Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Tuning: Motor

Montag, 15. Februar 2010 Turbolader der Garrett und KKK Rennsport-Serie

printBericht drucken

Garrett GT3076R / www.turbozentrum.deGarrett GT3076R / www.turbozentrum.de

Ein Turbolader wird mit der Zeit und dem publizierten Begriff "Turbo" immer bekannter. Das TurboZentrum befasst sich mit diesem Produkt im Bereich Rennsport und Tuning auf einer etwas intensiveren Art.

 

Das TurboZentrum Berlin liefert jeden Turbolader aus der Garrett-Rennsport-Serie. Universell einsetzbare Turbolader, welche in diversen Hubraumkategorien sowie (erwarteten) Motorleistungen eingestuft werden. Die Bezeichungen wie zum Beispiel GT3076R geben in den Buchstaben die Serie GT und in den ersten 2 Ziffern die Baugröße an. Die nächsten beiden Ziffern beziehen sich auf den unteren Durchmesser des Frischluftrades, welches die Luft fordert. Als Faustregel gilt, je größer diese Zahl, umso mehr Leistung kann erreicht werden. Am Ende befindet sich bei einigen Turboladern ein "R". Dieses steht für "rolling", in diesem Fall für Kugellagert. Alle R-Turbolader sind somit kugelgelagerte Turbolader. Neben den Garrett Serien liefern die Spezialisten aus Berlin auch verschiedene geänderte Abgasgehäuse und Frischluftseiten. Alles was den Turbo-Tuner glücklich macht.

Seit Kurzem ist das TurboZentrum mit den Turboladern des Herstellers Borg Warner (bekannt als KKK) beschäftigt. KKK Turbolader gibt es eigentlich nur im Serienbereich. Das TurboZentrum hat es sich hier zur Aufgabe gemacht einen Tuningbereich zu eröffnen. In erster Linie handelt es sich dabei um modifizierte Turbolader, wie Sie zB in vielen Serienfahrzeugen wie der 1.8T Motoren des VAG Konzerns verbaut sind. Durch veränderte Frischluftgehäuse und Radgeometrien können teilweise bis zu doppelte Motorleitungen erziehlt werden. Spezielle Änderungen der Abgasseiten sind ebenfalls vorgesehen.

Nichts selten kombinieren die Berliner jetzt sogar die besten Komponenten von beiden Herstellern.

Um solch einen starken Leistungszuwachs auch für den Motor verträglich zu machen, bekommt man "im größten Online-Shop für Turbolader und Zubehör" auch alles andere für die Leistungssteigerung seines Fahrzeugs.

Das TurboZentrum Berlin hat sich auch auf modifizierte Turbolader, sogenannte Hybrid-Lader des Herstellers KKK (BorgWarner) spezialisiert. Hybrid-Lader basieren eigentlich auf einem einfachen Prinzip. Bei nahezu gleichem Ansprechverhalten das Maximum an Leistung erreichen.

Dabei verwenden die Berliner den Serienturbolader als Basis, behalten die Rumfgruppe und Abgasseite, und setzen frischluftseitig neue, größere Verdichterräder, ggf. Gehäuse und Buchsen ein. Dadurch sind die Turbolader weitestgehend passend wie die Serienlader mit einem höheren Luftdurchsatz (=mehr Leistung) !

Das ganze wird ausschließlich mit Neuteilen gemacht. Alle Bauteile werden nach strengen Vorgaben von KKK vermessen, angepasst und feingewuchtet. Der Umbau wird nur mit originalen Teilen von KKK und ggf. auch von Garrett durchgeführt.

In einigen Fällen werden Abgasgehäuse, insbesondere Wastegatekanäle, sowie verstärkte Druckdosen um die entsprechende Leistung auch fahren zu können eingesetzt. Da Leistung nicht nur allein durch große Schaufelräder erreicht wird.

Artikel "Turbolader der Garrett und KKK Rennsport-Serie" versenden
« Zurück

Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
VW liefert 2024 rund 4,8 Millionen Fahrzeuge aus
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat Volkswagen vergangen...
CUPRA und SEAT mit 558’100 Auslieferungen in 2024
Wachstum trotz des herausfordernden Umfelds in der globalen ...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Jeep Wrangler und Jeep Wrangler 4xe im Modelljahr 2025
Der Jeep® Wrangler und der Jeep Wrangler 4xe MY25 fährt mit ...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerexpspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Motor)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Motor diskutieren