Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Dienstag, 26. Oktober 2010 Gegen gefährliches Schneematsch-Aquaplaning

printBericht drucken

Im Winter am meisten gefürchtet: Aquaplaning auf Schneematsch. Foto: Nokian Tyres/Auto-Reporter.NETIm Winter am meisten gefürchtet: Aquaplaning auf Schneematsch. Foto: Nokian Tyres/Auto-Reporter.NET

Schneematsch-Aquaplaning gilt unter Autofahrern als die gefährlichste Fahrsituation im Winter. Zu dem Ergebnis kam eine Umfrage des Reifenherstellers Nokian Tyres. Für 95 Prozent der Befragten ist das sichere Fahren auf Schneematsch am wichtigsten. 89 Prozent setzen ihre Priorität auf Sicherheit bei Schnee, 81 Prozent auf Eis, 71 Prozent bei Regen und 59 Prozent bei Trockenheit.

 

Für den Schutz vor Schneematsch-Aquaplaning optimiert hat der finnische Winterreifenproduzent seinen Premium-Winterreifen Nokian WR G2, denn wie beim normalen Aquaplaning kann auch Schneematsch den Kontakt des Reifens zur Straße blitzschnell unterbrechen. Und dann wird’s gefährlich: Bei Unfällen aufgrund von Schneematsch ist einer Untersuchung der Tampere University of Technology zufolge das Risiko tödlicher Unfälle 4,9-mal höher als auf trockenen Straßen.

Im Test der "Auto Zeitung" wurde der grüne Nokian WR G2 mit „Sehr empfehlenswert“ bewertet; ein "Empfehlenswert" bekam er vom ADAC, von "auto motor und sport", "Auto" und "sport auto". Er legte unter allen vom ADAC getesteten Reifen auf Nässe den kürzesten Bremsweg hin und stand 22 Meter früher als der schlechteste Pneu. „Auf trockener Straße ist der Nokian sensationell", schreibt die "Auto Zeitung" und lobt weiter: "Im Schnee bringt er gute Leistungen". Für seinen geringen Kraftstoffverbrauch und seinen niedrigen Verschleiß gibt der ADAC dem Öko-Winterreifen jeweils die Note "gut". Der Nokian WR G2 ist rollwidestandsarm ausgelegt, sodass mit ihm ein halber Liter Sprit je 100 Kilometer einzusparen sein soll. (Auto-Reporter.NET/arie)


Artikel "Gegen gefährliches Schneematsch-Aquaplaning" versenden
« Zurück

ZF und Goodyear entwickeln System gegen Aquaplaning
Wer kennt das nicht: Es regnet Bindfäden vom Himmel, das Was...
Im Rückspiegel: Mit Heckantrieb gegen Allrad-Konkurrenz
Die Rallye San Remo im Oktober 1983 markiert ein denkwürdige...
Auto Zürich stemmt sich gegen den Trend
Im Gegensatz zu den weiterhin rückläufigen Tendenzen bei den...
Porsche 718 wird das elektrische Gegenstück zum 911
Klare Verhältnisse im Porsche-Modellprogramm: Der 911 bleibt...
100 neue OCTAVIA für den Kampf gegen das Corona-Virus
ŠKODA AUTO erweitert seine Unterstützung im Kampf gegen die ...
Schadenersatzklage gegen AMAG und Volkswagen abgewiesen
Die AMAG begrüsst den Entscheid des Zürcher Handelsgerichts,...
VW Golf 8: Muntere Motoren gegen entspannte Formen
Gebannt schaut die Auto-Welt nach Wolfsburg: VW legt den Gol...
Lappland vs. Sahara: Härtetest der Gegensätze
Runter von der Strasse, rein ins Gelände: Während der Testph...
BMW Group steigert Absatz gegen den Trend
Die BMW Group hat im Juni ihren positiven Absatztrend fortge...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren