line: Für jeden der Richtige" versenden
« Zurück

Neue Batterieversion für Renault 5 E-Tech 100% electric
Renault erweitert das Angebotsprogramm für den neuen Renault...
Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
177 Enyaq für Coca-Cola HBC Schweiz AG
Coca-Cola HBC Schweiz AG setzt ein weiteres Zeichen in Sache...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Bei CUPRA ist Sicherheit inklusive – das bestätigen die stre...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Hella)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Hella diskutieren