Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: BorgWarner

Montag, 9. Dezember 2024 Skoda Elroq 60 startet in der Schweiz ab 36’300 Fr.

printBericht drucken

Der erste seiner Art: Der Elroq hebt das Exterieurdesign der Marke mit der neuen Designsprache Modern Solid auf ein neues Level.Der erste seiner Art: Der Elroq hebt das Exterieurdesign der Marke mit der neuen Designsprache Modern Solid auf ein neues Level.

Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der brandneue Škoda Elroq ist das erste vollelektrische Modell der tschechischen Marke in der strategisch wichtigen Kompakt-SUV-Kategorie. Gleichzeitig ist es auch das erste Modell, das die neue Designsprache Modern Solid von Škoda übernimmt, in der sich Robustheit, Funktionalität und Authentizität vereinen. Der Elroq bietet ein umfangreiches Angebot an Antriebs- und Batterieoptionen mit einer Reichweite von rund 580 Kilometern***. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören Rückfahrkamera, Crew Protect Assist, Side Assist, 13-Zoll-Infotainmentsystem und SmartLink. Diese Kombination macht den Elroq mit einem Einstiegspreis von rund 33’000 Euro* vor staatlichen Subventionen zum günstigsten Elektrofahrzeug seines Segments auf dem europäischen Markt. Der Einstiegspreis für den Elroq 60 liegt in der Schweiz bei CHF 36’300.–*.

 

Perfekte Wahl für Alltagsentdecker in der Stadt und ausserhalb
Der brandneue Elroq ergänzt das wachsende Elektro-Portfolio von Škoda, das in den kommenden Jahren verschiedene neue Modelle umfassen wird. Der kompakte SUV ist die elektrische Alternative zum Karoq und wird in vielen Märkten zum gleichen Listenpreis angeboten wie sein ICE-Pendant. Dank seiner kompakten Abmessungen, seines grosszügigen Platzangebots und seiner hervorragenden Fahreigenschaften ist er für die Stadt, das Umland und auch Outdoor-Abenteuer abseits der bekannten Pfade bestens gerüstet. Die Allradversion Elroq 85x wird ab 2025 erhältlich sein.

Modern Solid: Tech-Deck-Front mit Neuinterpretation der vertrauten Škoda Linien
Das Exterieur des Elroq wird von einer markanten Form und klaren Linien geprägt und ist damit das erste Modell von Škoda, das die neue Designsprache Modern Solid übernimmt. Die hochglänzende schwarze Tech-Deck-Front ersetzt den typischen Škoda Kühlergrill und nimmt gleichzeitig Bezug auf die vertrauten Škoda Linien, indem es traditionelle Škoda Designelemente aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet. Die neue Frontschürze zeichnet sich zudem durch einen robusten Frontstossfänger mit einem Einsatz in Unique Dark Chrome- aus, während das charakteristische Vier-Augen-Motiv der SUV-Scheinwerfer von Škoda komplett neu interpretiert wurde. Der Elroq ist auch das erste Modell, das den Škoda Schriftzug sowohl auf der Motorhaube als auch auf dem Lenkrad trägt. Der Elroq verfügt über eine äusserst aerodynamische Karosserie mit einem cW-Wert von nur 0.26. Erreicht wird das durch innovative Designelemente, die eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h ermöglichen.

Grosse Auswahl an Antrieben, grosse Reichweite und kurze Ladezeiten
Der Škoda Elroq ist mit drei verschiedenen Batteriegrössen und Antriebssträngen erhältlich, angefangen bei einer Leistung von 125 kW beim Einstiegsmodell Elroq 50****. Der Elroq 85x verfügt über einen zusätzlichen Motor an der Vorderachse für den Allradantrieb. Der Elroq 85 erreicht eine Reichweite von rund 580 Kilometern*** im WLTP-Zyklus. Mit Ladeleistungen von bis zu 175 kW an DC-Schnellladestationen lädt die 82-Wh-Batterie des Elroq 85 und 85x in 28 Minuten von 10 auf 80% auf. Die Batterien des Elroq 50 und des Elroq 60 mit Hinterradantrieb lassen sich noch schneller aufladen, nämlich in 25 Minuten oder weniger. Die gesteigerte Effizienz und Ladegeschwindigkeit sowie eine optimierte Vorheizfunktion heben das Kundenerlebnis auf ein neues Level.

Grosszügiger Innenraum mit nachhaltigen Materialien und neuen Simply-Clever-Ideen
Der Elroq bietet ein grosszügiges Platzangebot im Innenraum. Dazu gehört der grösste Kofferraum seines Segments mit 470 Litern Kofferraumvolumen (bis zu 1’580 Liter bei umgeklappten Rücksitzen). Ein 13-Zoll-Infotainment-Display mit einer noch intuitiveren Benutzeroberfläche gehört zur Serienausstattung. Die Design Selections setzen auf zahlreiche innovative, nachhaltige Materialien im Innenraum. Zudem gibt es neue Simply-Clever-Features, darunter praktische Fächer mit 48 Litern Stauraum und ein Netz für das Ladekabel unter der Gepäckablage. Zahlreiche intuitive Vernetzungsfunktionen, fortschrittliche Assistenzsysteme und bis zu neun Airbags sorgen für überlegenen Fahrkomfort und ein Höchstmass an aktiver und passiver Sicherheit.

Neue, intuitivere Benutzeroberfläche und verbesserte MyŠkoda App
Das Infotainment-Display verfügt über eine neue Benutzeroberfläche, die dank einer übersichtlicheren Menüstruktur noch einfacher und intuitiver zu bedienen ist. Die Software ermöglicht die Einstellung von bis zu fünf Shortcuts für Fahrzeugfunktionen sowie vier Shortcuts für Applikationen. Sowohl das Fahrzeug- als auch das App-Menü wurde verfeinert, um eine noch benutzerfreundlichere Steuerung zu ermöglichen. Neue Favoriten-Optionen für das Vorheizen der Batterie, Intelligent Speed Assist und Heizungen wurden in der oberen Leiste in der linken oberen Ecke hinzugefügt.

Artikel "Skoda Elroq 60 startet in der Schweiz ab 36’300 Fr." versenden
« Zurück

Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Octavia 4x4 ab sofort bestellbar
Der Schweizer Vorverkauf für den Škoda Octavia 4x4 hat soebe...
DS 4 Hybrid 136: Edel, sparsam und dennoch erschwinglich
Mit dem DS 4 hat die Pariser Premiummarke eine Kompaktlimous...
Citroën Berlingo: Familienfreund mit Mehrwert
Hochdachkombis sind bekannt für ihre praktische Vielseitigke...
Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Skoda liefert 2024 weltweit 926‘600 Fahrzeuge aus
Škoda Auto hat mit 926‘600 ausgelieferten Fahrzeugen 2024 ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BorgWarner)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BorgWarner diskutieren