Flottenmanager haben heute mehr als früher den Verbrauch der Fahrzeuge im Blick. Aber auch den Privatmann interessiert natürlich angesichts der heutigen Kraftstoffkosten der Verbrauch des Autos. Beim A6 Avant hat Audi deswegen auf Leichtbau und auf leistungsstarke, aber kleinvolumige Motoren gesetzt. Der neue Avant wiegt wegen seiner Mischbauweise mit einem hohen Aluminiumanteil 70 Kilogramm weniger als sein Vorgänger.
Als sparsamsten Motor bieten die Ingolstädter den 2.0 TDI an, der 130 kW / 170 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm) anbietet. Bei einem Leergewicht von 1640 Kilogramm ist der Fronttriebler bestimmt nicht untermotorisiert und braucht mit der Sechs-Gang-Handschaltung im Durchschnitt (nach EU-Norm) nur fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer, was einem Kohlendioxidausstoß von 139 Gramm pro Kilometer entspricht
Der Sechszylinder-Diesel 3.0 TDI gibt es in drei Leistungsstufen. Die 150 kW / 204 PS-Version mit 400 Nm Drehmoment und einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 bzw. 5,2 Litern wird mit Sechs-Gang-Handschalter oder dem CVT-Getriebe Multitronic oder der Siegen-Gang-Automatik angeboten. In jedem Fall mit diesem Getriebe kommt die Allrad-Version Audi A6 3.0 TDI Quattro daher. Der stärkere V6-Diesel leistet im 3.0 TDI Quattro 180 kW / 245 PS, bietet 500 Nm und verbraucht 5,9 Liter. Die Top-Motorisierung liefert 220 kW / 313 PS. Dieser Motor erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 250 km/h beschränkt.
Bei den Benzinern wird der 2.8 FSI-Sechszylinder (150 kW / 204 PS, 280 Nm, 7,7 Liter) mit dem Sechs-Gang-Handschalter und der Multitronic angeboten. Für den 2.8 FSI Quattro und seinem größeren Benziner-Kollegen im 3.0 FSI Quattro (220 kW / 300 PS, 440 Nm, 8,2 Liter) steht nur die Sieben-Gang-S-Tronic bereit.
Bei der Präsentation des Audi A6 Avant in Berlin und im Rahmen der Challenge Bibendum legte Audi Wert auf Aussage, dass der A6 auf dem Weg von der Wiege bis zur Bahre (besser in Englische klingend: from cradle to grave) deutlich CO2-neutraler gebaut und betrieben werden kann als andere Fahrzeuge. Wegen des hohen Alluminiumanteils, das mit hohem Energieeinsatz produziert werden muss, gehe er in der Produktion zwar mit ungünstigeren Voraussetzungen an den Start. Aber bereits nach rund 5000 Kilometer sei dieser CO2-Bauch abgebaut und der Audi spiele seine Stärke mit geringem Verbrauch und guter Wiederverwertbarkeit seine Komponenten aus. Autos entwickeln eben immer neue Qualitätskriterien. Bei Audi kann man die gut nachvollziehen: erst Aerodynamik, dann Allradantrieb, dann Spaltmaße und jetzt die komplette CO2-Bilanz. (ampnet/Sm)
Daten Audi Avant 2.0 TDI
Länge x Breite x Höhe (m): 4,93 x 1,87 x 1,46 Motor: Vierzylinder-Diesel, 1968 ccm, Direkteinspritzung, Turboaufladung Leistung: 130 kW / 177 PS Max. Drehmoment: 380 Nm Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 5,0 Liter (Handschaltung) CO2-Emission: 132 g/km (Euro 5) Leergewicht: 1640 kg Max. Anhängelast (gebremst): 2100 kg Kofferraum: 565 - 1680 Liter Wendekreis: 10,8 m Räder / Reifen16 Zoll, 225/60 R 16 Basispreis: 40 850 Euro
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