Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Mittwoch, 16. Dezember 2009 Rallye Dakar 2010: TDI-Motoren sind einfach fantastisch

printBericht drucken

Für die vielen Fans von Volkswagen in Europa ist Maurício Neves noch immer ein eher unbekannter Name. Dass der Brasilianer zusammen mit Beifahrer Clécio Maestrelli dennoch zum Werksaufgebot für die Rallye Dakar 2010 zählt, hat gute Gründe: In seiner Heimat ist der 40 Jahre alte Rallye-Pilot einer der ganz großen Namen. Er hat die bedeutendsten Offroad-Meisterschaften seines Landes bereits mehrfach gewonnen und gab sein Debüt im Race Touareg bei der Rallye dos Sertões. Einen Einblick in seine Lebenswelt gibt Maurício Neves, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Curitiba im brasilianischen Bundesstaat Paraná lebt, in seinen Antworten zu Themen rund um sein "Dakar"-Debüt mit Volkswagen.

 

Über sein Debüt bei der Rallye Dakar
"Als ich 1999 mit dem Rallyesport begann, hätte ich mir das nie erträumt. Für jeden Marathon-Rallyefahrer ist die Rallye Dakar in einem Werksteam das Größte, was man erreichen kann. In Brasilien gab es noch nie einen Fahrer, der mit einem Werksteam am Start war. Es gibt immer wieder Landsleute, die die Rallye Dakar bestritten haben, aber ohne Chance auf ein gutes Ergebnis. Ich will jeden Moment voll auskosten. Für einen Jungen aus Curitiba, der schon als Vierjähriger die Autos in der Werkstatt seines Vaters bewunderte, ist das wie ein Märchen."

Über den Unterschied der Rallye Dakar zu brasilianischen Veranstaltungen
"Für Clécio und mich sind die Dünen der größte Unterschied. Es gibt zwar auch in Brasilien Sand und Dünen, doch die Rallyes in unserem Land vermeiden diese Gebiete eher. Aber ich hatte seit 2006 schon zwei Mal die Gelegenheit, bei der Por-Las-Pampas-Rallye in Argentinien und Chile zu starten. Sie teilt sich viele Strecken mit der heutigen Rallye Dakar. Es gelang uns ganz gut, uns daran anzupassen."

Über den Race Touareg
"Ich habe schon viele Rennwagen erlebt und war in Europa bereits in der Formel 3000 tätig. Im Vergleich dazu war eines besonders auffällig am Race Touareg: Er ist sehr hochentwickelt und doch sehr einfach. Es gibt nichts, was überflüssig wäre. Viele elektronische Steuerungen und Einrichtungen sind eine echte Hilfe, vor allem auf sehr langen Etappen. Nach dem ersten visuellen Eindruck gewann ich bei der Rallye dos Sertões auch ein Gefühl für seine Leistung. Das Auto ist fantastisch und steckt viele Belastungen bestens weg. Der Race Touareg ist eine echte Rakete!"

Über die Stärken der TDI-Technologie
"Die TDI-Motoren von Volkswagen sind einfach fantastisch. Sie sind nicht nur wegen ihres Verbrauchs sehr positiv für die Umwelt, sondern sie fahren sich auch viel leichtfüßiger als Benziner. Die Drehmoment-Charakteristik und die Leistungsentfaltung sind ideal für den Marathon-Rallyesport."

Über den Vergleich von Renn- und Rallyesport
"Ich mag den Rallyesport mehr. Mit Ferrari und Radical-Prototypen habe ich schon Rundstreckenerfahrungen gesammelt. Vor einigen Jahren fuhr ich einmal die Mil Milhas Brasil, ein 1.000-Meilen-Rundstreckenrennen, mit einem Ferrari 550 Maranello. Mit meinen Teamkollegen Lucas Molo und Nelson Siva jr. wurde ich 2006 Elfter der Gesamtwertung und Siebter in der GTP1-Klasse. Die Strecke ist natürlich mit jeder Runde dieselbe. Man muss immer die gleiche Ideallinie befahren. Im Rallyesport, vor allem aber im Marathon-Rallyesport hat man viel mehr Optionen. Vielleicht ist das der Grund, warum sich sogar Formel-1-Fahrer für Rallyes interessieren."

Über die Stärken seines Beifahrers Clécio Maestrelli
"Clécio ist ein großartiger Freund und Weggefährte. Seit 2005 sind wir zusammen gefahren. Leider konnten wir die Rallye dos Sertões nicht gemeinsam bestreiten, da er auf dem Motorrad startete. Jetzt treten wir wieder gemeinsam an. Ein gutes Verhältnis zueinander ist der Schlüssel zum Erfolg für Fahrer und Beifahrer. Ich bin sehr glücklich, wieder mit Clécio zu starten."

Über die Bedeutung der Märkte in Südamerika für Volkswagen
"Für mich ist jeden Tag erlebbar, dass Volkswagen ist ein fester Bestandteil des Marktes in Brasilien ist – so wie in der ganzen Welt. Die Marke ist der größte Automobilhersteller in Brasilien und beschäftigt dort 21.600 Mitarbeiter. 22 Modelle werden hier gefertigt. Brasilien ist nach China und Deutschland der drittwichtigste Markt der Welt für Volkswagen. Die Produkte entsprechen den höchsten weltweiten Anforderungen. Nun wird die Einführung des Amarok vorbereitet, der als Pick-up ganz wichtig für Brasilien ist. Für diese Marke starten zu dürfen, ist für mich ein großer Traum."

Über seine körperliche Vorbereitung
"Ich habe ein intensives Fitness-Training begonnen, das ich drei Mal pro Woche ausübe. Zusätzlich gehe ich an zwei Tagen pro Woche schwimmen.

Artikel "Rallye Dakar 2010: TDI-Motoren sind einfach fantastisch" versenden
« Zurück

Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Dacia Sandrider: Bereit für die Rallye Dakar
Nach ihrem Debütsieg bei der Rallye Marokko im Oktober start...
Defender bei der Dakar 2026
Die britische Abenteuermarke Defender wird ab 2025 offiziell...
Vereinfachte Abonnementoptionen für My Honda+ App
Honda bringt nach Rücksprache mit Fahrzeugeigentümern und -b...
Dacia Sandriders: Erste Dakar-Tests abgeschlossen
Das Dacia Sandriders Race Team hat seine erste Testphase im ...
Einfach elektrisches Leben: ë-C3 ab 24'690 Fr.
Mit der Enthüllung der vierten Generation des C3 stellt Citr...
Dacia präsentiert Prototyp Sandrider für Rallye Dakar
Dacia nimmt mit dem Prototyp Sandrider ab 2025 an der Rallye...
Audi Q8 e-tron edition Dakar
Inspiriert von der weltweit bedeutendsten Wüstenrallye: der ...
Rallye Dakar 2024: Team Audi Sport vor grosser Aufgabe
Der Audi RS Q e-tron steht vor seiner dritten Rallye Dakar. ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren