Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Sonntag, 28. Dezember 2008 Dakar: Roadbook ist Schlüssel zum Erfolg

printBericht drucken

Wenn sich die Volkswagen Piloten im Biwak nach einer der 14 Etappen der Rallye Dakar erholen, dann beginnt für ihre Copiloten schon die Vorbereitung auf den nächsten Tag.

 

In dem sogenannten Roadbook, das jeweils am Abend verteilt wird, ist die grobe Route der nächsten Etappe verzeichnet. Bis zum Start am Morgen muss dieser Fahrplan dann individuell perfektioniert werden. Erfahrungen zählen dabei kaum: Bei der Premiere der Rallye Dakar in Südamerika vom 03. bis 18. Januar sind die Voraussetzungen für alle Piloten und Beifahrer gleich.

Der Veranstalter hat im Roadbook mit einem Kürzel- und Pfeilsystem Abzweige, markante Orte, Brücken sowie Kilometerangaben und kurze Beschreibungen aufgezeichnet. "Ich markiere dann besonders wichtige Informationen wie Richtungswechsel und Gefahrenpunkte mit verschiedenen Farben. Dazu kommen kurzfristige Änderungen an der Strecke, die wir ergänzen müssen", sagt Dirk von Zitzewitz (Karlshof), der Giniel de Villiers (ZA) in einem der vier Volkswagen Race Touareg 2 durch Argentinien und Chile navigiert.

Dem Roadbook kommt in einem Hightech-Fahrzeug wie dem Race Touareg eine besonders wichtige Bedeutung zu: Während ein kleiner Bildschirm heutzutage schon fast in jedem Serienauto den Weg weist, sind im Marathon-Rallyesport moderne Karten-Systeme verboten. Den Weg ins Zelt oder ins Hotelbett treten die Volkswagen Copiloten deshalb erst dann an, wenn sie ihr handschriftliches "Navigations-System" akribisch aufbereitet unter dem Kopfkissen wissen. Michel Périn, Beifahrer des zweifachen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz, weiß das nur zu genau: "Ich kann erst dann gut schlafen, wenn ich mich hundertprozentig perfekt vorbereitet habe."

Artikel "Dakar: Roadbook ist Schlüssel zum Erfolg " versenden
« Zurück

Renault 5 E-Tech electric ist Auto des Jahres 2025
Der Renault 5 E-Tech electric und die Alpine A290 sind zum C...
Alpine A290 ist Auto des Jahres 2025
Die Alpine A290 ist das „Car of the Year 2025“ in Europa. Di...
Christoffel ist Brand Director von SEAT und CUPRA
Führungswechsel bei SEAT und CUPRA Schweiz. Der neue Mann an...
Allride neu mit Zugang zum Öffentlichen Verkehr
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe,...
Mit dem ID.7 GTX Tourer im Winter zum Nordkapp!
Bereits zum fünften Mal findet die vom Schweizer Peer Haupt ...
Skoda Elroq ist Lieblingsauto der Schweiz 2025
Am 2. Dezember 2024 fand zum vierzehnten Mal die renommierte...
Renault 5 ist Schweizer Auto des Jahres 2025
Vorhang auf für das Schweizer Auto des Jahres 2025, den Rena...
Abarth 600e ist ab sofort bestellbar
Die Bestellbücher für den neue Abarth 600e sind in der Schwe...
Alfa Romeo Junior im Finale zum «Car of the Year 2025»
Der Alfa Romeo Junior schafft es auf die Shortlist der 7 Fin...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren