Mittwoch, 6. Oktober 2021 Auslieferungen von Mercedes-Benz steigen
Mercedes-Benz Cars hat von Januar bis September 1.617.508 (+3,0%) Fahrzeuge ausgeliefert. Die Verkäufe waren insbesondere geprägt durch die starke Nachfrage nach Modellen von Mercedes-Maybach und Mercedes-AMG sowie nach batterieelektrischen Fahrzeugen wie dem EQA und dem EQC (EQC 400 4MATIC, Stromverbrauch kombiniert: 21,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)[1]. Ein Rekordabsatz in China hat ebenfalls positiv zum Gesamtabsatz beigetragen. Der weltweite Absatz der S-Klasse stieg seit Jahresbeginn um 45% auf 62.306 Einheiten. Die Auslieferungen von Top-Modellen von Mercedes-Benz legten auch im dritten Quartal weiter zu, obwohl sich der Engpass bei Halbleitern nochmals verschärfte.
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Der Absatz von Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeugen stieg in den ersten drei Quartalen des Jahres auf einen Rekordwert von 184.369 Einheiten (+142,7%). Der Absatz des EQC lag bei 17.938 Einheiten, vom EQA wurden 13.021 Einheiten ausgeliefert. Fast die Hälfte aller im Gesamtjahr abgesetzten EQ-Fahrzeuge wurden im dritten Quartal verkauft. Das elektrische Flaggschiff EQS kam im August in den Handel.
„Beim EQS ist der Auftragseingang sehr erfreulich, obwohl wir erst im August mit dem Verkauf begonnen haben. Auch der EQE, den wir erstmals auf der IAA in München vorgestellt haben, stieß bei Medien, Händlern und Kunden auf sehr positive Resonanz“, sagte Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes Benz AG verantwortlich für Vertrieb. "Die Nachfrage nach Mercedes-Benz Fahrzeugen bleibt auch im Elektrozeitalter ungebrochen hoch."
Insgesamt wurden im dritten Quartal 61.652 Plug-in-Hybride und vollelektrische Autos verkauft (+34,1%), davon 19.298 rein elektrische Fahrzeuge (+38,0%).
Mercedes-AMG erzielte seit Jahresbeginn 116.394 Auslieferungen (+30,6%). Die Verkäufe der G-Klasse stiegen auf 31.637 Einheiten (+29,6%). Der Absatz von Mercedes-Maybach kletterte in den ersten neun Monaten auf 10.809 Fahrzeuge (+41,8%), im dritten Quartal legten die Verkäufe sogar um 86% zu, was vor allem auf die Verfügbarkeit der neuen Mercedes-Maybach S-Klasse zurückzuführen ist.
Der Absatz von Mercedes-Benz in der Region Asien-Pazifik stieg von Januar bis September auf 788.713 Fahrzeuge (+5,6 %) und erreichte in China 592.203 Einheiten (+4,0%). In Europa lag der Gesamtabsatz bei 528.180 Fahrzeugen (-3,5%), davon wurden in Deutschland 152.514 Einheiten (-20,1%) verkauft. Dagegen legten die Verkäufe in der Region Nordamerika auf 248.086 Einheiten (+8,6 %) zu. Davon entfielen 215.776 Fahrzeuge (+9,6%) auf Auslieferungen an Kundinnen und Kunden in den USA.
Die Marke Mercedes-Benz verkaufte im dritten Quartal weltweit 428.361 Fahrzeuge (-30,2%). Von der S‑Klasse wurden rund 23.600 Einheiten an Kunden ausgeliefert (+48,1%). Das SUV-Modell GLC war erneut der weltweite Bestseller von Mercedes-Benz, gefolgt von der E-Klasse Limousine.
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