Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Donnerstag, 29. Juni 2023 CUPRA Tavascan verschiebt die Grenzen

printBericht drucken

Neues Modell ist wegweisend für die künftige Designsprache der Marke Neues Modell ist wegweisend für die künftige Designsprache der Marke

Jedes neue Modell beginnt mit einer kreativen Übung. Dabei sind den Designer*innen keine Grenzen gesetzt. Das Modell muss auffallen, überraschen und wegweisend für das künftige Design der Marke sein. Manche Entwürfe sind zwar solche Wegweiser, bleiben aber dennoch Konzepte. Und andere werden mehr. So wie der CUPRA Tavascan. 2019 überraschte er auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main als Konzeptfahrzeug mit seinen mutigen Linien und seinem radikalen Design. Vier Jahre später verblüffte er bei seiner Weltpremiere in Berlin erneut die Welt. Das Serienmodell hat nichts von seiner Essenz verloren und behält gleichzeitig das Leitmotiv von CUPRA bei: Wenn wir davon träumen können, können wir es schaffen.

 

Ein Stück Zukunft

Als CUPRA Designchef Jorge Díez und sein Team begannen, die Umrisse eines neuen vollelektrischen SUV-Coupés zu skizzieren, war ihnen klar, dass einige es zu gewagt finden würden. „Wenn man etwas Einzigartiges schaffen will, wenn man eine starke Persönlichkeit schaffen will, kann man es nicht allen recht machen. Das würde bedeuten, dass man seine Identität verliert. Und das wollen wir bei CUPRA nicht“, sagt Díez und fügt hinzu: „Als Designerinnen und Designer sind wir verpflichtet, die Grenzen zu verschieben, um unseren eigenen Weg zu gehen – und ohne darüber nachzudenken, was andere sagen könnten. Genau das haben wir beim CUPRA Tavascan gemacht. Er ist keine Antwort auf den Wandel, sondern das Fahrzeug, das ihn hervorbringt.“

Höchst emotional

Der CUPRA Tavascan ist das zweite vollelektrische Elektroauto der Marke. Ein Modell mit einer starken Persönlichkeit, das eine neue Herangehensweise zum Ausdruck bringt. „Die dunkle Frontmaske verleiht ihm eine sportliche, einzigartige Identität, gepaart mit dem progressiven, fast skulpturalen V-förmigen Design der Motorhaube. Zusammen erzeugen sie ein starkes Gefühl von Spannung“, sagt Díez. Ergänzt wird das Konzept des Aussendesigns durch den neuen Gesichtsausdruck, der durch die dreieckige Lichtsignatur der Scheinwerfer entsteht. „Sie sind das neue Markensymbol, das zusammen mit dem erstmals beleuchteten Logo die starke Identität des CUPRA Tavascan zeigt.“

Skulptural und futuristisch

Mit seinem Äusseren wird der CUPRA Tavascan das Markendesign in die Zukunft leiten. Noch revolutionärer ist der Innenraum. Die starke Identität, von der Díez spricht, findet sich auch dort wieder – und zwar in einem weiteren, repräsentativen Symbol des Modells: der Mittelkonsole. „Für uns ist sie ein noch nie dagewesenes Kunstwerk, das ikonischste Stück des Interieurs. Sie bildet das Gerüst, das das gesamte Armaturenbrett trägt, und schafft dadurch ein skulpturales, futuristisches Interieur“, sagt der Chefdesigner. „Diese Elemente maximieren das Raumgefühl und schaffen in Kombination mit dem progressiven Umgebungslicht eine einzigartige und charaktervolle Designsprache.“

Highlight in Berlin

Die Weltpremiere des CUPRA Tavascan im April in Berlin war das Ergebnis jahrelanger Arbeit einer Marke, die in der kurzen Zeit ihres Bestehens immer wieder für Überraschungen gesorgt hat. Für das Designteam war die Premiere ein Highlight in der Entwicklung des vollelektrischen SUV-Coupés. „Jedes Mal, wenn wir ein neues Modell der Öffentlichkeit vorstellen, ist das für uns ein ganz besonderer Moment. Es ist ein Traum, der nach so viel harter Arbeit wahr wird. Einfach unglaublich“, schliesst Jorge Díez.

Artikel "CUPRA Tavascan verschiebt die Grenzen" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren