Donnerstag, 28. Oktober 2010 VW: Auf Kurs, Ziele der Strategie 2018 zu erreichen
Volkswagen Golf R
Der Volkswagen Konzern hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2010 seine Profitabilität deutlich erhöht und seine starke Position auf den internationalen Automobilmärkten weiter ausgebaut. Mit einem Plus von 12,9 Prozent und 5,4 (Januar - September 2009: 4,8) Millionen verkauften Fahrzeugen erzielte der Konzern einen neuen Rekord bei den Auslieferungen. Der weltweite Marktanteil kletterte auf 11,6 (11,5) Prozent. Im Berichtszeitraum legten die Umsatzerlöse um 19,9 Prozent auf 92,5 (77,2) Milliarden EUR zu, während das Operative Ergebnis mit 4,8 (1,5) Milliarden EUR um 3,3 Milliarden EUR höher ausfiel als im schwachen Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 4,0 (0,7) Milliarden EUR.
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Chinesische Joint Ventures tragen maßgeblich zum Erfolg bei
Nicht im Operativen Ergebnis des Konzerns enthalten ist die äußerst positive Geschäftsentwicklung der chinesischen Joint-Venture-Gesellschaften, da diese at Equity bilanziert werden. Die Gemeinschaftsunternehmen in China konnten mit einem Operativen Ergebnis von 1,3 (0,5) Milliarden EUR den Vorjahreswert deutlich übertreffen. Darüber hinaus fließen positive Effekte in Höhe von 863 Millionen EUR aus der stichtagsbezogenen Bewertung der Put-/Call-Rechte bezüglich der Porsche Zwischenholding GmbH in das Finanzergebnis ein. Das Ergebnis vor Steuern stieg um 4,4 Milliarden EUR auf 5,4 Milliarden EUR.
Gesteigerte Netto-Liquidität sichert Strategie 2018
Europas größter Automobilhersteller konnte seine finanzielle Stärke im Zeitraum Januar bis September nochmals erhöhen und steigerte die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile auf 19,6 (13,4) Milliarden EUR. Dadurch kann der Volkswagen Konzern die Umsetzung der Strategie 2018 konsequent vorantreiben. Hierbei kommt auch der ökologischen Ausrichtung der Modellpalette sowie Investitionen in neue Technologien und Standorte große Bedeutung zu. Mit einer Sachinvestitionsquote von 4,0 (5,7) Prozent behielt das Unternehmen seine hohe Investitionsdisziplin bei.
Marken und Geschäftsfelder
Nahezu alle Marken des Volkswagen Konzerns verkauften in den ersten neun Monaten 2010 mehr Fahrzeuge als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Die Marke Volkswagen Pkw steigerte mit 2,8 (2,5) Millionen Fahrzeugen den Absatz um 11,8 Prozent. Dabei verbesserte sich das Operative Ergebnis auf 1,6 (0,3) Milliarden EUR. Getragen wurde dieses Wachstum insbesondere durch die Nachfrage nach den Modellen Polo, New Beetle, Tiguan, Touareg, Jetta und Passat.
Die Marke Audi setzte im Berichtszeitraum 968.000 (852.000) Fahrzeuge ab; das entspricht einem Plus von 13,6 Prozent. Neben einem höheren Volumen trugen kontinuierliche Prozessverbesserungen und konsequente Kostenoptimierungen dazu bei, dass das Operative Ergebnis mit 2,3 (1,2) Milliarden EUR nahezu verdoppelt wurde. Besonders erfreulich entwickelte sich die Nachfrage nach den Modellen Audi A4 Limousine, Audi A6 Limousine, Audi Q5 und Audi Q7. Die Werte der Marke Lamborghini sind in den Kennzahlen der Marke Audi enthalten und entwickelten sich ebenfalls positiv.
Mit einem Absatz von 426.000 (409.000) Fahrzeugen konnte die Marke Škoda ihren Absatz in den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 um 4,3 Prozent steigern. Das Operative Ergebnis stieg auf 314 (162) Millionen EUR. Positiv wirkten sich hierbei, neben einem höheren Volumen, Mixeffekte und Kostenreduzierungen aus. Eine starke Nachfrage erfuhren die Modelle Octavia, Superb und Yeti.
Der Absatz der Marke SEAT profitierte von der Erholung des spanischen Pkw-Marktes und legte um 10,6 Prozent auf 260.000 (235.000) Fahrzeuge zu. In der Folge verringerte sich der Operative Verlust auf -218 (-228) Millionen EUR.
Durch verbesserte Rahmenbedingungen im Luxussegment in den ersten drei Quartalen des Jahres konnte die Marke Bentley ihren Absatz um 29,9 Prozent erhöhen. Verschiebungen im Markt- und Produktmix sowie Vorleistungen für neue Produkte belasteten jedoch das Operative Ergebnis. Der Operative Verlust belief sich auf -145 (-148) Millionen EUR.
Volkswagen Nutzfahrzeuge verkaufte im Berichtszeitraum 248.000 (204.000) Fahrzeuge (+21,7 Prozent) und erwirtschaftete ein Operatives Ergebnis von 142 (390) Millionen EUR. Bereinigt um den im Vorjahr enthaltenen Ertrag aus dem Verkauf des brasilianischen Nutzfahrzeuggeschäfts in Höhe von 0,6 Milliarden EUR lag das Operative Ergebnis deutlich über dem Wert des Vergleichszeitraums 2009.
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