Der CR-V, das beliebteste SUV von Honda überhaupt, stellt in seiner sechsten Generation ein herausragendes Beispiel für den aktuellen Stand der Dinge im SUV-Segment dar.
Erstmals ist er auch als Plug-in-Hybrid erhältlich, und die Neuerungen sind vielfältig: Ein modernes Aussendesign, ein erstklassiges Interieur, das omnidirektionale Sicherheits- und Fahrerassistenzsystem sowie die neuesten Konnektivitätstechnologien sollen den CR-V im SUV-Segment an die Spitze setzen.
Bereits auf den ersten Blick vermittelt das Erscheinungsbild einen athletischen Ausdruck. Scharfe Charakterlinien durchziehen die formschöne Karosserie, insbesondere das Frontdesign mit den schlanken Scheinwerfern und der neuen Lichtsignatur polarisiert.
Dank seines längeren Radstandes von 2,7 Metern und der grösseren Spurweite bietet der CR-V ein Raumangebot, das mit SUV-Modellen aus dem D-Segment vergleichbar ist. Dies bestätigt sich bereits bei der ersten Sitzprobe: Der 4,71 Meter lange CR-V ist ein äusserst stattlicher Reisewagen. Sowohl vorne als auch hinten fühlen sich selbst gross gewachsene Personen wohl, und auch der Kofferraum bietet mit 539 bis 1634 Litern Platz für grosses Gepäck.
Der Innenraum erfüllt ebenfalls gehobene Ansprüche. Hochwertige Materialien, intuitiv bedienbare Schalter, modernste Online-Dienste, Sitz- und Lenkradheizung, eine verschiebbare Rückbank und das Sicherheitspaket Honda Sensing 360 sorgen für ein luxuriöses Fahrerlebnis.
Es werden zwei Antriebsvarianten angeboten: ein Vollhybrid (e:HEV) mit Front- oder Allradantrieb (ab 55'990 Fr.) oder erstmals auf dem europäischen Markt ein Plug-in-Hybrid (e:PHEV) mit Frontantrieb ab 61'990 Franken. Das Herzstück beider Antriebsvarianten ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und Atkinson-Zyklus, der umfassend modifiziert wurde.
Was bietet der CR-V als Vollhybrid?
Dieser fortschrittliche Antrieb ermöglicht äusserst angenehmes Fahren - er wechselt nahtlos zwischen Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsmotor. In der Stadt fährt das Fahrzeug überwiegend im emissionsfreien EV-Modus und bietet dabei die direkten und komfortablen Fahreigenschaften des Elektroantriebs. Bei höherem Beschleunigungsbedarf schaltet das Fahrzeug automatisch auf den Hybridantrieb um.
Das HEV-System liefert eine Gesamtleistung von 184 PS und ein Drehmoment von 335 Nm - damit wird der CR-V bei Bedarf unerwartet dynamisch. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 194 km/h, und das bei einem Leergewicht von über 1,8 Tonnen.
Der Normverbrauch von 5,9 Litern Benzin ist durchaus erreichbar. Je nach Fahrsituation wird dieser Wert in der Praxis sogar unterschritten, und selbst auf einer flotten Testrunde fliessen selten mehr als 7 Liter pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.
Lohnt sich der Aufpreis für den Plug-in-Hybrid?
Mit ähnlichen Fahrleistungen, aber einem wesentlich geringeren Verbrauch (Norm: 0,8 Liter/100 km), richtet sich der Plug-in-Hybrid an Kunden, die mit der deutlich grösseren 17,7 kWh-Batterie bis zu 82 Km rein elektrisch zurücklegen möchten. Bei einer Reichweite von knapp 70 km bei niedrigeren Temperaturen in unserem Testbetrieb können die meisten alltäglichen Fahrten rein elektrisch bewältigt werden - was einen Plug-in-Hybrid sinnvoll macht! Dank des bewährten e:HEV-Antriebs ermöglicht die verstärkte elektrische Unterstützung des Benzinmotors einen Betrieb bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen, was sich auch positiv auf das Geräuschniveau auswirkt. Dennoch nutzen viele Autofahrer ihren Plug-in-Hybrid aus reiner Bequemlichkeit überwiegend mit Benzin und laden die Batterie nur bei Bedarf auf.
Unabhängig von der Einstellung zum Verbrauch überzeugen beide elektrifizierten Antriebssysteme im neuen Honda CR-V. Dazu tragen der hohe Fahrkomfort, das grosszügige Platzangebot, die Verarbeitungsqualität und die zahlreichen Fahrhilfen bei. So geht ein Erfolgstyp gut gerüstet in die nächste Runde! atn/war
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