Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Samstag, 26. Dezember 2009 Detaillierte Abläufe für VW-Techniker bei der Dakar

printBericht drucken

Wenn die fünf Volkswagen Race Touareg mit den Piloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves bei der Rallye Dakar nach einer Etappe ins Biwak kommen, beginnt für die Mannschaft erst die eigentliche Arbeit: Innerhalb weniger Stunden müssen die 300 PS starken „Dakar“-Prototypen für den nächsten Tag technisch perfekt gewartet und frisch gewaschen am Start stehen.

 

"Marathon-Rallyesport ist ein Teamsport. Die Arbeit der Ingenieure und Mechaniker ist extrem wichtig, sie stellen dank des täglichen Service den Piloten und Beifahrern stets das beste Material zur Verfügung", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Detaillierte Arbeitspläne legen genau fest, welche Tätigkeiten beim abendlichen Service am Race-Touareg zu erledigen sind. Dafür verantwortlich ist Team-Direktor Rainer Fleischmann. "In der Tat macht man sich nicht beliebt, wenn man wie ich anderen Vorschriften macht, was sie wann wie zu tun haben", erklärt er. "Aber es hat sich bewährt, das wir den Ablauf der täglichen Standardarbeiten – vom Biwak-Aufbau bis zum Service – in jedem Detail optimiert und schriftlich festgehalten haben."

Mit Hilfe einer Chassis-Basis-Checkliste und integrierten Detaillisten für die Fachabteilungen Motor, Elektronik und Antriebsstrang wird die Arbeit klug und effizient verteilt. Auf Arbeitsplänen im DIN-A3- und A4-Format sind die einzelnen Tätigkeiten – wie das Prüfen und Wechseln von Komponenten – exakt festgehalten. Dabei hakt jeder – vom Car-Chief, der für das jeweilige Rennfahrzeug verantwortlich ist, über die drei Mechaniker pro Fahrzeug bis zu den Ingenieuren – ab, welche Arbeit erledigt wurde und bürgt mit seiner Unterschrift für die perfekte Ausführung. "Dieses Vorgehen hat eine enorme Ruhe in den Rallye-Alltag gebracht, dadurch haben es die Team-Mitglieder gut angenommen und professionell umgesetzt", erklärt Fleischmann. "Das gibt uns die Stärke, auf unvorhergesehene Dinge, wie kleine Unfallschäden, optimal reagieren zu können.

Der Race-Touareg besteht – das TDI-Triebwerk ausgenommen – aus etwa 5.000 Einzelkomponenten. Jedes Bauteil ist elektronisch katalogisiert. Mit Hilfe von Barcode-Scannern wird bereits während der Rallye jeder Austausch eines Teils erfasst. "Wir haben während der Marathon-Rallye genaue Informationen über die Laufzeit der einzelnen Komponenten und einen ständigen Überblick über das mobile Ersatzteillager auf den Service-Trucks, die rund 50 Tonnen Material für die Mannschaft transportieren", erläutert der Team-Direktor. So sind die fünf Diesel-Prototypen am späten Abend im Biwak für die nächste Tagesetappe mit einer Länge von 182 bis 600 Wettbewerbskilometern optimal gerüstet.

Artikel "Detaillierte Abläufe für VW-Techniker bei der Dakar" versenden
« Zurück

Rekordmarktanteil für Dacia in Europa in 2024
Dacia verkaufte im Jahr 2024 676’340 Fahrzeuge und verzeichn...
Vorverkaufsstart für Elroq 60 und Elroq Sportline 85
Soeben ist der Schweizer Vorverkauf für weitere Antriebs- un...
BMW mit Wachstum bei vollelektrischen Fahrzeugen
Die BMW Group konnte sich im Gesamtjahr 2024 mit 426.594 aus...
CO2 arme Mobilität für bestehende Fahrzeugflotten
Die AMAG Group AG hat mit dem Cleantech-Unternehmen Synhelio...
Audi Schweiz zieht Bilanz für das Jahr 2024
Trotz eines angespannten Marktumfelds und globaler Herausfor...
Aston Martin Vanquish: Zwölfender mit Stil
In Gesprächen über den britischen Autobauer Aston Martin kli...
Dacia Bigster: Eröffnung der Bestellung
Der Bigster ist ein einzigartiges Fahrzeug mit allen wesentl...
Defender bei der Rallye Dakar
Defender wird mit einem offiziellen Werksteam an der Rallye ...
Prototypenmodelle der Honda 0 Series an der CES
Honda stellte heute an der CES 2025 erstmals zwei Prototypen...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren