Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Mittwoch, 18. Juli 2007 Schweden: Wegpiraten entern Wohnmobile

printBericht drucken

Klar und deutlich: Warnschilder hängen an nahezu allen Rastplätzen. Foto: Auto-Reporter/Dagmar Lorek Klar und deutlich: Warnschilder hängen an nahezu allen Rastplätzen. Foto: Auto-Reporter/Dagmar Lorek

Schwedens Natur lockt von jeher Touristen und immer mehr Camper. Schon mit Beginn der Saison im Juni rollen die Karawanen von Wohnmobilen und –wagen von den Fähren und über die Öresundbrücke rauf in den Norden. Idyllisch gelegene Wald-Parkplätze direkt neben der Autobahn und Raststätten mit Anschluss zu Badeseen machen den Weg zum Ziel: Urlaubsfeeling, schon lange bevor man an seinem Campingplatz angekommen ist.

 

Verlockend für viele der Gedanke, doch gleich hier an der Rastanlage den ersten Übernachtsstopp einzulegen, ist dank des Jedermannsrechts nicht verboten und außerdem gratis. Kann aber teuer zu stehen kommen und führt für manchen zu einem bösen Erwachen.
So genannte Wegpiraten entern Wohnmobile und finden in den Fahrerkabinen nicht selten reichlich Beute: Laptops, Fernseh- und GPS-Geräte, Handys, Kameras, Bargeld. Bis Mitte Juli hat die schwedische Polizei 64 Fälle registriert. Alle entlang der Autobahn E6 an der Westküste. Doppelt so viele wie im gesamten Jahr zuvor (im Jahr 2005 waren es knapp 100 Fälle), "und die Saison 2007 ist noch lange nicht zu Ende", gibt der Sprecher der Polizei in der Region Västra Götaland, Thomas Fuxborg, zu bedenken.
Ein Drittel aller in diesem Jahr Betroffenen waren deutsche Touristen, weist seine Statistik aus. Allein fünf Wohnmobile mit deutschem Kennzeichen wurden in nur einer Nacht Mitte Juni auf einem Rastplatz in Bohuslän nicht weit von Stenungsund aufgebrochen und ausgeraubt, während die Urlauber hinten in ihrem Wohnmobil schliefen. Mitunter gelingt es der Polizei die Täter dingfest zu machen, doch es sei – so Fuxborg - schwierig, denn sie arbeiteten schnell und es gebe in den seltensten Fällen Zeugen.
Mit einer Aufklärungskampagne begannen Polizei, Strassenverkehrsbehörde, die touristischen Verbände und Reedereien vor drei Jahren verstärkt mit Schildern, Flugblättern und Aufklebern davor zu warnen, an öffentlichen Rastplätzen zu übernachten. Doch gerade ausländische Touristen ignorieren die Hinweise mitunter und machen es den Kriminellen zudem immer noch zu leicht, hat Kriminalinspektor Per-Arne Nilsson, der die Kampagne von Seiten der Polizei koordiniert, beobachtet.
Viele liessen Wertsachen völlig arglos und gut sichtbar in den Fahrerkabinen liegen. "Und es bedarf keiner grösseren Gewalt, die Wohnmobile aufzubrechen", sagt Fuxborg. Oft genüge ein Schraubenzieher, um die Beifahrertür zu öffnen - gängige Praxis in 90 Prozent aller Fälle. Dabei könne man es den Tätern schon mit einfachen Mitteln erschweren, in die Wagen einzudringen. Beispielsweise mit einem durch beide Türen gezogenen Spannband oder mit Hilfe der Sicherheitsgurte. Am sichersten sei es dennoch, die Campinganlagen den Rastplätzen vorzuziehen, betont der Polizeisprecher, will aber nicht unnötig Unruhe verbreiten. 130'000 Wohnmobile und –wagen rollten alljährlich über Schwedens Strassen, davon 90'000 aus dem Ausland. So erreiche die Zahl der vom Diebstahl Betroffenen nicht mal die Promillegrenze, aber jeder Einzelfall gerade im Urlaub sei eben mehr als ärgerlich.
Karl S. aus dem Ortenaukreis, der gerade mit seinem Wohnmobil, genauso wie ein befreundetes Ehepaar, von Oslo kommend auf dem Heimweg ist, und einen Zwischenstopp bei Göteborg einlegt, folgt von jeher den Ratschlägen der Polizei. Er ist schon oft durch Schweden gereist und hat die Warnhinweise immer Ernst genommen: "Wir übernachten immer auf dem Campingplatz, nie an der Autobahn."

Artikel "Schweden: Wegpiraten entern Wohnmobile" versenden
« Zurück

Sicherheit in Pirelli DRIVER Centern
Pirelli hat in seinem gesamten DRIVER Netzwerk von Reifenhän...
WRC Schweden: Die Waldmenschen an Colin´s Crest
Sieg für Volkswagen bei der WRC Rallye Schweden. Sébastien O...
Rallye Schweden: Ford wiederholte den Vorjahresieg
Mit elf von 20 Bestzeiten liessen die BP Ford-Werkspiloten M...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren