Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: BorgWarner

Samstag, 16. Januar 2010 Der feine Turbo-Unterschied beim neuen Renault-Motor

printBericht drucken

Turbo-Charger KP 39 von BorgWarner Foto: BorgWarner/auto-reporter.net Turbo-Charger KP 39 von BorgWarner Foto: BorgWarner/auto-reporter.net

Aufladung heißt die Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe Renault dem neu entwickelten 1,4 16V TCE (Turbo Control Efficiency), einem Benziner, ganz erstaunliche Leistungs- und Drehmomentwerte entlockt. Entscheidend für die imponierende Ausbeute ist der kompakte und effiziente KP-39-Turbolader von BorgWarner.

 

Die zusätzliche Beatmung des Brennraums ermöglicht bei nahezu identischen Leistungswerten, dass der aufgeladene Reihen-Vierzylinder bis zu 16 Prozent weniger Kraftstoff benötigt als das 2,0-Liter-Saugaggregat von Renault. Vorgesehen ist der effiziente 1,4-Liter-Turbobenziner, der die Abgasnorm Euro 5 erfüllt, für den Einsatz in der Kompaktklasse. Zunächst steht er im Mégane und Scénic zur Verfügung.

Nachdem BorgWarner bereits Aufladesysteme für Renault-Dieselaggregate liefert, hat nun auch ein Ottomotor einen Turbolader dieses Zulieferers, mit dem die Franzosen in der Kompaktklasse die Vorzüge des Downsizings eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der mit dem KP 39 aufgeladene 1,4-Liter-16V erzielt ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern bei 2.250 U/min und erreicht eine Spitzenleistung von 96 kW (130 PS) bei 5.500 U/min. Das entspricht einer außerordentlich hohen spezifischen Leistung von 69 kW (93 PS) pro Liter Hubraum. Dank dieser Leistungsmerkmale löst das neue Triebwerk, das im spanischen Werk in Valladolid gefertigt wird, den größeren 2,0-Liter-Saugmotor von Renault ab.

Statt konventioneller Saugmotoren setzt Renault vermehrt kleinere Motoren mit moderner Aufladetechnologie ein. Aufgrund der geringeren Reibungswiderstände bei reduziertem Hubraum und der Verschiebung zu höheren Lasten ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad, wodurch sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die Emissionen sinken.

Beim kompakten KP 39 für Ottomotoren wird erstmals eine optimierte Thermodynamik wirksam, die den Turbolader nahezu verzögerungsfrei reagieren lässt und sicherstellt, dass der neue 1,4-Liter-Motor seine Leistung schnell entfaltet. Auf den Einsatz eines aufwendigeren Twin-Scroll-Abgasturboladers, der die Abgasströme der einzelnen Zylinder erst kurz vor dem Turbinenrad zusammenführt, konnte verzichtet werden. (auto-reporter.net/wr)

Artikel "Der feine Turbo-Unterschied beim neuen Renault-Motor" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Volkswagen ehrt die besten Partner in der Schweiz
Bereits zum 14. Mal in Folge hat Volkswagen in der Schweiz d...
Schweizer Vorverkauf für neuen Skoda Enyaq gestartet
Der Vorverkauf für den Škoda Enyaq hat in der Schweiz begonn...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (BorgWarner)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber BorgWarner diskutieren