Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Sonntag, 22. August 2010 VW Race Touareg 3: Mischung aus Revolution und Evolution

printBericht drucken

Im knapp 2.000 Jahre alten Amphitheater von Trier, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, enthüllten die Duos, die vom 01. bis 16 Januar 2011 in Südamerika den dritten "Dakar"-Sieg in Folge für die Marke sichern wollen, den 310 PS starken Allradler vor rund 1.000 begeisterten Zuschauern. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) und Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) zeigten den "RT3" erstmals im "Dakar"-Trimm.

 

Bei der Mission "Dakar"-Hattrick überlässt die Mannschaft nichts dem Zufall: Im Januar 2011 rollen vier neu entwickelte Race Touareg 3 – Nachfolgemodelle der erfolgreichen Modellvariante 2 – über die Startrampe in Buenos Aires. Die Aufgabe: die Härteprüfung aus legendärer Pampa, schwindelerregenden Höhen der Anden und erbarmungsloser Atacama-Wüste in Argentinien und Chile erneut siegreich zu meistern.
Um das große Ziel "Dakar"-Hattrick zu erreichen, setzt Volkswagen auf konsequente Weiterentwicklung des Race Touareg 2 zur Modellvariante 3. Drei große Überschriften enthielt das Lastenheft der Ingenieure für dieses Vorhaben: die Verbesserung der Kühlung, eine optimierte Getriebeabstimmung und mehr Leistung für die Fahrt in großen Höhen. Daneben standen Detailarbeiten auf der Agenda, um den zweifachen Rallye-Dakar-Sieger Race Touareg 2 noch leistungsfähiger zu machen. Das Ergebnis zeigt einen aerodynamisch komplett erneuerten Prototyp, der auf ein erprobtes Chassis seines Vorgängers aufbaut.
Der Race Touareg 3 macht einen großen aerodynamischen Fortschritt, den größten seit dem Modellwechsel vom Ur-Race-Touareg zur Modellvariante zwei. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des 310 PS starken Marathon-Rallye-Prototyps lag dabei auf der Optimierung der Aerodynamik. Zudem wurde das markante Gesicht des Serien-Bruders Touareg II bei der "Dakar"-Version adaptiert: So zeigt der Race Touareg 3 wie das Serienmodell seine dynamischen Charakterzüge auch in der äußeren Form.
Die augenscheinlichste Veränderung im Vergleich zum Vorgängermodell betrifft beim Race Touareg 3 die Dachpartie: Dort wurde die Luftführung zum Wasserkühler, zur Kühlung der Stoßdämpfer und des Diesel-Treibstoffs radikal verändert. Ziel war die Verbesserung des Kamineffektes zur Abführung der Stauwärme unter dem kohlenstofffaserverstärkten Außenkleid bei gleichzeitiger Optimierung der Luftzufuhr.
Bei der Ladeluftkühlung griff das Techniker-Team von Volkswagen Motorsport auf in der Serienproduktion erprobte Komponenten zurück. Das Kühlelement des Ladeluftkühlers – im Motorsport in allen Disziplinen ein Zuliefererteil – wurde für den Race Touareg 3 durch den Versuchsbau der Marke Volkswagen verwirklicht und produziert. Die gesamte Ladeluftstrecke weist dank der Erfahrung aus der Serienproduktion geringere Druckverluste aus – ein Gewinn an Effizienz, der sich unmittelbar in verbesserten Leistungsdaten niederschlägt. Das 2,5-Liter-TDI-Diesel-Triebwerk leistet dank dieser und anderen Feinarbeiten in seiner Version für die Rallye Dakar 2011 nun 229 kW (310 PS) – sieben kW (zehn PS) mehr als das Aggregat des Race Touareg 2.
Revolution in der Außengestalt, Evolution unter der Haube – wie gut sich diese Philosophie bei der detaillierten Weiterentwicklung des Race Touareg 2 zur Modellvariante 3 auszahlt, lassen erste Testfahrten erahnen. In Spanien und Marokko wurde bei dreiwöchigen Testfahrten der "Neue" gegen den "Alten" im direkten Vergleich erprobt. Während der Testfahrten rund um Mahmid mit Temperaturen von bis zu 48 Grad Celsius und Langzeittests rund um Erfoud absolvierte der "RT3" insgesamt etwa 10.000 simulierte Prüfungskilometer ohne technische Probleme – das entspricht der doppelten "Dakar"-Distanz und übertrifft die Summe der Rennkilometer einer gesamten Formel-1-Saison.
Bei der Rallye Dakar 2011 mit Start und Ziel in Buenos Aires und etwa 4.500 Prüfungskilometern durch Argentinien und Chile (01.–16. Januar 2011) setzt Volkswagen auf vier bewährte Fahrer/Beifahrer-Duos. Die "Dakar"-Sieger von 2010, Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) steuern ebenso einen der vier Race Touareg 3 wie Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), "Dakar"-Zweite 2010, sowie Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D), "Dakar"-Sieger von 2009, und ihre damals knapp geschlagenen Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA).

Artikel "VW Race Touareg 3: Mischung aus Revolution und Evolution" versenden
« Zurück

Car of the Year 2025: Renault 5 E-Tech und Alpine A290
Der Renault 5 E-Tech 100% electric steht auf der Shortlist z...
JLR investiert 500 Millionen Pfund
JLR hat eine Investition von 500 Millionen Pfund für den Umb...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
VW Touareg R eHybrid: Luxus für alle Sinne
Der Verbrennungsmotor ist bei Volkswagen noch nicht ganz Ges...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
VW Tayron ist ab 47’900 Fr. sofort bestellbar
«Made in Wolfsburg», damit steht der neue Tayron für hochwer...
Suzuki und Toyota: Zusammenarbeit bei Elektrofahrzeugen
Die Suzuki Motor Corporation und die Toyota Motor Corporatio...
VW-Konzern macht knapp 13 Milliarden Euro Gewinn
Dank volumenbedingter Steigerungen um Finanzgeschäft hat der...
911 Carrera T als Coupé und Cabriolet
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen 911 um den lei...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | backlink| mastodonBluesky Social| mastodonMastodon Social| mastodonMastodon World| Twitter|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren