Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Mittwoch, 17. November 2021 BMW M240i Coupé: Hier ist die Autowelt noch in Ordnung

printBericht drucken

BMW M240i x-Drive.  Foto: Autoren-Union Mobilität/BMWBMW M240i x-Drive. Foto: Autoren-Union Mobilität/BMW

Das neue 2er-Coupé von BMW dürfte Puristen das Herz höher schlagen lassen. Denn als leistungsstarkes Stufenheck-Coupé vertritt er einen besonders klassischen Ansatz. Gekrönt wird die Baureihe derzeit vom M240i x-Drive mit Allradantrieb und 374 PS.

 

Wie eine Kampfansage an die Welt der elektrifizierten SUV wirkt dieser kompakte Zweitürer. Niedrig, kurz, mit langer Fronthaube und gedrungenem Heck setzt er auf klassische Proportionen. Im Vergleich zum Vorgänger ist er gewachsen; das liegt vor allem an der neuen Plattform, die er mit dem 3er teilt. Das Design bleibt eigenständig, die Niere ist breit statt hoch gestaltet, das Farbprogramm übrigens erstaunlich dünn.

Der seidenweich laufende Reihensechszylinder ist an die famose Acht-Stufen-Automatik von ZF gekoppelt, die ihre Kraft auf alle vier Räder überträgt. Damit spurtet der immerhin 1765 Kilogramm schwere Zweitürer in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Spitze wird bei 250 km/h eingeregelt. Es ist höchst eindrucksvoll, wie klang- und leistungsstark sich das Fahrzeug dabei in Szene setzt. Wird das Auto derart gefordert, fließt allerdings bisweilen auch das Doppelte des Nennverbrauchs von lediglich 8,1 Litern pro 100 Kilometern durch die Einspritzdüsen.

Das Fahrwerk ist mit der hohen Leistung keineswegs überfordert. Souverän liegt das steife, kleine Coupé auf der Straße, die Lenkung ist direkt, die Bremsen beißen kraftvoll zu. Der M240i lässt sich mit großer Präzision dirigieren, die Auslegung ist auch dank des serienmäßigen Sperrdifferentials kurvengierig. Wer mag, kann mit diesem Modell leicht Drifteinlagen hinlegen.

Dass es keine Handschaltung mehr gibt, kann man nur bedauern. Sie würde gut zum Charakter dieses Modells passen. Ein großes Lob hingegen verdient die Steuerung der obligatorischen Assistenzsysteme über einen zentralen Knopf. Damit lassen sich die oftmals lästigen Eingriffe mit einem einzigen Drücken abschalten.

Vorne sitzt man perfekt, die Sitze passen wie angegossen, und das konservativ gezeichnete Armaturenbrett liefert die wesentlichen Informationen auf einen Blick. Auch die Rückbank ist kommod, nicht zuletzt wegen der guten Kopffreiheit und des im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsenen Radstands.

Die klassischen Proportionen des neuen 2er-Coupé kontrastieren mit eher zerklüfteten Akzenten, die übrigens an den klassischen BMW 2002 erinnern sollen. Auf dieses Modell verweisen unter anderem die vorderen Einfach-Scheinwerfer, die im übrigen über die neuesten technischen Finessen verfügen.

Auf dem Markt ist das 2er-Coupé, das es auch noch als Einstiegs-Benziner und als Diesel gibt, fast konkurrenzlos. Schön, dass BMW noch ein derart puristisches Auto baut. (aum/jm)

Daten BMW M240i x-Drive

Länge x Breite x Höhe (m): 4,54 x 1,84 x 1,39
Radstand (m): 2,71
Antrieb: R6-Benziner, 2998 ccm, Allrad, 8-Gang-Automatik
Leistung: 275 kW / 374 PS bei 5500–76500 U/min
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1900-5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,3 Sek.
Normdurchschnittsverbrauch: 8,1 Liter
CO2-Emissionen: 185 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1765 kg / max. 475 kg
Kofferraumvolumen: 390 Liter

Artikel "BMW M240i Coupé: Hier ist die Autowelt noch in Ordnung" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für den Skoda Superb SportLine
Der Škoda Superb Sportline ist das athletischste Topmodell d...
Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
CUPRA Terramar erreicht Finale des Auto des Jahres 2025
Der CUPRA Terramar ist der neue Held der Marke für eine neue...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Dacia Duster unter Finalisten für Car of the Year 2025
Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jur...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
TGR Switzerland: Ende einer lehrreichen Saison
Es ist vollbracht – mit dem dritten Platz beim Finale auf de...
Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
Enerdrape gewinnt AMAG Sustainability Challenge 2024
Das Start-Up Enerdrape gewinnt mit seinem weltweit ersten ge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren