Die norwegische Kystriksveien Str. 17: Knappe 650 Kilometer von Steinkjer ins nördliche Norwegen bei Bodø an der von Fjorden durchzogenen Küste. Immer neue Farben, Formationen und Größen. Neben dem Blick aufs Meer verzaubert die Strecke mit Wäldern und Wiesen, Hügeln und Bergen, Brücken und Inseln, Dörfern und Hafenstädtchen.
Via Aurelia: einer der schönsten Wege nach Rom verläuft auf Italiens ältester und längster Küstenstraße, auf den Spuren der antiken römischen Konsularstraße am Thyrrenischen Meer. Von Fischerdorf zu Fischerdorf, von einem Städtchen zur nächsten genießt man Italien in all seinen Nuancen.
BR-101: In den 70er Jahren wurde die Brasilianische Traumstraße ausgebaut, sie verbindet die Traumstrände der Ostküste Südamerikas von Rio de Janeiro bis Santos - von der Costa Verde mit grünen Wäldern aus immer am türkis-grün schillernden Atlantik entlang.
Der Streckenvorschlag für den fünften Kontinent verläuft an der Küste Südwestaustraliens ab Balladonia, vorbei am Pasley Canyon über Eucla zum Great Australian Bight Marine Park. Reiz dieser Tour: die Landschaft ist nicht sehr abwechslungsreich.
Highway 1 - eine der schönsten Autostrecken der USA verläuft an der Pazifikküste von San Francisco bis San Diego. Die Fahrt wirkt wie ein Landschaftsfilm auf Endlos-Leinwand: Half Moon Bay, Monterrey Bay, Big Sur ... die Menschen, die sich hier niederlassen, legen Wert auf den Californian Way of Living.
Grande Corniche - Statt wie James Bond Rennen zu fahren bietet sich die Panorama-Küstenstraße zwischen Menton und Nizza, verlängerbar bis Cannes, eigentlich viel besser für eine langsame Genießerfahrt an. Der Ausblick ist grandios, Aussichtspunkte liegen bis zu 500 Meter über dem Meeresspiegel, auf der anderen Seite bis zu 4.000 Meter hohe Berggiganten.
Von San Sebastian bis Bilbao - weitestgehend unmittelbar an der Atlantikküste entlang. Der Blick unterwegs ist hauptsächlich auf das Meer in seinen vielen Schattierungen von türkisgrün bis zu sattem Blau gerichtet.
Adria Magistrale - das sind laut Berechnungen 6.000 Kilometer Küste, auch wenn die Strecke am Stück eigentlich nur 1.200 Kilometer beträgt.
Englands Nordosten - wilde Aussichten auf die Nordsee von Hull bis Blyth: Die Farben in Englands Nordosten wirken anders, als man sie auf dem europäischen Kontinent gewohnt ist. Das Meer verschwindet manchmal unter Nebelschwaden, dann wieder ist es klar und es sind hohe, weiße Wellenkämme zu sehen.
Sea to Sky Highway wird die Strecke von Vancouver nach Whistler auf dem Highway 99 liebevoll genannt. Schwerpunkt der Tour ist die Küstenstraße von Vancouver aus, entlang der Meeresbucht in die schönste Naturlandschaft hinein.
|