Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Donnerstag, 4. Januar 2007 Rallye Dakar 2007: Zielrampe bleibt oft nur ein Traum

printBericht drucken

Sergey Schmakow im aktuellen Weltcup-Siegerauto. Foto: Auto-ReporterSergey Schmakow im aktuellen Weltcup-Siegerauto. Foto: Auto-Reporter

Das Gross der 525 Teilnehmern (187 Autos, 250 Motorräder und Quads sowie 88 Trucks) sind schon froh, nach der zweiwöchigen Wüstenhatz überhaupt am Ziel der senegalesischen Hauptstadt Dakar anzukommen.

Sandro Wallenstein auf Honda Buggy. Foto: Auto-Reporter
Sandro Wallenstein auf Honda Buggy. Foto: Auto-Reporter
Ellen Lohr mit Co und ihrer Mercedes M-Klasse. Foto: Auto-Reporter
Ellen Lohr mit Co und ihrer Mercedes M-Klasse. Foto: Auto-Reporter
Fiat Panda Cross. Foto: Auto-Reporter
Fiat Panda Cross. Foto: Auto-Reporter
Yvan Muller mit Co Réné Metge auf Nissan. Foto: Auto-Reporter
Yvan Muller mit Co Réné Metge auf Nissan. Foto: Auto-Reporter
 

Die Lust am Untergang scheint gross, fast die Hälfte bleibt auf der Strecke, die 7915 Kilometer entfernte Zielrampe meist nur ein Traum. Auch Ellen Lohr, nach missglücktem Kurzauftritt im Buggy 2005, im Vorjahr erstmals mit einem Prototyp auf Basis der Mercedes M-Klasse am Start will es diesmal packen. "Man muss realistisch sein", sagt die Topallrounderin, die als bisher einzige Frau einen DTM-Lauf gewann, und erklärt: "Unser gesamtes Budget würde VW gerade einmal für zwei Beifahrer reichen. Da kann man keine Attacke reiten, Durchkommen ist erstes Ziel." Ein Rollout auf der Stuttgarter Einfahrstrecke von Mercedes-Benz und ein kurzer Test vor dem Start müssen "Miss Ellie" reichen, um die Änderungen (z.B. sperrbares Mitteldifferential) am nahezu unveränderten ML 350 Evo (3,5l-V6-Saugmotor, ca. 280 PS) zu erfahren.
Dakar-Debütant Sandro Wallenwein kann dagegen auf ein bewährtes Paket bauen. Einerseits spulte der nationale Rallyecrack (DRS im Skoda Oktavia WRC) wertvolle Schotterkilometer bei der Baja Portugal und in den arabischen Dünen ab, andererseits gelten sein Buggy (4l-V6, ca. 290 PS) und das holländische Fast&Speed-Team (Ex-Magnaldi, Ex-Kahle) als feste Grösse. "Dennoch, zuerst gilt es, Dakar in Wertung zu erreichen", relativiert Copilot Dr. Thomas Schünemann die Ansprüche. Er muss es wissen. Im Vorjahr strandete er nach tollem Beginn (mit Fahrer Matthias Kahle) ebenso vorzeitig wie Lohr und der Abenteurer Gerhard Walcher. Nach sechs vergeblichen Versuchen mit einem Motorrad-Seitenwagen oder auch im skurrilen Fiat-Pritschenlaster, will es der Schwabe nun endlich packen. Für den erneuten Alleingang wurde der Rallye-Unimog (6,5l-V6 Turbodiesel, ca. 400 PS) nochmals überholt: "Wir sind optimistisch, es diesmal zu schaffen."
Auch internationale Teams mit weitaus grösserem Aufwand, wissen um die Herausforderung der ultimativen Wüsten-Hatz. Als Publikumslieblinge könnten die beiden Panda Cross (1,3l-Turbodiesel, ca. 105 PS) des Fiat-Werksteams durchgehen. Neben dem zweifachen Rallye-Weltmeister Miki Biasion verpflichteten die Italiener kurzerhand noch Ex-Dakar-Sieger und Weltcup-Gewinner Bruno Saby. Am anderen Ende der Fahnenstange agiert der frischgebackene Baja-1000-Champion Robby Gordon. Sein Buggy im Hummer H3-Kleid - und dem passenden Sponsor "Monster", einem amerikanischen Energydrink - wird von einem GT1-Triebwerk von GM (6l-V8, ohne Restriktor über 700 PS) befeuert und dürfte noch immer über 400 PS bringen. Dazwischen tobt die Masse, mal mit, mal ohne Allradantrieb.
Die Lust am Abenteuer ist gross. Zum 25. Dakar-Jubiläum schickt das Dessoude Team sieben Autos ins Feld, darunter WTCC-Pilot und Eiskönig Yvan Muller, Kurzzeit-F1-Pilot und Schauspieler-Sohn Paul Belmondo, Ex-Motorrad-Langstreckenweltmeister Christian Lavielle und Dakar-Experte Jean-Pierre Strugo. Ebenfalls dabei: Ex-F1-Pilot Ukyo Katayama (Toyota) und Markku Alen, der neben dem querschnittsgelähmten Rallye-Ass Albert Lovera und Edi Orioli für Isuzu an den Start geht. Sein Debüt gibt unter anderem der belgische Tourenwagen-Fahrer Tim Coronel (Bowler). Neben den zahlreichen Land Rover-Ableger bereichern rund 20 Buggys das Feld. Stèphane Henrard und Jean-Francois Guniot stehen wieder im VW Tarek (2,1l-TDI, 240 PS) am Start. Sergey Schmakow kommt im Weltcup-Siegerwagen (BMW 4l-V8, ca. 290 PS) und bei Fast & Speed (Honda 4l-V6, 290 PS) greifen neben Sandro Wallenwein die Rallye-Cracks Freddy Loix und Simon Jean-Joseph ins Lenkrad. Zudem schickt SMG mehrere Einsitzer (Porsche 3,2l-V6, ca. 250 PS) unter anderem mit Allrounder Philippe Gache sowie dem Weltumsegler und zweimaligem Dakar-Sieger (als Co) Phillipe Monnet ins Rennen.

Artikel "Rallye Dakar 2007: Zielrampe bleibt oft nur ein Traum" versenden
« Zurück

Defender OCTA ist Basis für den Defender Dakar
Der Defender OCTA, der Performance‑Offroader der Defen...
Renault FILANTE RECORD: Ein Labor auf Rädern
Entwickelt für maximale Energieeffizienz und für neue Rekord...
Ein erfolgreiches Jahr 2024 für den Dacia Duster
Die Duster Saga geht mit einem erfolgreichen Jahr 2024 für d...
Fiat Grande Panda beginnt seine globale Reise
Der Fiat Grande Panda ist das erste Mitglied einer völlig ne...
Toyota führt ein innovatives Showroom-Konzept ein
Toyota unterstreicht mit seinem neuen Showroom-Konzept die z...
Eine «junge Occasion» kommt ins Verkehrshaus
Von 1949 bis 1972 montierte die AMAG in Schinznach-Bad rund ...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Alfa Romeo senkt die Preise auf seine SUV
2025 sind die SUV von Alfa Romeo im Listenpreis noch attrakt...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren