Denn obwohl sich der BMW M3 GTS in nahezu allen motorsportrelevanten Parametern vom Basis M3 unterscheidet - einstellbare Aerodynamikanbauteile an Front und Heck, 100 kg weniger Gewicht, geändertes Fahrwerks- und Bremsensetup - fiel die Leistungssteigerung um 30 PS auf 450 PS eher zurückhaltend aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Porsche 911 GT3 RS mit der gleichen Leistung nur 1.370 kg (nach DIN) bewegen muss. Da fallen die 1530 kg (nach DIN) schon fast unsportlich üppig aus.
Zum Glück für alle ambitionierten Clubsportrennfahrer kann G-POWER dieses Manko ausgleichen. Mit unserer über 25-jährigen Erfahrung im BMW-Bereich sind wir weltweit die erste Adresse in Sachen Kompressorsysteme für BMW Fahrzeuge im Allgemeinen und den M-Modellen im Speziellen.
Eine eigens für den BMW M3 GTS adaptierte Version des bekannten und weltweit erprobten G-POWER M3 „Sporty Drive“ Kompressorsystems erhöht die serienmäßige Leistung von 450 PS auf 635 PS und 630 Nm Drehmoment. Dabei erweist sich das in seinem Hubraum um 10% auf 4,4 l erweiterte V8 Hochdrehzahltriebwerk der M-GmbH als ideale Ausgangsbasis für die von G-POWER praktizierte Aufladungstechnologie mittels ASA Kompressor. Diese finden nicht nur in den ALPINA Modellen B5S, B6S und B7 Verwendung, sondern auch im ALPINA B6 GT3. Im Werksrennwagen von ALPINA konnte der ASA Kompressor bereits im Renneinsatz in der „Grünen Hölle“ - dem 24 Stundenrennen am Nürburgring - über 3.500 km eindrucksvoll seine Zuverlässigkeit und Qualität unter Beweis stellen.
Abgasseitig sorgt eine leichtgewichtige, komplett aus Titan gefertigte G-POWER Abgasanlage für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendrucks. Die exakt auf die Anforderungen des SK II Kompressorsystems entwickelte Abgasanlage ist mit 100 cpsi Metallkatalysatoren ausgestattet. Auch die notwendige Software für das Motorsteuergerät, welche die Abstimmung des V8 Triebwerks regelt, ist eine G-POWER Eigenentwicklung für den BMW M3 GTS. Selbstverständlich kann auch die Hardware des G-POWER M3 Kompressorsystems auf „Lightweight“ getrimmt werden. So kann die großvolumige G-POWER Airbox optional aus besonders leichtem Carbon geordert werden.
In Kombination mit dem G-POWER SK II „Sporty Drive“ Kompressorsystem entsteht so ein V8 Hochdrehzahltriebwerk der Superlative. Die von G-POWER entwickelte „Sporty Drive“ Technologie der G-POWER Kompressorsysteme bewahrt dabei die einzigartige Leistungscharakteristik der M-Triebwerke. Gegenüber der Serie nochmals verbesserter Response auf kleinste Gaspedalbewegungen, aggressives Hochdrehen unter Volllast und eine progressive Leistungsabgabe bis in den Drehzahlbegrenzer sind mit einem G-POWER Kompressorsystem ohne Einschränkung erlebbar. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften gesellt sich bei den mittels G-POWER Kompressorsystem leistungsgesteigerten V8 Triebwerken ein deutliches Plus an „mid range torque“, also Drehmoment in der Drehzahlmitte. Gerade beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven wird diese Eigenschaft der „Sporty Drive“ Technologie die Konkurrenten der G-POWER M3 GTS Piloten verzweifeln lassen.
Auch die Werte für die Fahrleistungen sind dazu angetan, der Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Die Standardsprints von 0-100 km/h und 0-200 km/h erledigt der G-POWER M3 GTS mit 635 PS in 4,2s bzw. 11,9s. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Diese Werte wurden im Rahmen eines Testberichts in der Fachzeitschrift „sport auto“ ermittelt, der am 20.05.2011 veröffentlicht wird.
Auf weitere Maßnahmen beim serienmäßigen Fahrwerk und Radsatz des BMW M3 GTS wurde bewusst verzichtet, garantiert doch bereits das serienmäßige Setup der M-GmbH eine perfekte Balance und ein Handling auf Rennsportniveau. Mit 635 PS steht jetzt der Jagd nach Rundenrekorden nichts mehr im Wege, so konnte die Fachzeitschrift „sport auto“ eine neue Bestzeit für BMW M3s auf dem Hockenheimring aufstellen. Der G-POWER M3 GTS, ausgerüstet mit MICHELIN Straßenreifen, meisterte den Kurs in nur 1.11,8 min.
|