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Donnerstag, 6. Dezember 2018 Honda CR-V Hybrid: Clevere Technik

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CR-V Hybrid - www.rafaelbeutl.com - Foto: atn/warCR-V Hybrid - www.rafaelbeutl.com - Foto: atn/war

Gegen Ende des Jahres ist die Frage berechtigt: Was sind die Auto-Highlights von 2018?

Es gibt viele Kandidaten, die auf ihre Art einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dazu gehört eindeutig die fünfte und neueste Generation des Honda CR-V.

Der Neuzugang im SUV-Markt ist demnächst mit Hybridtechnik erhältlich und auch sonst eine Klasse für sich. Die Preisliste für den soliden und sparsamen CR-V Hybrid startet bei attraktiven 43'900 Franken - 10 Jahre Wartung inklusive.

Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
Honda CR-V Hybrid
 

Auch in diesem Jahr feierten zahlreiche SUV-Modelle ihre Premiere.

Zu den grossen Trends zählen neben der Variabilität mehr Luxus und Sparsamkeit. Wer jedoch Akzente im wachsenden C-Segment setzen will, muss sich erst am neuen Honda CR-V messen.

Ab Januar wird die Motorenpalette des Klassen-Bestsellers um eine Hybridversion ergänzt. Und wie gewohnt haben die Honda-Entwickler viel Feinarbeit und Technik in die neue Antriebseinheit gesteckt.

Herzstück ist das i-MMD Hybridsystem (Intelligent Multi-Mode Drive), das zwei Elektromotoren - von denen einer als Generator fungiert - und einen Benzinmotor mit Atkinson-Zyklus umfasst, um Effizienz und Antriebskultur auf höchstem Niveau zu bieten.

Mit der Kombination zwischen konventionellem Verbrennungsmotor und Elektroantrieb will Honda einen neuen Effizienzlevel für den CR-V erreichen. Dazu läuft der 2.0-i-VTEC-Benzinmotor (145 PS und 175 Nm) immer im günstigsten Betriebsbereich und speist so einer der beiden Elektromotoren.

Im Zusammenspiel bietet die Technik eine Systemleistung von 184 PS bei einem Drehmoment von 315 Nm. Statt eines konventionellen Getriebes nutzt das i-MMD System ein festes Übersetzungsverhältnis zwischen den beweglichen Komponenten und ermöglicht damit eine effizientere Übertragung der Drehmomente.

Für ein lineares Beschleunigungsgefühl erfolgt das Umschalten zwischen den drei Fahrmodi automatisch:

- Im Elektroantrieb treibt der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor das Fahrzeug (maximal zwei Kilometer Reichweite) emissionsfrei an.

- Im Hybridantrieb treibt der Benzinmotor den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und den elektrischen Antriebsmotor direkt mit elektrischer Energie versorgt.

- Im Motorantrieb stellt eine Überbrückungskupplung die direkte Verbindung zwischen Benzinmotor und Rädern her.

Die Gaspedalbewegungen und Reaktion des Antriebssystems wurden dazu optimal aufeinander abgestimmt, um sicherzustellen, dass die Motorgeräusche den Erwartungen des Fahrers entsprechen.

Auf ersten Testkilometern konnten wir uns ein Bild vom Zusammenspiel der Technik machen. Der Hybrid beschleunigt gleichmässig und ein Umschalten der einzelnen Betriebsmodi ist nicht spürbar. In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der CR-V Hybrid für eine optimale Effizienz automatisch zwischen Hybrid- und Elektroantrieb.

Bei Geschwindigkeiten um 80 bis 100 km/h ist der "Engine Drive" der effizienteste Modus und bei Bedarf liefert der E-Antriebsmotor per Boost-Effekt zusätzliches Drehmoment. So ist die vorhandene Leistung im Alltag mehr als ausreichend und eine Beschleunigung von 8,8 (2WD) bis 9,2 Sekunden (4WD ab 50'200 Fr.) auf Tempo 100 und die Spitze von 180 km/h klingen glaubwürdig.

Beim Verbrauch erzielt der CR-V Hybrid gemessen nach WLTP einen Durchschnitt von 5,3 Litern auf 100 Kilometer. Laut Honda stammen bei Geschwindigkeiten zwischen 80 km/h und 120 km/h in der Summe rund 40 Prozent der benötigten Energie aus der Elektroabteilung. Dazu informiert eine Energieflussanzeige über den aktuellen Antriebsmodus sowie über das Zusammenspiel der Energiequellen beim Antrieb des Fahrzeugs.

Ansonsten kann auch der CR-V Hybrid wie seine Ausgangsbasis attraktiv punkten. Die optionale dritte Sitzbank lässt sich zwar nicht bestellen, dennoch passen 497 Liter in den Kofferraum, in dem die Lithiumionen-Batterie untergebracht ist. Auch sonst herrscht kein Platzmangel. Der Radstand des geräumigen Alleskönner ist auf 2,66 Meter gewachsen, die Fahrzeugbreite wurde um 35 mm erweitert. Entsprechend profitieren Fahrer und Beifahrer vorne von überdurchschnittlich viel Kopffreiheit und Sitzbreite.

Honda hat beim CR-V Hybrid nicht zu viel versprochen. Die Technik funktioniert perfekt, auch sonst ist der Honda CR-V eine Klasse für sich. Entsprechend rechnet Lionel Zimmer, Corporate Communication Manager bei Honda Suisse, im ersten Verkaufsjahr mit 1000 Einheiten für die Schweiz. atn/war

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