Engineering, Technologie und Zuverlässigkeit auf hohem Niveau: Das sind die Werte, für die Honda bekannt ist. Da gibt es aber noch eine andere, eine sehr dynamische Seite, die ihren Ursprung im Rennsport und im Streben nach Innovation hat. Genau damit spielt die neue Online Kampagne von Honda.
Im Verlaufe des nächsten Jahres kommt mit dem vollständig neuen Civic Type R der stärkste und extremste Hoch-leistungs-Sportwagen auf den Markt, der das bekannte rote «H» jemals getragen hat, und der für diese andere Welt von Honda steht. Der Film greift die Dynamik auf, mit dem Wechsel vom bekannten Civic mit Fliessheck zum doch ziemlich «wilderen Kind», dem Type R.
Das Tempo des Films lässt sich dabei durchaus mit «Adrenalin pur» beschreiben, mit zwei Geschichten, die parallel laufen, und die diese beiden Welten von Honda zum Erlebnis machen. Während der Ton zur jeweiligen Story passt, laufen die Szenen synchron und perfekt aufeinander abgestimmt ab.
Der Film beginnt mit der Story am Tag, fordert aber den Betrachter zum Intervenieren auf, indem er auf der Tastatur die «R» –Taste drückt. Der Effekt ist ebenso dramatisch wie atemberaubend, so eine Art «Gangwechsel» zwischen zwei Filmen, die aufzeigen, was beim Betätigen des Knopfs «R» (Race Mode) passiert. Der Wechsel des Tons und der Szenen lässt ein Gefühl für diese andere, die extrem dynamische Seite von Honda aufkommen.
Der Online-Clip läuft ab sofort auf YouTube: www.hondatheotherside.com
Er markiert den Start einer pan-europäischen Kampagne, die bis ins nächste Jahr fortgesetzt wird.
Für die Racing Fans zeigt sich auch Gabriele Tarquini mit einem kurzen Gastauftritt im Film. Der bekannte Honda Werksfahrer der Tourenwagen-WM FIA WTCC erscheint aber nur für einen Augenblick und verschwindet sofort wieder. Wer ihn wieder finden will, muss in anderen Social Media Kanälen suchen.
Martin Moll, Marketing-Verantwortlicher von Honda Motor Europe: «Mit dem Start dieser Kampagne markieren wir einen wichtigen Moment für unsere Marke. Der Civic Type R ist eines von vier Fahrzeugen, die wir 2015 auf den Markt bringen. Unsere Produkte sind bekannt für ihre Innovationen. Genau dieses Thema bringen wir in der Kommunikation mit viel Dynamik auf den Punkt. So sind uns zurzeit keine interaktiven Auftritte bekannt, die den Inhalt derart dramatisch und interessant kommunizieren.»
Die kreative Kraft hinter dem Film heisst Daniel Wolfe, der bereits zahlreiche preisgekrönte Werbefilme und Musik-Videos realisierte und am Film Festival in Cannes mit «Catch Me Daddy» brillierte. Die Musik stammt von Bobby Krlic von The Haxan Cloak.
Daniel Wolfe, Direktor von Somesuch: «Ich liebe diese Idee, diese einfache Regel mit nur einem einzigen Knopf, dem Type R Button. Und der Zuschauer sorgt selbst für den Schnitt und wechselt zwischen den zwei Welten – gerade wie es ihm passt. Es machte Spass, in diese beiden Szenen rein und raus zu tauchen, mit Jean-Philippe Ricci, Slimane Dazi, Mourad Frarema und Robbie Ryan zu arbeiten; und diese beiden Welten von Honda immer wieder kollidieren zu lassen. In der Geschichte von Honda finden sich grossartige Werbekampagnen. Umso spannender war es, hier etwas ganz Neues zu kreieren. Die Zusammenarbeit mit Scott Dungate, Lou Hake und dem Wieden’s Team war einfach grossartig.»
Scott Dungate, Kreativ-Direktor bei Wieden+Kennedy London: «Das Schöne und das faszinierende an dieser Idee ist die Einfachheit und die Interaktion. Den «R»-Knopf drücken und von einer Geschichte in die andere, von der ruhigeren Situation am Tag in die wilde Nacht mit dem hochkarätigen Type R wechseln: Das ist spannend und gibt ein Gefühl dafür, was es heisst, den «R»-Button im Honda Civic zu betätigen.»
|