Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Mittwoch, 30. Juni 2010 ADAC Maps / Pass und Personalausweis im Urlaub

printBericht drucken

ADAC Maps RoutenplanungADAC Maps Routenplanung

Ärger an der Grenze trübt die schönste Urlaubsreise – damit es nicht so weit kommt, rät der ADAC zu sorgfältiger Vorbereitung, zu der auch ein prüfender Blick auf die Reisedokumente gehört. Je nach Urlaubsland gelten unterschiedliche Bestimmungen bezüglich der Ausweispapiere für Reisende. Immer von Vorteil: die Grüne Versicherungskarte für den Pkw.

 

Für Reisen innerhalb der Europäischen Union sind Personalausweis oder Reisepass nötig. Einzelne Länder wie beispielsweise Kroatien schreiben vor, dass die Ausweisdokumente über die gesamte Zeit des Aufenthalts gültig sein müssen. Auch bei Reisen auf dem Landweg nach Griechenland oder in die Türkei gilt in den Transitländern Serbien und Mazedonien die Ausweispflicht. Serbien hat seine Bestimmungen seit dem 12. Juni gelockert – jetzt reicht ein Personalausweis, der allerdings für die gesamte Reisezeit gültig sein muss.

Für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren reicht innerhalb der EU ein Personalausweis. Für das außereuropäische Ausland sind für den Nachwuchs ein Reisepass und – abhängig vom Zielland – ein Visum erforderlich. Übrigens: Die früheren Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt – stattdessen gibt es jetzt den Kinderreisepass – und auch in elterliche Reisepässe werden die Sprösslinge nicht mehr eingetragen. Aber: Noch nicht abgelaufene Papiere behalten ihre Gültigkeit.

Um sich Ärger bei der Schadensregulierung zu ersparen empfiehlt der ADAC, die Grüne Versicherungskarte mit sich zu führen. Die Karte wird von den Kfz-Versicherern ausgestellt und dient als Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung. Zwar reicht innerhalb der EU das amtliche Kennzeichen als Versicherungsnachweis, aber die Karte erleichtert die Abwicklung eines Unfalls erheblich. Außerdem sind die Behörden in einigen Ländern über den Wegfall der Mitführpflicht nicht immer informiert und verhängen Bußgelder.

Pflicht ist die Karte dagegen in Serbien, Albanien, Bosnien-Herzegowina, Moldawien, Montenegro, Mazedonien, Ukraine und Weißrussland. Auch Russland erkennt die Grüne Karte mittlerweile an und fordert keine zusätzliche Grenzversicherung mehr (auf das Kürzel RUS in der Karte achten).


ADAC Maps für das iPhone jetzt mit Routenplanung

Rechtzeitig zur Urlaubssaison frischt der ADAC seine iPhone-Anwendung ADAC Maps auf. Diese App bietet ab sofort neben der bekannten digitalen Karte mit Verkehrsinformationen und Sehenswürdigkeiten auch eine Routenplanung an. Dazu gehört ein Fußgänger-Routing, das bei Spaziergängen sogar Strecken durch Parkanlagen und Fußgängerzonen berechnet. So kann der Städtetrip bereits im Vorfeld minutiös vorbereitet werden.

Ebenfalls neu ist die sogenannte Umkreissuche. Egal, ob Restaurant, Apotheke, Kirche oder Museum, die App zeigt Entfernungen, Öffnungszeiten, Eintrittspreise und soweit vorhanden Fotos und Reisefilme an. Ebenso gibt ADAC Maps fürs iPhone Auskunft über die Badegewässerqualität, die Badetemperaturen und das Wetter in Europa.

Zu den über 30 verschiedenen Informationskategorien, gehören auch Baustelleninfos und die aktuelle Verkehrslage. Der ADAC greift dabei unter anderem auf bis zu fünf Millionen Positionsmeldungen von Berufskraftfahrern zurück, die pro Tag in der Verkehrszentrale des ADAC in München eingehen.

ADAC Maps steht im AppStore zur Verfügung und wurde bereits 200 000 Mal heruntergeladen. Um das Rundum-Paket mobil nutzen zu können, ist eine Internetverbindung notwendig. Für ADAC-Mitglieder ist die App kostenlos, für Nicht-Mitglieder steht eine kostenpflichtige Version für 14,99 Euro zur Verfügung. Wer kein iPhone besitzt, kann ADAC Maps im Internet unter www.adac.de/maps nutzen.

Artikel "ADAC Maps / Pass und Personalausweis im Urlaub" versenden
« Zurück

Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Intelli-Lux HD Licht im neuen Opel Grandland
In wenigen Tagen – oder vielmehr: Nächten – ist es wieder so...
Peugeot E-408 mit 210 PS und 471 km Reichweite
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Ei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodon| mastodon| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren