Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Fahrzeugkauf: Betriebskosten

Freitag, 17. Januar 2025 Alpine setzt die Produktoffensive fort

printBericht drucken

Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeichnet die Marke Alpine seit 2020 weltweit ein nachhaltiges Wachstum mit einem Absatzplus von 5,9% (4.585 Fahrzeuge) im Jahr 2024 gegenüber dem Vorjahr (4.328 Fahrzeuge).
Die Marke mit dem A-Pfeil verkaufte 4.408 A110 (+1,8% gegenüber 2023), davon mehr als 85% in der Topversion. Die A110 R und A110 R Turini machen 35% der A110-Verkäufe im Jahr 2024 aus. Nahezu 80 % der A110-Verkäufe werden in den drei Kernmärkten erzielt: Frankreich, Deutschland und Grossbritannien. An vierter Stelle steht Japan mit 230 verkauften Alpine A110 im Laufe des Jahres.

 

ALPINE BEHAUPTET DIE LEADERPOSITION AUF DEM EUROPÄISCHEN MARKT FÜR ZWEISITZIGE SPORTCOUPÉS
Die Marke Alpine stärkte ihre Position im High-End-Segment und wuchs in Europa (+7,1%) mit 4.304 Zulassungen. Italien (+37,5 % der Verkäufe), Grossbritannien (+24,9 %), Spanien (+19,3 %) und Deutschland (+10,6 %) waren die Märkte, die das Wachstum der Marke im Jahr 2024 am stärksten vorantrieben.
Alpine bestätigt erneut die führende Position auf dem Markt der zweisitzigen Sportcoupés und steht mit einem Marktanteil von 44,7 % in Europa ganz oben auf dem Podium.

2024: DIE ELEKTRISCHE PRODUKTOFFENSIVE VON ALPINE MIT DER A290
Die Produktoffensive von Alpine wurde 2024 mit der Einführung der A290, dem ersten zu 100 % elektrisch betriebenen Schrägheckfahrzeug, das zum Auto des Jahres 2025 gewählt wurde, fortgeführt. Nach dem Start der Bestellungen am 30. Juli debütierte die A290 Ende 2024 mit 177 Zulassungen und 2’303 Bestellungen.

2025: STÄRKUNG DER MARKE AUF INTERNATIONALER EBENE, INSBESONDERE IN EUROPA, UND EINFÜHRUNG DER A390
Im Jahr 2024 beschleunigte Alpine die internationale Expansion mit 18 neuen Verkaufsstellen, davon 12 in Europa, und total 163 Alpine Stores weltweit.
Im Jahr 2025 sollen mehr als 40 Alpine Stores eröffnet werden, so dass die Gesamtzahl bis Ende des Jahres auf über 200 ansteigen wird. Nach Barcelona im Jahr 2024 werden im Jahr 2025 zwei weitere Ateliers Alpine in Paris und London eröffnet.

Alpine plant zudem, die Marke in neuen Ländern wie Irland und den nordischen Ländern Norwegen, Finnland und Dänemark zu vermarkten. Schliesslich wird die Marke ihren zukünftigen Sportflitzer A390 vorstellen, das zweite Fahrzeug ihrer 100% elektrischen Dream Garage. Bis 2030 will Alpine eine Palette von sieben Elektromodellen entwickeln.

«Im Jahr 2024 hat die Marke Alpine ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ihre Produktoffensive sowohl auf dem Elektromarkt als auch im B-Segment mit der Einführung der A290 fortgesetzt, ein echter Wendepunkt für die Marke, die weiterhin mit ihrem Kultmodell A110 Kunden anzieht. Die diesjährigen Ergebnisse verdeutlichen die Strategie von Alpine, international zu expandieren und gleichzeitig die Produktpalette weiterzuentwickeln, sowie die Priorität, die dem neuen Wachstum auf dem Elektromarkt eingeräumt wird, das 2025 durch die bevorstehende Markteinführung der A390 gekennzeichnet sein wird», schliesst Philippe Krief, CEO der Marke Alpine.

Artikel "Alpine setzt die Produktoffensive fort" versenden
« Zurück

Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Range Rover Sport: Mehr Technologie und Komfort
Land Rover präsentiert die dritte Generation des Range Rover...
CUPRA steigt mit Kiro Race Co in die Formel E ein
CUPRA schlägt ein neues Kapitel in der Formel E auf und schl...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Betriebskosten)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Betriebskosten diskutieren