Um die Kinder zu amüsieren und abzulenken, ist es eine gute Idee für Unterhaltung und Spiele zu sorgen. Mitnehmen sollte man auf jeden Fall: Spielkarten, Mal- und Rätselhefte, Papier und Stifte, Kreide, Aufkleber und ein paar handliche Spielzeuge. Moderne Handhelds (Spielkonsolen), tragbare DVD-Player, Musik oder Hörbücher bringen auf langen Reisen Spaß für die ganze Familie.
Eltern, die sich an ihre eigene Kindheit erinnern, wissen, dass elektronisches Spielzeug nicht die einzige Lösung ist. Insbesondere jüngere Kinder freuen sich über die schönen Momente mit der Familie – und sei es nur bei ein paar einfachen Spielen. Chevrolet hat Beispiele gesammelt, wie weite Reisen im Flug vergehen:
Ich packe meinen Koffer. Eine Person beginnt und sagt: "Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...". Die zweite Person wiederholt die Sache der ersten Person und fügt einen weiteren Ausdruck hinzu, und, und, und, bis jemand oder alle vergessen haben, was eigentlich alles in den Koffer gepackt wurde.
Alphabet Jagd. Auch Kinder, die gerade das ABC lernen, können dieses Spiel spielen. Gestartet wird mit dem Buchstaben "A" und alle müssen versuchen, diesen auf einem Hinweis-, Lkw-, Bau- oder Nummernschild zu finden. Der erste, der den Buchstaben "Z" erreicht ist der Gewinner. Das Spiel kann gemeinsam mit der Familie oder auch als Wettbewerb gespielt werden.
Gerade und Ungerade. Ein einfaches Spiel für jüngere Kinder. Sie suchen nach Kennzeichen und schauen sorgfältig auf die letzte Zahl des Nummernschildes. Eines ist auf der Suche nach ungeraden Zahlen, und das andere sucht die geraden Zahlen. Sieger ist, wer als erster 21 Punkte erreicht.
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Mitspieler schaut sich um, wählt ein Objekt im Auto oder auf dem Weg und gibt den anderen einen Anhaltspunkt, wie "Ich sehe was, was Du nicht siehst ... und das ist grün" oder "Ich sehe was, was Du nicht siehst ... und das ist braun und pelzig". Die anderen Mitspieler müssen solange fragen bis sie es geraten haben.
20 Fragen. Ein Mitspieler denkt an eine Person oder Sache. Die anderen müssen die Antwort innerhalb von 20 Fragen erraten, indem die Fragen mit "Ja", "Nein" oder "manchmal" beantwortet werden.
Schere – Stein – Papier. Die Spieler halten jeweils eine Handfläche nach oben und legen ihre Faust auf sie. Auf "drei", zeigt jeder das Objekt seiner Wahl. Es gibt drei zur Auswahl: Stein (eine geschlossene Faust), Papier (eine offene Handfläche), oder Schere (zwei Finger in Form eines seitlichen V). Die Schere schneidet das Papier (= Schere gewinnt), das Papier wickelt den Stein ein (= Papier gewinnt) und der Stein macht die Schere stumpf (= Stein gewinnt). Entscheiden sich beide Spieler für dasselbe Symbol, wird das Spiel als Unentschieden gewertet und wiederholt.
Es war einmal. Jemand im Auto denkt sich einen Titel für eine Geschichte aus. Basierend auf dem Titel beginnt die nächste Person mit dem ersten Satz der Geschichte: "Es war einmal ...". Die dritte Person denkt sich dann den nächsten Satz der Geschichte aus und so weiter.
Mit diesen Spielchen und regelmäßigen Stopps, um die Beine zu strecken und Energie loszuwerden, überstehen Kinder die Fahrt ohne grosse Langeweile. Und damit kommen alle viel entspannter an.
|