Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Donnerstag, 24. Dezember 2009 Die Choreographie eines Reifenwechsels

printBericht drucken

Ein spitzer Stein versteckt im tiefen Sand oder ein massiver Felsbrocken in der Spur sind die Auslöser – bei der Rallye Dakar 2010 zählen Reifenwechsel für die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Nasser Al-Attiyah, Mark Miller und Maurício Neves zu den typischen Herausforderungen. Statistisch gesehen trifft es jedes Team etwa drei bis vier Mal im Laufe der rund 9.000 Kilometer langen Marathon-Rallye durch Argentinien und Chile. Während der Etappen müssen sie ohne ihre versierte Service-Crew auskommen – und stattdessen selbst anpacken.

 

"Dank der jahrelangen Zusammenarbeit mit BFGoodrich verfügt der Race Touareg über einen erstklassigen Reifen: Der ,All Terrain‘ bietet hervorragende Traktion auf unterschiedlichstem Grund und ist dabei enorm widerstandsfähig. Dennoch kommen Reifenschäden vor – versteckte Steine oder kleinere Ausrutscher sind bei der ‚Dakar’ unvermeidbar", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Da beim Reifenstopp die Uhr weiterläuft, gilt es möglichst wenig Zeit zu verlieren. Umso wichtiger ist es, perfekt gerüstet zu sein: durch intensives Training der Piloten, aber auch durch optimales Werkzeug und durchdachte Vorrichtungen am Volkswagen Race Touareg."

Der Wechsel eines der rund 40 Kilo schweren Räder erfolgt dabei nach einer genauen Choreographie. "Jeder Handgriff ist festgelegt und trainiert", erklärt Dirk von Zitzewitz, "Dakar"-Sieger von 2009 und Beifahrer des Südafrikaners Giniel de Villiers. Zuerst gilt es, sich startklar zu machen: "Noch während wir einen ebenen Platz zum Anhalten suchen, ziehe ich Handschuhe an, denn die Räder können glühend heiß sein", erklärt Timo Gottschalk, Copilot von Volkswagen Werksfahrer Nasser Al-Attiyah. "Bei einem Plattfuß hinten rechts reiche ich Nasser den Akku-betriebenen Profi-Schlagschrauber herüber. Bei einem Schaden links tauschen wir alle Aufgaben." Sobald das Auto steht, geht es schnell. Gottschalk öffnet die Gurte, springt aus dem Fahrzeug, läuft zur Heckklappe, löst eines der zwei bis vier Ersatzräder und bringt es zur rechten hinteren Fahrzeugecke. Unterdessen hat Al-Attiyah das Rallyeauto mit Hilfe des eingebauten hydraulischen Wagenhebers hochgebockt, die fünf Radmuttern gelöst und das defekte Rad abgenommen. Während der Copilot den platten Reifen im Heck verstaut und das Werkzeug wegpackt, schraubt der Fahrer das neue Rad an. "Das Schwierigste dabei ist, das Rad anzuheben und genau auf die fünf Radbolzen zu setzen, ohne es zu verkanten", erklärt Al-Attiyah. Beide springen zurück ins Cockpit. "1.16 Minuten – das ist unsere Bestzeit, natürlich inklusive Verstauen des Rades und Anschnallen", erklärt Timo Gottschalk. "Es ist wichtig, unter zwei Minuten zu bleiben – um zu vermeiden, im Staub des nächsten Autos zu fahren und dort weitere Zeit zu verlieren." Die Fahrt kann weiter gehen.

Artikel "Die Choreographie eines Reifenwechsels" versenden
« Zurück

Porsche komplettiert die zweite Taycan-Generation
Mit geschärftem Design, mehr Leistung, mehr Reichweite und e...
RN24 unterstreicht die Absicht von N
Die Hochleistungs-Abteilung „N“ der Hyundai Motor Company ha...
CUPRA Terramar ist bereit für die Markteinführung
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der ...
Alpine A110 R Ultime: Racer für die Strasse
Alpine präsentiert auf dem diesjährigen Pariser Automobilsal...
Alpine A390 β – Neuzugang für die Dream Garage
Mit dem Showcar A390_β erweitert Alpine das Spektrum de...
Herbstfit mit Skoda: Sicher durch die bunte Jahreszeit
Der Herbst steht vor der Tür. Diese Jahreszeit bringt nicht ...
City Logistik aus der Schweiz für die Schweiz
Der 19. September 2024 markiert den Startschuss für das Bern...
Hommage an eine Legende: DS Designstudie SM Tribute
DS Automobiles zeigt bei der Veranstaltung „Chantilly Arts &...
J.H.Keller AG Automobile und die AMAG Automobil
Die J.H.Keller AG Automobile wird das Garagengeschäft per 1....
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren