Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Mittwoch, 1. August 2007 Autofahrer müssen zum Schulbeginn mit mehr Gefahren rechnen

printBericht drucken

Gerade ABC-Schützen erfordern von den Autofahrern viel Rücksichtnahme. Foto: Auto-Reporter/ADACGerade ABC-Schützen erfordern von den Autofahrern viel Rücksichtnahme. Foto: Auto-Reporter/ADAC

Mit den im August in fast allen Bundesländern endenden Sommerferien, müssen Autofahrer wieder vermehrt mit Gefahrensituationen durch Kinder rechnen. Gerade Schulanfänger sind im Strassenverkehr häufig noch überfordert, manchmal sogar regelrecht hilflos. Die Zahl von jährlich etwa 60'000 Schulunfällen spricht für sich. Jeder Autofahrer kann einen Beitrag zur Sicherheit der bundesweit rund 800'000 Erstklässler in diesem Jahr leisten.

 

Grundsätzlich gilt, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind. So haben Grundschulkinder zum Beispiel ein eingeschränkteres Gesichtsfeld und erkennen daher Gefahren oft erst zu spät. Zudem lassen sie sich leichter durch andere Dinge vom Verkehrsgeschehen ablenken. Sie reagieren oft unvorhersehbar und müssen erst langsam lernen, sich im Strassenverkehr zurecht zu finden. Der Schulweg ist für sie vielfach noch neu und stellenweise unbekannt.

Durch Rücksichtnahme kann jeder Autofahrer dazu beitragen, dass Kinder möglichst sicher zur Schule kommen. Oberstes Gebot ist die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. ABC-Schützen sind gerne übermütig, rennen, laufen und toben auch auf dem Schulweg, ohne sich der Risiken bewusst zu sein. In der Nähe von Schulen sowie an Bus- und Bahnhaltestellen sollte deshalb das Tempo deutlich reduziert werden. An Fussgängerüberwege sollte ebenfalls langsam herangefahren werden. Grundsätzlich gilt: Sind Kinder in Sichtweite, ist der Fuss vom Gas zu nehmen und erhöhte Bremsbereitschaft gefordert.

An Einmündungen, im Kreuzungsbereich sowie auf Geh- und Radwegen ist besonders zu achten. Sofern es sich vermeiden lässt, sollten Autofahrer gerade zu Schulbeginn nicht in letzter Minute losfahren, um Hetze und Stress zu vermeiden, die zu erhöhter Unachtsamkeit führen.

Eltern können den Schulweg vor Ferienende mit ihren Kindern abgehen und auf besondere Gefahrenpunkte aufmerksam machen. Der kürzeste Weg muss nicht der beste sein. Gibt es möglicherweise eine alternative Route, die sicherer ist? Ein Tipp des ADAC ist der Rollentausch, bei dem sich Väter oder Mütter von ihrem Kind zur Schule bringen und auf Gefahren hinweisen lassen.

Auch bei der Auswahl der Kleidung und sonstigen Ausrüstung können Eltern etwas für die Sicherheit tun. Helle, auffällige Kleidung und Reflektoren am Schulranzen machen die Kinder für Autofahrer besser sichtbar. Ebenso wie für die Autofahrer gilt für die Schulanfänger, nie "auf den letzten Drücker" aus dem Haus zu gehen. Eile führt zu Unachtsamkeit. Eltern sollten daher morgens etwas mehr Zeit für sich und ihr Kind einplanen.

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) rät davon ab, Heranwachsende in den ersten zwei, drei Schuljahren mit dem Fahrrad zur Schule zu schicken. Das stellt eine zusätzliche Gefahr dar. Wenn es sich trotzdem nicht vermeiden lässt: Kinder mit Fahrrad gehören auf den Gehweg. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) empfiehlt ausserdem ein spezielles Training für Erstklässler, die mit Bus zur Schule fahren. Eltern sollten mit ihnen das Warten an der Haltestelle, Ein- und Aussteigen sowie das richtige Verhalten während der Fahrt üben.

Entgegen langläufiger Meinung passieren die meisten Schulwegunfälle mit tödlichem Ausgang für Kinder nicht zu Fuss, sondern als Beifahrer im Auto. Häufig werden die Sprösslinge bei kurzen Strecken gar nicht oder nur unzureichend gesichert. Fährt der Nachwuchs bei der Nachbarsfamilie mit darf der Kindersitz ebenfalls nicht fehlen.

Der ADAC rät grundsätzlich davon ab, ABC-Schützen regelmässig mit dem Auto zur Schule zu bringen. So können der Sohn oder die Tochter nicht ausreichend Erfahrungen sammeln und mit jedem Schritt ein Stück sicherer im Strassenverkehr werden.

Artikel "Autofahrer müssen zum Schulbeginn mit mehr Gefahren rechnen" versenden
« Zurück

IONIQ 9 mit Batteriekapazität von 110,3 kWh
Die Hyundai Motor Company hat heute den IONIQ 9 vorgestellt,...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Auto Zürich 2024 schliesst mit Besucherrekord
Begeisterte Aussteller und Besucher und mit exakt 64’619 ver...
Zum Geburtstag: Ampere zieht erfolgreiche Zwischenbilanz
Ampere feiert ersten Geburtstag: Zwölf Monate nach ihrer Grü...
CUPRA mit Produktefeuerwerk an der Auto Zürich Car Show
CUPRA zeigt an der Auto Zürich Car Show ihre erneuerte Model...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Škoda Challenge: Schweizer mit zwei Weltmeistertitel
Zwei Weltmeistertitel für Škoda Schweiz an der diesjährigen ...
Mehr Dynamik für den Carrera GT
Porsche hat mit seinem langjährigen Partner Michelin einen n...
BMW Group mit deutlichem BEV-Wachstum
In einem weltweit anspruchsvollen Marktumfeld gelang es der ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren