Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Donnerstag, 18. Februar 2010 Nahverkehrssysteme in 23 Grossstädten unter der Lupe

printBericht drucken

ÖPNV-Test in 23 europäischen GroßstädtenÖPNV-Test in 23 europäischen Großstädten

Das Fazit des jüngsten Euro-Tests, in dem in 23 europäischen Gossstädten bzw. in 14 Ländern das öffentliche Nachverkehrssystem getestet wurde, lautet: "Nicht schlecht, aber es geht noch besser". Geprüft wurde vom TCS und seinen Partnerclubs auch Bern. Die Bundeshauptstadt schnitt mit "gut" ab, obschon sie mit Rang 12 im Mittelfeld landete. Gelobt wurden u.a. die relativ schnellen Verbindungen von der Stadt in die Region, die kurzen Umsteigewege, die meist barrierefreien Testhaltestellen mit vielen Blindenleitlinien sowie ausgewiesene Stellplätze für Kinderwagen und Rollstühle. Überdies stach Bern mit einer guten Fahrgastinformation in den Fahrzeugen und auf dem Internet hervor, wurde doch die Informationspolitik bei den meisten getesteten Städten bemängelt.

 

Negativ bewertet wurde in Bern die fehlenden Nachtverbindungen von Sonntag bis Mittwoch (ab Donnerstag gibt es Moonlinerkurse), das häufige Fehlen von Linienplänen und keine reservierten Sitzplätzen für Benachteiligte und Schwangere in den Fahrzeugen. Bemängelt wurde zudem, dass die Bezahlung oft nur mit Münzen oder Geldkarte möglich und ein Billettkauf in den Testfahrzeugen nicht möglich war. Nicht im Test berücksichtigt wurden die baldige Einführung der neuen Billettautomaten, die sowohl den Fahrpreis nach Eingabe der Start- und Zielhaltestelle automatisch berechnen als auch praktisch alle Kreditkarten akzeptieren sowie die Infosysteme, mit denen viele neue Trams erst nach dem Test ausgerüstet wurden.

Neben Bern wurden folgende Städte unter die Lupe genommen: Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Frankfurt, Hamburg, Helsinki, Köln, Kopenhagen, Leipzig, Lissabon, Ljubljana, London, Madrid, München, Oslo, Paris, Prag, Rom, Warschau, Wien und Zagreb. Zwei Städte, nämlich Ljubljana und Zagreb, bilden dabei mit der Bewertung "mangelhaft" und "sehr mangelhaft" das Schlusslicht. In Zagreb wurde vor allem das langsame Vorankommen von Bus und Tram im Stadtzentrum aber auch die schlechte Fahrgastinformation kritisiert. Neun Mal gabs die Note "ausreichend", darunter auch die Städte Paris und London. Elf Mal konnte die Note "gut" vergeben werden. Testsieger wurde München, dank schnellen Verbindungen, einem guten Informationssystem und einem Plus an Barrierefreiheit.

Hauptkritikpunkt im Test war vor allem die Fahrgastinformation. In rund einem Drittel der gestesteten Fahrzeuge aller überprüften Städte wurden die fehlenden wechselnden, dynamischen Anzeigen bemängelt. Auch im Internet führte nicht jeder Klick zum Erfolg. Kann London mit einer Website in 16 Sprachen aufwarten, so gibt es in Lissabon keine gemeinsame Website der verschiedenen Betreiber. Selten waren die Informationen überall komplett, übersichtlich und verständlich zugleich.

Zum Ärgernis wurde im Test auch das Thema Fahrkartenkauf, vor allem für gelegentliche oder nicht einheimische Fahrgäste. In nur rund einem Drittel der getesteten Städte gab es die Möglichkeit mit einer Chipkarte zu zahlen, bei der sich der Fahrgast keine Gedanken mehr über das richtige Billett oder die richtige Anzahl Zonen machen muss. Ein Paradebeispiel für ein solches System ist Amsterdam oder London, wobei in der britischen Hauptstadt das Fahren mit dem öffentlichen Verkehrs so teuer ist wie in keiner anderen Testsstadt.

Test-Methodik

Mit der Durchführung des Tests wurde der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik der Universität Stuttgart beauftragt. Für den praktischen Test vor Ort wurden in jeder Stadt nach einem einheitlichen Schema zwölf Haltestellen ausgewählt, die sich in Fahrgastaufkommen, Umsteigefunktion und Anzahl der Verkehrssysteme unterschieden. Bewertet wurden folgende Kriterien: Reisezeit (Gewichtung 35%), Umsteigen (Gewichtung 15%), Information vor und während der Fahrt (Gewichtung 25%) sowie Angebot von Fahrkarten und Kosten für die Fahrt (Gewichtung 25%).


Artikel "Nahverkehrssysteme in 23 Grossstädten unter der Lupe" versenden
« Zurück

Alpine setzt die Produktoffensive fort
Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie verzeich...
Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Renault Group Schweiz gewinnt Marktanteile
Die Renault Group Schweiz verkaufte im letzten Jahr 21’160 F...
Mercedes-Benz W 196 R Stromlinienrennwagen von 1954
Dieser in Partnerschaft mit der Mercedes-Benz Heritage GmbH ...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Renault zeigt Interieur des Twingo E-Tech electric
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren