Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Zulieferer-News: Beru

Freitag, 26. November 2021 Klassenbeste Effizienz im neuen Lexus NX 450h+

printBericht drucken

Beinahe 100 km elektrisches Fahren im Stadtverkehr, mit null Emissionen und klassenbester Effizienz, im neuen NX 450h+, dem ersten Lexus Plug-in HybridBeinahe 100 km elektrisches Fahren im Stadtverkehr, mit null Emissionen und klassenbester Effizienz, im neuen NX 450h+, dem ersten Lexus Plug-in Hybrid

Leicht könnte man meinen, alle neuen Plug-in Hybridautos seien ungefähr gleich. Alle haben eine leistungsfähige Hochspannungsbatterie für etliche Kilometer emissionsfreies, rein elektrisches Fahren. Und wenn die Batterie aufgeladen werden muss, fährt man einfach mit dem Verbrennungsmotor weiter, bis man am Strom zuhause, in der Firma oder an einer öffentlichen Ladestation aufladen kann. Soweit stimmt das – im Prinzip. Doch mit dem neuen NX 450h+, seinem ersten Plug-in Hybrid, zeigt Lexus, dass seine Technologie noch viel weiter führt. Dank der unerreichten Erfahrung von Lexus mit elektrifizierten Premium-Fahrzeugen über mehr als 15 Jahre setzt dieser neue mittelgrosse Luxus-SUV gleich die Benchmark in seinem Segment – mit einer neuen Kombination von Leistung und Effizienz, eingeschlossen die emissionsfrei fahrbaren Strecken. Er distanziert die meisten Mitbewerber in allen Schlüsseldisziplinen deutlich.

 

Die EV-Reichweite (rein elektrisch) des NX450h+ beträgt 70-74 km im kombinierten WLTP Testzyklus, im Stadtzyklus allein sogar 89-97 km – dort also, wo saubere Fahrzeuge besonders wichtig sind. Diese Werte, kombiniert mit 0.9-1.1 l/100 km Verbrauch und 21-25 g/km CO2-Emissionen, sind mit Abstand die Klassenbesten. Zudem kann der Lexus rein elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h gefahren werden.

Dieser mittelgrosse Luxus-SUV fährt nicht nur länger und weiter emissionsfrei, sondern er fährt auch noch kraftvoller als andere weiter, wenn die Batterieladung erschöpft ist. Dann wechselt er in den Vollhybridmodus, während die meisten Mitbewerber auf den Verbrennungsmotor umschalten. Das bedeutet unvermeidlich mehr Treibstoffverbrauch und höhere Emissionen: Lexus hat für dieses Szenario ermittelt, dass bei den Konkurrenzmodellen der Verbrauch im Mittel zwischen 23 und 30% höher liegt als beim NX 450h+.

Was das möglich macht, ist die hochentwickelte Technik des Lexus Plug-in Hybridsystems. Es kombiniert einen hocheffizienten Atkinson-Zyklus-2.5-Liter-Motor mit einem Elektromotor-Generator und einer aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Die Batterie hat eine Kapazität von 18.1 kWh – noch ein Klassenbester Wert – und kann in ca. zweieinhalb Stunden voll aufgeladen werden, entweder an einer 32-A-Station oder mit dem 6.6-kW-Bordladegerät. Die Qualität der Batterie, perfektioniert durch Lexus' überlegenes technisches Know-how, ist entscheidend für die rein elektrischen Leistungen des Autos. Neben diesem modernen Antrieb zeigt der NX 450h+ auch echte SUV-Qualitäten: mit seinem serienmässigen e-Four Allradantrieb, der über einen zweiten Elektromotor bei Bedarf die Hinterräder mit antreibt.

Der NX 450h+ ist jedoch nur ein Beispiel für den grossen Vorwärtssprung des NX zu noch effizienteren Leistungen. Der NX 350h, dass selbst aufladende Hybridmodell, profitiert ebenfalls von umfassenden technischen Upgrades und den resultierenden Verbesserungen. Im Vergleich zum vorherigen NX 300h ist das neue Antriebssystem der vierten Generation um 24% stärker und leistet 244 PS, was die Beschleunigung von 0-100 km/h beim AWD-Modell um 15% auf 7.7 sec verbessert.

Diese Leistungssteigerung muss jedoch nicht mit höherem Verbrauch und höheren Emissionen erkauft werden: Offizielle Tests ergaben um ca. 20% verminderte Emissionen – mit Werten ab 135 g/km im kombinierten WLTP-Zyklus für das AWD-Modell und 129 g/km für die Frontantriebsversion, bei einem Verbrauch ab 5.7 l/100 km (FWD).

Die Leistungswerte zeigen, wie die technologische Führungsrolle von Lexus den NX in diesem Segment zur ersten Wahl macht, ob die Kunden einen Plug-in Hybrid oder einen normalen, selbstaufladenden Hybrid suchen. Das ist jedoch nur ein Aspekt; zu den überzeugenden Leistungen kommt das markante Design ebenso wie der berühmte luxuriöse Takumi-Finish mit handwerklicher Sorgfalt bis in jedes Detail. Mit der Summe seiner Qualitäten eröffnet der NX ein neues Kapitel für Lexus.

Artikel "Klassenbeste Effizienz im neuen Lexus NX 450h+" versenden
« Zurück

SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Designskizzen der neuen Skoda Enyaq-Familie
Škoda veröffentlicht erste Designskizzen vom Äusseren des ne...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Weltpremiere für den neuen Toyota Urban Cruiser
Toyota stellt heute den neuen Urban Cruiser vor, ein Modell,...
Honda Jazz: Gesamtsieg im TÜV-Report 2025
Der Honda Jazz ist nicht nur ein Erfolgsmodell auf Schweizer...
Prototypen des Range Rover Electric im Hitzetest
Prototypen des Range Rover Electric befinden sich derzeit in...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Suzuki stellt neuen e Vitara vor
Die Suzuki Motor Corporation hat mit dem e Vitara ihr erstes...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerexpspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Beru)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Beru diskutieren