Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Service & Ratgeber: Reisen

Routenplaner

Mittwoch, 6. Juni 2007 Tipps für die Autofahrt in den Urlaub

printBericht drucken

Achtung bei der Fahrt mit einem voll beladenen Wagen. Der Schwerpunkt wandert nach oben und nach hinten, das Fahrverhalten verändert sich nachhaltig. Achtung bei der Fahrt mit einem voll beladenen Wagen. Der Schwerpunkt wandert nach oben und nach hinten, das Fahrverhalten verändert sich nachhaltig.

Das Auto bleibt für viele das Transportmittel in den Urlaub.

 

Das Auto sollte gründlich durchgecheckt werden. Hierzu gehört es den Ölstand und das Scheibenwaschwasser, den Reifendruck, die Profiltiefe, die Bremsen sowie die Beleuchtung zu kontrollieren. Bei voller Beladung und hoher Geschwindigkeit muss der Reifendruck erhöht werden. Mindestens 1,6 Millimeter Profil sind Pflicht.
Wenn kein Navigationsgerät vorhanden ist, sollten die Streckenführung und die wichtigen Knotenpunkte mit dem Beifahrer durchgesprochen und griffbereit aufgeschrieben werden - oder über einen der Routenplaner im Internet Fahrtroute ausarbeiten lassen und ausdrucken. Doch auch dann sollte gutes Kartenmaterial im Auto nicht fehlen.
Glücklich ist, wer eine Klimaanlage im Auto hat. Vor der Fahrt mit einem im Sommer aufgeheizten Fahrzeug, sollten die Türen kurz geöffnet werden, um den Hitzestau zu beseitigen. Die automatische Klimaanlage regelt Temperatur, Gebläsestufe und Luftverteilung selbsttätig. Bei manuellen Klimaanlagen zum zügigen Herunterkühlen erst volle Gebläsestufe einschalten. Nach kurzer Fahrtzeit sollte eine kleinere Gebläsestufe gewählt werden. Die ausströmende Kaltluft nicht direkt auf die Insassen richten. Die Wohlfühl-Temperatur liegt im Sommer bei etwa 22 Grad, bei extremer Hitze etwa drei bis vier Grad höher. Kurz vor dem Ziel ist es ratsam, die Klimaanlage abzuschalten, um einen Temperaturschock beim Aussteigen zu vermeiden. Doch mit der angenehm temperierten Luft schleichen sich bei unregelmässiger Wartung der Klimaanlage auch schnell unerwünschte Bakterien, Pollen oder Sporen ins Fahrzeuginnere. Gerade für Allergiker können hierdurch gefährliche Situationen am Steuer entstehen.
Am Tag vor der Abreise sollte das Auto gepackt werden, am besten mit Hilfe einer Checkliste. Das hilft unnötigen Stress zu vermeiden und entlastet die Familie. Bei zu wenig Platz im Fahrzeug können Dachboxen oder spezielle Gepäckträger helfen. Doch sollte bei der Beladung des Fahrzeuges auf die vorgeschriebene Dachlast geachtet werden. Im Kofferraum heisst es ebenfalls "Packen mit Köpfchen". Schwere Gegenstände gehören ganz nach unten und direkt an die Stirnwand des Kofferraums. Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten müssen immer obendrauf gepackt werden, damit sie im Notfall schnell zur Hand sind.
Die wichtigsten Reisedokumente gehören griffbereit in die Handtasche oder einen kleinen Rucksack. Pässe, Grüne Versicherungskarte, Fahrzeugschein, Buchungsunterlagen, Versicherungspolicen, Schutzbriefe, die Telefonnummer der Fahrzeug-Mobilitätsgarantie, eventuell die Fähren-Reservierung oder die Nummer des Hotels - falls es später wird. Zur Sicherheit ist es ratsam von den wichtigsten Dokumenten eine Kopie zu machen und diese im Koffer zu verstauen. So lassen sich leicht Ersatzpapiere beschaffen, wenn die Originale geklaut werden.
Nach Möglichkeit nicht am Tag des Ferienbeginns starten. Schlecht ist auch der Freitag darauf, da kommen zum Urlaubs- und Reiseverkehr auch noch Pendler, Berufs- und Güterverkehr hinzu. Am empfehlenswertesten ist der Sonntag, weil dann wenigstens keine Lastwagen unterwegs sind. Nachtfahrten sind verlockend wegen der leeren Straßen, aber unfallträchtiger. Am besten ist es ausgeruht am (frühen) Vormittag losfahren.
Auch der Proviant ist für die Fahrt in den Urlaub unerlässlich. Doch sollte schweres, fetthaltiges und blähendes Essen vermieden werden.
Im Urlaubsland sollte darauf geachtet werden, die Verkehrsregeln einzuhalten. Auch sollte mindestens eine Pannenweste im Fahrzeug sein, da sie in vielen Ländern Pflicht ist. Wenn es um die Sicherheit geht, kann der Beifahrer eine Hilfe sein. Vier Augen sehen mehr als zwei. Ständige Besserwisserei führt aber zu Anspannung, das verunsichert den Fahrer oder stört auf jeden Fall die Urlaubslaune.

Artikel "Tipps für die Autofahrt in den Urlaub" versenden
« Zurück

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Liebe Leserin, lieber Leser Wir möchten uns bei Ihnen, fü...
Indien: Suzuki Jahresproduktion von 2 Mio Fahrzeugen
Die indische Tochtergesellschaft der Suzuki Motor Corporatio...
60 Skoda Fabia für La-Solution.ch
Vergangene Woche nahm La-Solution.ch ihre neue Fahrzeugflott...
Seat Leon: 25 Jahre einer Legende
er SEAT Leon feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum...
SBTi bestätigt die Klimaziele der AMAG Group AG
Die Science Based Targets initiative, eine Organisation, die...
Nissan Z: Kultsportwagen erobert jetzt auch die Schweiz
Der Nissan Z geniesst weltweit Kultstatus – eine Fangemeinde...
Aston Martin mobilisiert 1079 PS
1079 PS (794 kW) und 1100 Newtonmeter Drehmomentmaximum vers...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Renault 5 Turbo 3E: Die Wiedergeburt einer Legende
46 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo wird Renault also d...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerexpspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Reisen)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Reisen diskutieren