Informiert täglich was die Automobilbranche bewegt!

Motorsport: Rallye

Donnerstag, 6. Mai 2010 Volkswagen begrüsst fordernde Route der Rallye Dakar 2011

printBericht drucken

Legendäre Pampa, Atacama-Wüste und schwindelerregende Höhen der Anden zum Dritten: Titelverteidiger Volkswagen sieht sich vom 02. bis 15. Januar 2011 mit einer noch härteren Route der Rallye Dakar konfrontiert.

 

Die dritte, in Argentinien und Chile ausgetragene Auflage der härtesten Herausforderung im weltweiten Motorsport bietet den Teilnehmern vielfältigere Wüstenabschnitte, schnellere Schotterpassagen und verwundenere Pass-Straßen als je zuvor. Die beiden zurückliegenden Ausgaben der Rallye Dakar in Südamerika hatte Volkswagen im Januar 2009 und 2010 jeweils mit dem Race Touareg für sich entschieden und ist damit der bislang einzige Automobil-Hersteller, der die legendäre Wüstenrallye mit Diesel-Technologie gewann. Im Januar 2011 stellt sich Volkswagen der "Mission Hattrick" und nimmt den dritten "Dakar"-Sieg in Folge als großes Ziel in Angriff. Welche Route die Titelträger Carlos Sainz/Lucas Cruz (2010), Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (2009) und Co erwartet, stellte der Veranstalter A.S.O. (Amaury Sport Organisation) jetzt in Paris vor.

"Wir begrüßen die neue Route, auf die wir jetzt einen ersten Vorgeschmack bekommen haben", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Es gibt zwei ‚Dakar‘-Grundsätze: Erwarte das Unerwartete und die nächste ist immer die härteste ‚Dakar‘. Angesichts noch fordernder Sandpassagen in der Atacama-Wüste und einer noch weiter nach Norden in bislang unbekannte Gebiete führenden Route bleibt sich die A.S.O. als Veranstalter der Rallye Dakar auch für die Ausgabe 2011 in dieser Hinsicht mehr als treu. Der größte Gegner ist und bleibt die Rallye Dakar selbst. Wir sollten dabei aber unsere sportliche Konkurrenz nicht unterschätzen."

Chiles Großer Norden und Argentiniens legendäre Pampa als ideales Offroad-Terrain

Weit bis in die sandigen Tiefen der Atacama-Wüste, mit Highspeed durch "La Pampa" und bis an die Grenzen Boliviens und Perus: Die "Dakar"-Route 2011 erfüllt erneut gewohnte Superlative. 2011 lernen die Teilnehmer ein neues Abenteuer noch facettenreicherer Wüstenpassagen kennen. Neben neuen Klassikern wie den weißen Dünen vom Fiambalá führt die Route erstmals bis zum einzigen Ruhetag an die peruanische Grenze Chiles in die Stadt Arica und damit in eine ganz neue Art Wüste.

Zuvor steht jedoch der Start der Rallye in Argentiniens Metropole Buenos Aires mit Gänsehaut-Garantie auf der Agenda. 2009 und 2010 bildete der zeremonielle Start einen von vielen emotionalen Höhepunkten. Der erste Teilabschnitt der Rallye Dakar 2011 auf Zeit wird am 02. Januar 2011 zwischen Victoria und Córdoba ausgetragen und liefert denjenigen, die bereits in den Jahren zuvor am Start waren, eher bekanntes Terrain. Doch bereits unmittelbar im Anschluss erschließt die "Dakar" neues Offroad-Territorium.

Durch die Gebirgszüge und Hochplateaus der Sierras Pampeanas führt die Route über San Miguel de Tucumán nach San Salvador de Jujuy – in neue Etappenzielorte und hoch an die argentinisch-bolivianische Grenze. Entlang des Paso de Jama überquert der Rallye-Tross die Anden nach Chile. Calama und das bereits 2010 als "Dakar"-Bestandteil bekannte gewordene Iquique – mit seiner atemberaubenden Zielankunft – bilden die letzten beiden Stationen vor Arica, das den nördlichsten Punkt aller drei bislang in Argentinien und Chile ausgetragenen "Dakars" markiert.

Den Eroberungstouren im Norden Argentinien und Chiles folgt erst nach dem einzigen Ruhetag am 08. Januar 2011 in Arica vertrautes Gebiet und bekannte Etappenzielorte: Antofagasta und Copiapó sind die Schlusspunkte in Chile, nach der Überquerung des San-Francisco-Passes über die Anden zurück nach Argentinien stehen Fiambalá, San Juan und Córdoba als weitere Zielorte an, ehe am 15. Januar 2011 zwischen Córdoba und Buenos Aires der "Dakar"-Sieger 2011 final ermittelt und bei der Zielankunft in der Drei-Millionen-Einwohner-Stadt emotional gefeiert wird.

Artikel "Volkswagen begrüsst fordernde Route der Rallye Dakar 2011" versenden
« Zurück

Eine US-Legende kommt wieder
Wer an klassische amerikanische Offroader denkt, der denkt v...
Neuheiten-Feuerwerk an der Auto Zürich 2024
Die Auto Zürich zündet auch dieses Jahr wieder ein wahres Fe...
Mobilize Duo und Bento an der Auto Zürich 2024
Sicher, einfach und nachhaltig: Mit dem vollelektrischen Duo...
Dacia Hybrid- und Elektromodelle an der Auto Zürich
Das beste Preis-Wert-Verhältnis, und trotzdem modernste Hybr...
Viele Highlights der AMAG Gruppe an der Auto Zürich
An der Auto Zürich, die vom 7. bis am 10. November stattfind...
Alpine A290 feiert schweizer Premiere an der Auto Zürich
Leichtigkeit, Performance und Agilität kombiniert mit franzö...
Audi fährt vor: Innovation auf der Auto Zürich 2024
Audi schlägt auf der Auto Zürich Car Show 2024 mit voller Kr...
Schweizer Premiere für Skoda Elroq an der Auto Zürich
Vorhang auf für den ersten seiner Art: Der neue Škoda Elroq ...
Opel Mokka feiert Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024
Weltpremiere auf der Auto Zürich 2024: Opel präsentiert auf ...
Datenschutzerklärung| Impressum| Cookie-Banner anzeigen| Kontakt| AGB| Info | mastodon|
Rubriken
ordnerspacerTopnews englishspacer
ordnerspacerTopnewsspacer
ordnerspacerAuto-News & Auto-Testsspacer
ordnerspacerHersteller-Newsspacer
ordnerspacerWirtschaft-Newsspacer
ordnerspacerZulieferer-Newsspacer
ordnerspacerAutomobil-Messenspacer
ordnerspacerService & Ratgeberspacer
ordnerspacerTechnik & Designspacer
ordnerspacerTuningspacer
ordnerspacerKostenlos inserierenspacer
ordnerexpspacerMotorsportspacer
ordnerspacerOldtimer & Raritätenspacer
ordnerspacerWomen's Loungespacer
ordnerspacerDatenschutzspacer
Aktionen
FavoritenZu Favoriten
WeiterempfehlenWeiterempfehlen
KontaktKontakt
Linken Sie zu uns Linken Sie zu uns
Werden Sie MitgliedWerden Sie jetzt Mitglied
RSS 2.0RSS 2.0 (Topnews)
RSS 2.0RSS 2.0 (Rallye)
Suche


Member-Bereich
Login:

Ihre Email-Adresse:

Ihr Passwort:



Passwort vergessen?

Forum
forumüber Rallye diskutieren